R 1300 GS 75.000 Km-Zwischenbericht

Diskutiere R 1300 GS 75.000 Km-Zwischenbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ein weiterer 30.000 km Test - mit Viedeobegleitung 🙂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
32.729
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ein weiterer 30.000 km Test - mit Viedeobegleitung 🙂
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
BeitrÀge
522
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Eine Kardanwelle ist auch nicht nach 80.000km GrĂŒtze, wenn sie richtig ausgelegt ist.
FĂŒr mich ist das ein Armutszeugnis fĂŒr die BMW-Konstrukteure, nichts anderes.

Gruss,
maxquer
Eine Kardanwelle wird immer verschleißen, egal wie du sie auslegst.
Die 80.000km werden fĂŒr worst case Szenarien ermittelt (volle Zuladung und ĂŒbelste Straßen, maximale Leistung und Drehzahl
.). Was ist den daran ein Armutszeugnis?
Gruß
 
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
BeitrÀge
4.476
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Mal wieder ein kurzes Update: aktueller Kilometerstand 66.666 (kann das bitte von der Moderation im Titel mal angepasst/aktualisiert werden?! Danke!)

Heute möchte ich ĂŒber etwas eher Unschönes berichten: Es war an meiner 1300 GS schon zwei(!) mal der Keyless-Schalter (also rechte Schalterarmatur) defekt! Ausgerechnet ein Bauteil, welches praktisch schon an jeder LC seit 2013 verbaut ist. Nur werden eben bei diesen mit dem Knopf die Griffheizung geschaltet ... und bei der 1300er eben die ZĂŒndung. Aber dem Canbus ist es ja egal, ob er ein Datentelegramm "Griffheizung an" oder "ZĂŒndung an" ans SteuergerĂ€t sendet.
Der erste Defekt war im April bei ca 26.000Km und der 2. Ausfall am Travel Event von Touratech bei ca 46.000Km. Beim ersten Ausfall habe ich noch einige Optionen ausprobiert, um herauszufinden, was die Ursache ist: Batterie ĂŒberbrĂŒcken/fremdstarten, ZweitschlĂŒssel auf die Batterie legen, Sicherungen kontrollieren, Batterie abklemmen und Plus- und Minuskabel zusammenhalten, ...
Letztendlich habe ich -auch ohne dieses "ohne DiagnosegerĂ€t ist man verloren/hilflos" Gerede- den Defekt recht schnell und einfach herausgefunden: SchlĂŒssel außerhalb der Reichweite platzieren und den Keyless-Knopf betĂ€tigen. Wenn nun nicht die rote Leuchtdiode im TFT blinkt, dann kommt da gar kein Signal vom Schalter, ergo: defekt! Also Schalter getauscht und fĂ€rtisch. Vielleicht habe ich gerade viel "GlĂŒck" gehabt und es wurde bei meiner GS gleich zweimal in die Kiste mit der schadhaften Charge gegriffen?! Mal sehen, wie es weitergeht; ich werde berichten.
Weiterhin werden seit einem Software-Update beim Reisecomputer die Daten nicht mehr automatisch zurĂŒckgesetzt, obwohl das HĂ€kchen gesetzt ist. Dieses "Problem" ist allerdings bekannt und wird wohl bei einem der nĂ€chsten Aktionen abgearbeitet werden.

VG vom GS-FlĂŒsterer
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
BeitrÀge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Schön, das es einen Testfahrer gibt der die R 1300 GS in kĂŒrzester Zeit die Kilometerleistung abfordert die andere mit Ihrer GS nie erreichen werden und uns seine Erfahrungen auch noch mitteilt. Danke dafĂŒr.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
702
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Scheint ja noch einiges an Optimierungspotenzial vorhanden zu sein. Danke fĂŒr den Bericht. 😀
 
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
BeitrÀge
4.476
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Dieses mal möchte ich die aktuellen 75.000 Km, symboltrĂ€chtig auf dem RĂŒckweg vom Km-Fresser-Jahrestreffen am Wochenende in Brilon im Sauerland, in France kurz vor zu Hause, dazu nutzen ĂŒber eine andere Gegebenheit zu berichten:
Am Samstag, östlich von Kassel, meldete mir das RDC einen schleichenden Platten (FĂŒr all diejenigen, die immer ĂŒber den "Technikoverkill" und "fahrenden Computer" lĂ€stern: Das Motorrad fĂ€hrt auch, wenn das RDC defekt sein sollte. Aber so lange es funktioniert, und das ist die Regel, ist es eine prima Sache!). So konnte ich wunderbar den langsamen Druckverlust wĂ€hrend der Fahrt kontrollieren.
Normalerweise bleibt ja der Fremdkörper im Reifen stecken und dichtet sich dabei oft selbst ziemlich gut ab. Hier war aber nur der Reifen perforiert. Da der Reifen aber eh schon fast am Ende seiner Laufleistung war (die 3 Tage/2.000Km durfte er noch durchhalten), habe ich mir eine Reparatur mit Stöpsel gespart; stattdessen 3x tĂ€glich den Reifen aufgepumpt. Dies ging allerdings nur, weil ich den Reifen auf bis zu 5 bar aufpumpte und ihn bis auf 0,8 bar runter gefahren habe. Positiver Nebeneffekt dabei: Ich weiß nun, wie sich der Reifen bei den unterschiedlichen DrĂŒcken verhĂ€lt!
Am letzten Tag wurde jedoch durch die stetig dĂŒnner werdende LaufflĂ€che der Druckverlust grĂ¶ĂŸer. Ich habe deshalb einfach eine Schraube in das Loch eingedreht: war absolut dicht.
Ansonsten repariere ich die bei mir schon vermehrt aufgetretenen PlattfĂŒĂŸe mit einen herkömmlichen Schlauchlosreparaturset und fahre diese Reifen dann auch bis zum Ende runter, bis jetzt immer absolut problemlos. Mit Schlauchreifen geht sowas allerdings nicht. Schon deshalb sind sie bei mir "raus".
Und damit hier Einige keine schlaflosen NĂ€chte vor lauter Sorge haben: Ja, es sind mittlerweile neue Sohlen montiert!

VG vom GS-FlĂŒsterer
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
BeitrÀge
557
Ort
Hanau
Modell
F750GS
das RDC halte ich fĂŒr eines der unterschĂ€tztesten und gleichzeitig besten sicherheits und komfortfeatures bei BMW und eines das ich arg vermissen wĂŒrde sollte ich mal die marke wechseln.
ja ich weiss, kann man inzwischen nachrĂŒsten, aber so von haus aus integriert ises doch die eleganteste lösung.

vielen dank @Bonsai fĂŒr den bericht 👍
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
BeitrÀge
5.209
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Lustig, hatte heute ein nettes GesprÀch mit dem Servicemitarbeiter meiner NL anlÀsslich des 60.000er Inspektionstermin meiner 1250. Da kam zufÀlligerweise das GesprÀch, von seiner Seite aus, auf einen gewissen Bonsai, der schon 40.000 mit der 1300er gefahren sei.
Hab dann nur gesagt, dass das wahrscheinlich schon etwas her ist, es könnten jetzt geringfĂŒgig mehr sein.

😉😉😉
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.377
Ort
Wien
Modell
1250er
10 Minuten dauert die Stöpslerei und der Reifen ist dann wirklich dicht (Erfahrungswerte).
 
Thema:

R 1300 GS 75.000 Km-Zwischenbericht

R 1300 GS 75.000 Km-Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS TopcasetrĂ€ger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    TopcasetrĂ€ger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen TrĂ€ger von SW Motech mit Platte an. Der TrĂ€ger ist fĂŒr eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich wĂŒrde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Gs 1300 GarantieverlĂ€ngerung ?

    Gs 1300 GarantieverlÀngerung ?: Hallo Habt ihr bei Eurer gs 1300 eine GarantieverlÀngerung abgeschlossen ? bei Kauf ? nach Kauf ? oder demnÀchst wegen der vielen Probleme ? Wo...
  • Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS

    Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „GerĂ€usche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS TopcasetrĂ€ger Rack BMW 1300 GS von SW Motech

    TopcasetrĂ€ger Rack BMW 1300 GS von SW Motech: Hallo biete einen sehr stabielen TrĂ€ger von SW Motech mit Platte an. Der TrĂ€ger ist fĂŒr eine BMW R 1300 GS, eine echte Alternative zum Original...
  • Schaltautomat R 1300 GS

    Schaltautomat R 1300 GS: Servus zusammen, Ich wĂŒrde interessieren, ob einer von euch das gleiche Problem mit dem Speed Shift bei der GS 1300 hat? Es passiert bei mir...
  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Gs 1300 GarantieverlĂ€ngerung ?

    Gs 1300 GarantieverlÀngerung ?: Hallo Habt ihr bei Eurer gs 1300 eine GarantieverlÀngerung abgeschlossen ? bei Kauf ? nach Kauf ? oder demnÀchst wegen der vielen Probleme ? Wo...
  • Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS

    Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „GerĂ€usche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Oben