Hallo BellAir,
ich denke, auf eine konkrete Frage erhofft man sich hilfreiche Antworten - resultierend aus Erfahrung oder Wissen, jedenfalls keine Diskussion über Sinn und Unsinn des gesuchten Zubehörs...
Deshalb möchte ich Dir meine Erfahrung zur Verfügung stellen.
Nach langer Suche, und einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil, habe ich mich vergangene Saison für die LED Zusatzscheinwerfer "Aton" von Wunderdingens entschieden.
Warum?
Die LED´s sind robust gebaut und beinhalten das "Steuergerät" in sich. Der mitgelieferte Kabelsatz sah zunächst unüberwindbar kompliziert aus, entpuppte sich jedoch als "plug and play". Also Halter anbringen, Kabel gem. Anleitung verlegen (ganz easy) und an die Batterie anklemmen. An den linken Spiegelausleger kommt ein beleuchteter Schalter. Und da der Clou: Dieser Schalter wird an das Kabel der Bordsteckdose neben dem Tacho mittels eines Stromdiebs angeklipst (Plastikverbinder der einfach angeklemmt wird ohne eine bestehende Verbindung zu lösen, alles im Set).
Demnach bekommen die Lichter den Saft der Batterie, werden aber unabhängig der Beleuchtung separat geschaltet. "ON-OFF" wie einem danach ist
Nett ist die Tatsache, das die Steckdose einen Nachlauf von zwei Minuten hat, also leuchten die LED´s noch zwei Minuten nach - nachdem die Zündung aus ist :-)
Der Anbau war für einen Idioten wie mich in ca. 45 Minuten erledigt :-)
Zum Nutzen:
Die Zusatzlichter sind gekonnt platziert, denn tatsächlich ergibt sich die Wahrnehmung durch das "Dreieck" - neben dem Hauptscheinwerfer montiert fällt das weit weniger auf. Durch den Halter (sehr stabil) lassen sich die Lichter sowohl horizontal aus auch vertikal mit der Hand verstellen. Easy je nach Bedarf!
Was hat man davon?
Also im Nebel nach unten, klar. Tagsüber normal sichtbar (nicht blendend) und Nachts (mein Favorit) jeweils etwas nach aussen! Somit hat man "Kurvenlicht", denn der Hauptscheinwerfer reicht in der Ferne locker, aber die Ecken werden so ausgeleuchtet, quasi ums Eck. Wirklich hilfreich und ein echter Zugewinn!
Also, ich stimme allen zu, die gegen blendende Lichter sind - dennoch merke ich den Unterschied sehr deutlich an den Reaktionen der Fahrer der Bürgerkäfige, ob ich voll beleuchtet fahre oder nicht.
Was die Zulässigkeit betrifft: Zwei Verkehrskontrollen sowie ein TÜV-Termin ohne Beanstandung. Zudem E-Prüfzeichen!
Ich hänge mal ein Bild des Schalters und einen Link der Anbauanleitung an.
Ich hoffe einen wertvollen Tipp gegeben zu haben, genau diesen hätte ich letztes Jahr gesucht... - denn nur deshalb bin ich hier, nicht um die Weisheiten anderer zu hören über Sinn und Recht. Oder doch besser die Warnweste um Nachts in die Kurve zu leuchten?
Allzeit gute Fahrt Euch allen. Und immer fröhlich bleiben.
http://www.wunderlich.de/shop/data/17755/dateien/17755-10550.pdf (Anbauanleitung)