Hallo zusammen
Viele interessante Aussagen und feedbacks. Mir war schon klar, dass dies nicht einfach wird, da es sich ja nicht um klare, technische Probleme handelt. Vielmehr sind es Eigenschaften, die ich vor allem mit meinen anderen Mopeds vergleiche.
Zum Thema "Stützgas":
Anti Hopping Kupplung kann ich sicher ausschliessen, Die hab ich auch an der MV und verhindert ja beim schnellen runterschalten in hohe Drehzahlen das Hinterradstempeln. Das mache ich bei der BMW aber sehr selten. Auch Schlupfregelung/ABS kommen hier nicht in Frage, da diese Systeme ja bei ganz anderen "Fahrverhalten/Situationen" aktiv werden.
Ich habe dies etwas beobachtet. Meine MV hat kein ride by wire, ist aber, auch trotz race-ecu, extrem scharf am Gas. Trotzdem dauert es immer noch eine Millisekunde, bis sie die Drosselklappen öfffnet. Bei der BMW ist dies für mich anders. Sie reagiert sofort. Wenn ich also z.b im 4. Gang mit 120 auf die Kurve zukomme,
nicht runterschalte sondern nur mit dem Bremsmoment verzögere und das Gas bis zum Kurveneingang geschlossen halte, geht sie TEILWEISE, kurz bevor ich den richtigen speed zum angasen habe, ganz kurz in den Schiebebetrieb. Ich habe aber auch den Verdacht, wie auch schon von Euch angemerkt, dass das ride by wire sehr empfindlich auf die Gashand reagiert und
ich evtl. dieses kurze Öffnen einleite.
Daher mache ich im Moment auch folgendes: Wenn ich in einer 50-er Zone fahre, teste ich die Gänge 3, 4 und 5. Ich beschleunige dann kurz (etwa auf 60/70), schliesse das Gas vollständig, nehme meine Hand vom Gasgriff und lasse sie im Schiebebetrieb rollen. Dann werde ich sehen, ob dies in der EMU liegt oder doch von mir verursacht.
Das Thema Klackern ist für mich noch schwieriger. Martin hat ja den Kardan angesprochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Federbein kommt, denn dann müssten ja gewisse Teile Spiel haben. Im Federbein hat es aber keine Teile die Spiel haben, ausser es wäre defekt. (Kolbenstange etc). Im Kardan könnte das doch aber eher der Fall sein, oder? Hat der Kardan hinten ein Planetengetriebe? Ich bin echt kein Fachmann, daher versuche ich nur "deduktives Denken"
Es ist aber trotzdem interessant zu sehen, dass auch andere diese Geräuschkulisse wahrnehmen. Ich bin mir schon bewusst, dass die GS ein anderer Typ Motorrad ist und gewisse Geräusche einfach dazugehören (vor allem vom Motor).
Nochmals Danke an alle für die interessanten feedbacks.
Allzeit gute Fahrt, folks!
Tino