Bonsai
GS-Flüsterer
Themenstarter
Zuerst einmal vorneweg: Ich habe diesen Thread bewusst hier bei "Motorrad allgemein" platziert, weil es vielleicht auch den ein oder anderen interessiert, der nicht in den 1300er-Bereich reinschaut (ich schaue mir auch nicht alle Untergruppen an).
Da es sich ja schon im Herbst abzeichnete, dass ich auf die 1300er GS wechseln werde, habe ich das immer noch offene Thema mit meiner R 1250 GSA ( Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? ) geduldig ausgesessen. Und: Geduld ... lernt man eben nur mit viel Geduld! Denn es dauerte dann doch tatsächlich noch bis Mitte Februar, bis es soweit war! Am 15.02. später Vormittag kam sie endlich in Freiburg an. Zusammenbau, Auslieferungstopps abarbeiten und noch die ein oder andere Herausforderung dauerten bis 16 Uhr. Danach nur noch volltanken und ab nach Hause, um am nächsten Morgen nach München an die iMot zu fahren ... und Sonntags wieder nach Hause. Montagmorgen dann gleich Einfahrservice.
Leider ist die R 1300 GS in Weiß nicht so konfiguriert, wie ich es gerne gehabt hätte; ... aber sonst hätte ich eben noch länger drauf warten müssen. So hat meine GS nicht die adaptive Fahrzeughöhenregelung (hätte ich gerne getestet, wie verschleißfest diese arbeitet). Außerdem hätte ich gerne das Enduropaket mit Sturzbügeln, Stangenblinker (ich finde, an einer Reiseenduro, die auch mal im Dreck liegt, gehören die Blinker nicht in die Handprotektoren) und breite Fahrerfußrasten (seltsamerweise sind die Soziusrasten breiter als die Fahrerrasten; wobei ja hinten eher selten auf den Rasten gestanden wird). Auch die Enduroschmiederäder hätte ich gerne probiert.
Als Erstbereifung war der MAA drauf. Im Gegensatz zu meiner 1250 ADV hielt der Reifen verhältnismäßig lange: vorne 8.400Km (auf der 1250er war er nach 3.700Km an den Flanken blank) und hinten sogar 11.200Km. Danach gab es den CTA3: vorne hielt er 13.700Km, hinten 14.000Km!! Für die 2-wöchige Balkantour bis Pfingsten (7.000Km, davon 300Km Piste -auch herzhaft-rustikal) gab es einen Satz Heidenau K60 Scout. Im Mischbetrieb Straße/Piste bin ich übrigens mit vo/hi 1,3/1,6 bar Luftdruck gefahren; hat guuut funktioniert. Nur läuft sich dann eben schuppig ab und wird noch lauter.
Bei dem 11.000er-Service wurden noch die originalen 30mm-Lenkererhöhungen von BMW montiert und vor dem Urlaub bei ca. 32.000km der große BMW-Tankrucksack: sitz absolut pistenfest und hat sich bewährt. Und erst diese Woche gab es noch die tiefen Sitzbänke vorne und hinten zum vergleichen/testen.
Natürlich hab ich auch schon mal die 1300er leer gefahren, wie ich es mit jedem Motorrad mache. Über 40km nach "Range 0" ist sie dann ausgegangen ... und es haben 20,3 l in den Tank gepasst. Nach dem tanken stehen meist über 400Km Reichweite in der Anzeige; 2 mal hat es sogar über 500Km Reichweite angezeigt. Verbrauch liegt so um die 4,5 l/100Km ....
... Fortsetzung folgt ....
VG vom GS-Flüsterer
Mod edit: 66.666 km / -f
mod edit 75.000 km /-k
Da es sich ja schon im Herbst abzeichnete, dass ich auf die 1300er GS wechseln werde, habe ich das immer noch offene Thema mit meiner R 1250 GSA ( Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? ) geduldig ausgesessen. Und: Geduld ... lernt man eben nur mit viel Geduld! Denn es dauerte dann doch tatsächlich noch bis Mitte Februar, bis es soweit war! Am 15.02. später Vormittag kam sie endlich in Freiburg an. Zusammenbau, Auslieferungstopps abarbeiten und noch die ein oder andere Herausforderung dauerten bis 16 Uhr. Danach nur noch volltanken und ab nach Hause, um am nächsten Morgen nach München an die iMot zu fahren ... und Sonntags wieder nach Hause. Montagmorgen dann gleich Einfahrservice.
Leider ist die R 1300 GS in Weiß nicht so konfiguriert, wie ich es gerne gehabt hätte; ... aber sonst hätte ich eben noch länger drauf warten müssen. So hat meine GS nicht die adaptive Fahrzeughöhenregelung (hätte ich gerne getestet, wie verschleißfest diese arbeitet). Außerdem hätte ich gerne das Enduropaket mit Sturzbügeln, Stangenblinker (ich finde, an einer Reiseenduro, die auch mal im Dreck liegt, gehören die Blinker nicht in die Handprotektoren) und breite Fahrerfußrasten (seltsamerweise sind die Soziusrasten breiter als die Fahrerrasten; wobei ja hinten eher selten auf den Rasten gestanden wird). Auch die Enduroschmiederäder hätte ich gerne probiert.
Als Erstbereifung war der MAA drauf. Im Gegensatz zu meiner 1250 ADV hielt der Reifen verhältnismäßig lange: vorne 8.400Km (auf der 1250er war er nach 3.700Km an den Flanken blank) und hinten sogar 11.200Km. Danach gab es den CTA3: vorne hielt er 13.700Km, hinten 14.000Km!! Für die 2-wöchige Balkantour bis Pfingsten (7.000Km, davon 300Km Piste -auch herzhaft-rustikal) gab es einen Satz Heidenau K60 Scout. Im Mischbetrieb Straße/Piste bin ich übrigens mit vo/hi 1,3/1,6 bar Luftdruck gefahren; hat guuut funktioniert. Nur läuft sich dann eben schuppig ab und wird noch lauter.
Bei dem 11.000er-Service wurden noch die originalen 30mm-Lenkererhöhungen von BMW montiert und vor dem Urlaub bei ca. 32.000km der große BMW-Tankrucksack: sitz absolut pistenfest und hat sich bewährt. Und erst diese Woche gab es noch die tiefen Sitzbänke vorne und hinten zum vergleichen/testen.
Natürlich hab ich auch schon mal die 1300er leer gefahren, wie ich es mit jedem Motorrad mache. Über 40km nach "Range 0" ist sie dann ausgegangen ... und es haben 20,3 l in den Tank gepasst. Nach dem tanken stehen meist über 400Km Reichweite in der Anzeige; 2 mal hat es sogar über 500Km Reichweite angezeigt. Verbrauch liegt so um die 4,5 l/100Km ....
... Fortsetzung folgt ....
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