R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

Diskutiere R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Spezialisten hier im Forum. ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen...
Tischfussballer

Tischfussballer

Themenstarter
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo an die Spezialisten hier im Forum.
ich wollte mir eigentlich eine neue 1300er mit Absenkautomatik zulegen. Bin natürlich immer am schauen und machen...
Jetzt stünde bei mir ums Eck eine 1250er aus 2019 mit 9.000 km.. Wenn bei dieser beim Preis eine 14 davorstehen würde, dann wäre das was für mich.. (eine neue 13er würde ich über einen Werksangehörigen kaufen)..

Nun aber zu meiner Frage an die Fahrwerksprofis hier, habe leider in der Suchfunktion nichts gefunden: kann eine 1250er Trophy mit Sportfederung, die ja höher ist als die normale, nachträglich tieferlegen?

Vielen Dank für Euren Input.

Schöne Grüße und eine gutes neues Jahr aus Niederbayern.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adventure
Frohes neues Kurt

Theoretisch ja, aber aufwändig.
Dämpfer vorne hinten und zwei Ständer würden mindestens benötigt!

Wenn man die Teile gebraucht bekommen würde, vielleicht eine Überlegung wert…

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich sehr simpel und die Teile kann man 1:1 tauschen und wieder verkaufen, ausser Arbeit also kaum finanzieller Aufwand. Die meiste Arbeit macht das vordere Federbein. Wer Werkzeug hat, schrauben kann und einen Platz dafür, hat mit dem FW-Wechsel kein Problem.

Tischfussballer

Tischfussballer

Themenstarter
Modell
Frohes neues Kurt

Theoretisch ja, aber aufwändig.
Dämpfer vorne hinten und zwei Ständer würden mindestens benötigt!

Wenn man die Teile gebraucht bekommen würde, vielleicht eine Überlegung wert…
Danke Dir für die prompte Info Mike.. werde sie mir mal anschauen, glaub aber, dass sie dann nix für mich ist.. Vielleicht reicht es ja den Sitz auf niedrig zu stellen und dann mit meinen höheren Daytona Stiefeln zusammen..

Tischfussballer

Tischfussballer

Themenstarter
Modell
Eigentlich sehr simpel und die Teile kann man 1:1 tauschen und wieder verkaufen, ausser Arbeit also kaum finanzieller Aufwand. Die meiste Arbeit macht das vordere Federbein. Wer Werkzeug hat, schrauben kann und einen Platz dafür, hat mit dem FW-Wechsel kein Problem.
Platz wäre vorhanden, aber weder Werkzeug noch Schrauberkenntnisse..

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin nur 1,73 und fahre die Adventure, die ja das Sportfahrwerk serienmäßig hat.
Mit einer niedrigen Sitzbank geht das schon völlig problemlos.
Andererseits gibts in de Kleinanzeigen für ein paar Hundert Euros schon Fahrwerke zu kaufen, die man in einer freien Werkstatt umbauen lassen kann, wenn man sich das nicht selbst traut.
Ansonsten einfach eine gebrauchte OHNE Sportfahrwerk finden ( gibts wie Sand am Meer) und viel Spaß damit haben.
Klar ist die 13er toll, aber soooo weit weg von der 1250er dann auch wieder nicht.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bin 174 cm und habe eine 1200er Rallye gefahren mit Sportfahrwerk und Standardsitzbank in niedrigster Position. Das war überhaupt kein Problem.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Sobald eine Sozia & ggf. Gepäck dabei ist , das ESA hochfährt, nützt auch die Sitzbank in tiefer Position nix mehr.
Viel Spaß dann beim Anhalten/Rangieren.
Fahrwerk bleibt ja erstmal oben.
Empfehlung Sportfederung erst ab 1,80m ohne Plateau-Schuhe.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Unabhängig von der Höhe der Sitzbank…
Du kannst bei dem ESA auch die Fahrzeughöhe ingesamt in der Tiefe verstellen!
Das solltest du bei einer Besichtigung unbedingt ausprobieren!
Vielleicht kommt dir das auch noch entgegen….
Das wäre mir jetzt ganz neu, erklär mal bitte.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
wenn du eine gut abgestimmte Fahrwerkkonfiguration beibehalten möchtest, musst du auch den Längslenker der Vorderradführung tauschen. Dessen Länge ist auf das entsprechende Federbein abgestimmt.
Sollte mir ein Moped zu hoch sein, würde ich es nicht kaufen. Es gibt genügend 1250er GSen auf dem Markt, viele sind vom Werk bereits tiefergelegt. Da passt alles zusammen.
Das mit der ESA-Verstellung auf tief kannst du vergessen. Das Fahrwerk funktioniert nur mit der Automatikfunktion vernünftig.

Viele Grüße
Stephan

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du meist sicher die ESA Einstellung auf "Min" zu stellen statt Auto. Dann ist das Motorrad tiefer.

1.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald eine Sozia & ggf. Gepäck dabei ist , das ESA hochfährt, nützt auch die Sitzbank in tiefer Position nix mehr.
Viel Spaß dann beim Anhalten/Rangieren.
Fahrwerk bleibt ja erstmal oben.
Empfehlung Sportfederung erst ab 1,80m ohne Plateau-Schuhe.
Das ESA next GEN fährt bei Sozia betrieb nur im Automatik Modus hoch. Und bleibt dann dort, bis man so 20 Meter mit neuer Beladung gefahren hat. Inwieweit ein Sozia betrieb mit abgesenkten Federbein sinnvoll ist, weiß ich nicht, viel Federweg dürfte nicht mehr übrig bleiben.

Und die Geschichte mit dem Querlenker beim Sportfahrwerk ist ebenso zu beachten (Guter Hinweis).
Plus: Ein Umbau dauert, wenn alles funktioniert, locker 1/2 Tag.

Mein TIP: Wenn die Maschine so passt (Sitzbank tief) kaufen. Sollten Umbaumaßnahmen erforderlich sein, was anderes suchen.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Und eine 1250er aus 2019 kann keine Trophy sein. Bis Modelljahr 2021 war das das HP Modell. Bis auf geringe Unterschiede auch ein klasse Mopped.
Der Markt ist voll mit 1250er GS. Da müsste es aber schon ein Hammerpreis sein, damit ich mit der Fahrwerkshöhe anfange zu fummeln.
Zur Sicherheit könnte man über die VIN nochmal die Ausstattung checken. Einige denken, die HP, Ralley oder Trophy hätten generell das höhere Fahrwerk.

Tischfussballer

Tischfussballer

Themenstarter
Modell
Und eine 1250er aus 2019 kann keine Trophy sein. Bis Modelljahr 2021 war das das HP Modell. Bis auf geringe Unterschiede auch ein klasse Mopped.
Der Markt ist voll mit 1250er GS. Da müsste es aber schon ein Hammerpreis sein, damit ich mit der Fahrwerkshöhe anfange zu fummeln.
Zur Sicherheit könnte man über die VIN nochmal die Ausstattung checken. Einige denken, die HP, Ralley oder Trophy hätten generell das höhere Fahrwerk.
Du hast recht Frank, es ist eine HP. War mein Fehler, weil die Lackierung für mich fast gleich aussieht.

Exbrite

Exbrite

Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
So viel ich weiß ist auch der Hauptständer auf das höhere Fahrwerk abgestimmt (ist höher), beim Seitenständer bin ich mir nicht sicher.
Ich würde auch nicht umbauen, sondern mir eine suchen mit normalem Fahrwerk (Kosten / Zeitfaktor).
Da weiß man auch, dass alles zusammenpasst.
Gruß Markus

Thema:

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich?

R 1250 GS Trophy mit Sportfederung -> Tieferlegung nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy

R 1250 GS Trophy: Hallo Ich biete hier eine gebrauchte Top gepflegte R1250GS an mit einigen Extras. Das Motorrad ist von 03.2023. und ist erste Hand, Checkheft...
  • Erledigt Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy

Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy: Ich suche für meine 23er 1250 Trophy GS die dazu passenden Fahrer- und Beifahrersitze von Wunderlich mit Heizung. Mir ist nicht bekannt, daß...
  • Tausche Lacksatz 1250 ADV Trophy

Lacksatz 1250 ADV Trophy: Hallo! Tausche neuwertigen Lacksatz von meiner 1250 Adventure Trophy gegen den Lacksatz von der Rallye (blauer Tank).Meine Adventure ist 2 Wochen...
  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy

R 1250 GS Trophy: Hallo Ich biete hier eine gebrauchte Top gepflegte R1250GS an mit einigen Extras. Das Motorrad ist von 03.2023. und ist erste Hand, Checkheft...
  • Erledigt Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy

Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy: Ich suche für meine 23er 1250 Trophy GS die dazu passenden Fahrer- und Beifahrersitze von Wunderlich mit Heizung. Mir ist nicht bekannt, daß...
  • Tausche Lacksatz 1250 ADV Trophy

Lacksatz 1250 ADV Trophy: Hallo! Tausche neuwertigen Lacksatz von meiner 1250 Adventure Trophy gegen den Lacksatz von der Rallye (blauer Tank).Meine Adventure ist 2 Wochen...
  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Oben