R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

Diskutiere R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
DrJay

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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo liebe Forummitglieder,

man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels
der quasi für mich sondergefertigt mit allen Schikanen gerüstet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Hallo in die
illustre Runde! Als Einstand in das Forum würde ich gern eine Runde Bier schmeißen aber ich befürchte das ich das
Geld noch brauchen werde ;-) Also nichts für ungut.

Um das mit der Sonderanfertigung gleich vorneweg aufzudecken: Ich habe beruflich sehr oft mit "Montagsproduktionen"
und in den Brunnen gefallenen Kindern zu tun. Daher nenne ich meinen Wasserbüffel schlichtweg Sonderanfertigung.

Kurz bevor ich mein neues Heiligtum in die 1000er Inspektion bringen wollte, habe ich dem gezähmten Biest einen
Ausflug auf die Autobahn gegönnt. Nach ca. 30km bei gemütlichen 120 Sachen vernahm ich ein schepperndes
Geräusch gefolgt von einem imposant klingendem Einschlagsgeräusch. An der nächsten Haltebucht angekommen
offenbarte sich mir ein schlechter Witz: Am rechten Alukoffer hat sich der Schließzylinder selbstständig gemacht
und ist in die Leitplanke gedonnert. Glück für meinen Hintermann - so ein Zylinder macht sich nicht all zu gut in der
Windschutzscheibe. Den Vorfall hatte ich direkt bei der 1000er Inspektion reklamiert - nach gut 1 1/2 Monaten
war dann endlich das Ersatzschloss da...

...während dieser Zeit habe ich mich auf den Weg nach Kroatien zu einer ausgiebigen Motorradtour gemacht und
mich permanent gewundert, warum der Leerlauf so schüchtern ist. An jeder Ampel musste ich ihn mehrfach suchen.
Da dies meine erste GS ist, dachte ich mir - das gehört bestimmt so.

Etwas skeptischer sah ich die Angelegenheit mit dem ersten Gang. Relativ häufig beim erklimmen der Großglockner
Alpenstraße ist mir in den Serpentinen bei Schräglage der erste Gang rausgefolgen und der Leerlauf machte einen
auf Rampensau. Nicht sehr prickelnd sei an dieser Stelle erwähnt.

Unmittelbar nach der Tour welche ohne weitere Komplikationen verlaufen ist, habe ich dann einen Termin beim BMW
Dompteur meines Vertrauens erhalten um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen. An diesem Tag hatte es
ein wenig geregnet; in den Alukoffern (BMW Originalteile) Geldbeutel usw. verstaut und ab dafür.

Beim Händler angekommen musste ich dann feststellen, dass auf einmal auch noch die Koffer undicht sind.
Zurück zum Thema Leerlauf und erster Gang. Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.

Das Ende vom Lied ist nun folgendes: Nächste Woche gibt es eine neue Kupplung, neue Alukoffer und neue
Schließzylinder für ein neues Motorrad.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Inzwischen bin ich vollkommen Paranoid geworden.
Auf der Rückfahrt vom Händler ist die Motortemperatur permanent zwischen 80 und 91 Grad hin und her gewandert.
Da ich auf der Landstraße bei fast konstanter Geschwindigkeit unterwegs war, kam mir das auch sehr spanisch vor.
Und nein: Ich bin nicht durch drei verschiedene Klimazonen gefahren ;-).

lg. der René aka DrJay
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Man, und ich im Besonderen weiß nun wirklich bald nicht mehr, wie es zu diesen unsäglichen Pannen kommen kann! Was ist da los hinter BMW,s Türen? Warum taugen da z.B. nicht einmal die Deckel der Bremsflüssigkeit mehr was? Man sollte sich bei jedem kleinen Mist teuer abschleppen lassen. Da muss doch jetzt mal was passieren!!:banghead:
 
vessi

vessi

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stimmt...du bist paranoid geworden...zumindest was die Wassertemperatur angeht...
 
Kardan

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Hallo René, willkommen im GS-Forum! Zumindest die Schwankung der Kühlmitteltemperatur ist vollkommen o.k. so! Sie wird über ein elektronisches Thermostat geregelt. Was den Rest angeht, wird jetzt hoffentlich alles Paletti sein mit Deiner "Sonderanfertigung"! Viel Spass weiterhin damit! :)
 
G

gstommy68

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Hallo DrJay,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ja und die LC ist ein tolles Motorrad fährt sich wirklich gut. Allerdings darfst du nicht so pingelig sein, schließlich hast du nur ca. 20000 € dafür hingeblättert. Schließlich muß BMW ja an den Shareholder Value denken. ( ein hoch auf das Denglisch). Außerdem Überleg mal, wieviel Bauteile noch ganz geblieben sind das ist viiiiel mehr:rolleyes:. Bei anderen ist schon einiges mehr kaputt gegangen, also heul nicht rum sondern übe dich in dankbarer Demut :rolleyes: ein solches Produkt fahren zu dürfen. Dank global Sourcing immer noch Made in Germany. So jetzt habe ich genug gestänkert.

Meine Meinung: Tolles Motorrad leider billig zusammengeschustert. Es liegt nicht am Können der Techniker und Ingenieure, sondern vielmehr an den Sogenannten Kaufleuten.

gstommy68
 
Heidekutscher

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Meiner Meinung nach sind die Entwickler schon lange nicht mehr unschuldig!
 
atgmax

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Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten:
- gehört so, oder
- das haben wir ja noch nie gehört.
:)
 
monochrom

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hmm, unausgegoren...

Schliesszylinder macht sich selbstständig - Einschlaggeräusch bei 120 km/h akkustisch wahrgenommen - Ohren wie ne Fledermaus...

Gleich beide Alu-Koffer undicht - neuer Koffersatz, obwohl das normalerweise neu abgedichtet wird

Wartezeit Schliesszylinder 1,5 Monate - schon Schliesszylinder, nicht Lenkerarmatur?

Altbekanntes Kupplungsproblem, gerade im Neuzustand, wird normalerweise mit anderem Druckstift und abgesenktem Ölstand beantwortet - hier wird gleich Kupplung komplett erneuert...

1ten Gang am Anfang nicht finden - okee

Aber dass der erste Gang dauernd rausfliegt liegt doch eher am User, als am Getriebe - sehe ich zumindest so - wenn nicht, wird das Getriebe erneuert, nicht wahr?

Bin skeptisch...
 
DrJay

DrJay

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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo Monochrom und danke fuer das Feedback.

Die Sache mit dem Schliesszylinder haette auch ein Schwerhoeriger wahrgenommen - wenn so ein Teil in die Leitplanke
duest macht das schon ein deutlich wahrnehmbares Geraeusch :-).

Die Alukoffer lassen sich nicht abdichten, hier haette ich in meinen Angaben etwas genauer sein sollen. Die Koffer haben sich
verformt. An beiden Seiten ist im Bereich der Dichtungen eine deutliche Beule zu sehen - daher musste ich hier bei BMW auch nicht sonderlich lange herumargumentieren. Bezueglich des Austausches habe ich zwischenzeitlich Post von BMW bekommen, dass sich erst die Artikelnummern geaendert haetten - halte ich allerdings fuer eine Ausrede. Dann war die Teileverfuegbarkeit daran schuld... Komisch nur, dass die Zylinder als ich die Maschine neu gekauft hatte innerhalb von drei Tagen da waren.

Sei es drum. Der eigentlich fuer mich interessante Teil deiner Antwort ist die Nummer mit der Kupplung. Ich hatte schon einige
Foren durchsucht, jedoch noch niemanden mit diesem Problem gefunden. Da ich zugegebenermassen kein KFZ Ingenieur bin,
wird das Problem durch die neue Kupplung behoben?

Auch die Sache mit dem 1. Gang finde ich dubios. Ich fahre seit ueber 10 Jahren Motorrad und sass waehrend dessen schon auf
so manchem Bock. Aber der Gang sprang mir noch nie heraus. Somit muss ich den Ball an dich abgeben: Wie ist sowas
moeglich?


lg.
 
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Also von einem Getriebeproblem höre ich heute zum ersten mal, das muss ein bedauerlicher Einzelfall sein. Hatten wir hier noch nie. :cool:
Könnte man hieraus nicht nen Ölfred basteln? ;)

René, wenn du die kommenden Tage den SuFu-Button drückst dann bist du bezüglich Getriebe und Schaltproblemen Anfang der kommenden Saison fertig mit lesen. Viel Spass hier!
 
Capricorn

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Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.
Wieso darf es das nicht? Und ein Händler findet das problematisch? :) :frozen3:
 
Pendeline

Pendeline

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Sei es drum. Der eigentlich fuer mich interessante Teil deiner Antwort ist die Nummer mit der Kupplung. Ich hatte schon einige
Foren durchsucht, jedoch noch niemanden mit diesem Problem gefunden. Da ich zugegebenermassen kein KFZ Ingenieur bin,
wird das Problem durch die neue Kupplung behoben?

Auch die Sache mit dem 1. Gang finde ich dubios. Ich fahre seit ueber 10 Jahren Motorrad und sass waehrend dessen schon auf
so manchem Bock. Aber der Gang sprang mir noch nie heraus. Somit muss ich den Ball an dich abgeben: Wie ist sowas
moeglich?

lg.
Bin da jetzt auch nicht der Techniker. Meinem Verständnis nach könnte da doch ein Zusammenhang bestehen. Wenn deine Kupplung nicht sauber trennt, könnte der 1. Gang möglicherweise nicht korrekt eingerastet sein. Dann fliegt er eben wieder raus. Ich denke, du hast gute Chancen, dass mit einer neuen Kupplung alles OK wird.

Und das mit der Motortemperatur ist OK.

Und übrigens. Wenn solche Anfangs-Zipperlein abgestellt sind, solltest du sehr lange Zeit viel Spaß mit dem Teilchen haben.

Gruß - Pendeline
 
GS1200LCdriver

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Hallo liebe Forummitglieder,

man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels
der quasi für mich sondergefertigt mit allen Schikanen gerüstet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Hallo in die
illustre Runde! Als Einstand in das Forum würde ich gern eine Runde Bier schmeißen aber ich befürchte das ich das
Geld noch brauchen werde ;-) Also nichts für ungut.

Um das mit der Sonderanfertigung gleich vorneweg aufzudecken: Ich habe beruflich sehr oft mit "Montagsproduktionen"
und in den Brunnen gefallenen Kindern zu tun. Daher nenne ich meinen Wasserbüffel schlichtweg Sonderanfertigung.

Kurz bevor ich mein neues Heiligtum in die 1000er Inspektion bringen wollte, habe ich dem gezähmten Biest einen
Ausflug auf die Autobahn gegönnt. Nach ca. 30km bei gemütlichen 120 Sachen vernahm ich ein schepperndes
Geräusch gefolgt von einem imposant klingendem Einschlagsgeräusch. An der nächsten Haltebucht angekommen
offenbarte sich mir ein schlechter Witz: Am rechten Alukoffer hat sich der Schließzylinder selbstständig gemacht
und ist in die Leitplanke gedonnert. Glück für meinen Hintermann - so ein Zylinder macht sich nicht all zu gut in der
Windschutzscheibe. Den Vorfall hatte ich direkt bei der 1000er Inspektion reklamiert - nach gut 1 1/2 Monaten
war dann endlich das Ersatzschloss da...

...während dieser Zeit habe ich mich auf den Weg nach Kroatien zu einer ausgiebigen Motorradtour gemacht und
mich permanent gewundert, warum der Leerlauf so schüchtern ist. An jeder Ampel musste ich ihn mehrfach suchen.
Da dies meine erste GS ist, dachte ich mir - das gehört bestimmt so.

Etwas skeptischer sah ich die Angelegenheit mit dem ersten Gang. Relativ häufig beim erklimmen der Großglockner
Alpenstraße ist mir in den Serpentinen bei Schräglage der erste Gang rausgefolgen und der Leerlauf machte einen
auf Rampensau. Nicht sehr prickelnd sei an dieser Stelle erwähnt.

Unmittelbar nach der Tour welche ohne weitere Komplikationen verlaufen ist, habe ich dann einen Termin beim BMW
Dompteur meines Vertrauens erhalten um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen. An diesem Tag hatte es
ein wenig geregnet; in den Alukoffern (BMW Originalteile) Geldbeutel usw. verstaut und ab dafür.

Beim Händler angekommen musste ich dann feststellen, dass auf einmal auch noch die Koffer undicht sind.
Zurück zum Thema Leerlauf und erster Gang. Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.

Das Ende vom Lied ist nun folgendes: Nächste Woche gibt es eine neue Kupplung, neue Alukoffer und neue
Schließzylinder für ein neues Motorrad.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Inzwischen bin ich vollkommen Paranoid geworden.
Auf der Rückfahrt vom Händler ist die Motortemperatur permanent zwischen 80 und 91 Grad hin und her gewandert.
Da ich auf der Landstraße bei fast konstanter Geschwindigkeit unterwegs war, kam mir das auch sehr spanisch vor.
Und nein: Ich bin nicht durch drei verschiedene Klimazonen gefahren ;-).

lg. der René aka DrJay
Welcome to The Club.
 
Bikerscout

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R1200GS LC Ralley
Etwas skeptischer sah ich die Angelegenheit mit dem ersten Gang. Relativ häufig beim erklimmen der Großglockner
Alpenstraße ist mir in den Serpentinen bei Schräglage der erste Gang rausgefolgen und der Leerlauf machte einen
auf Rampensau. Nicht sehr prickelnd sei an dieser Stelle erwähnt.
Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen. Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.:cool:
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Willkommen im etwas anderem Forum,

mach dich nicht verrückt wenn sie ein paar Kinderkrankheiten haben sollte. Das bekommen die schon wieder hin. Dann wirst du unheimlich viel Spaß mit der GS haben. Sie ist auch meine erste BMW und was ich bisher gelernt habe, nicht jedes komische Geräusch gleich zum supergau machen einfach fahren und fahren und weiter fahren :). Die GS ist schon ein richtig geiles Bike geworden und ich bin seid 18 Monaten und über 25000 Kilometern schlichtweg begeistert :).
 
cab

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lc-dampfer+12er boxerluder
Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen. Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.:cool:
machst du das nicht, auf diesem engen kurvenreichen geläuf ????? :eekek:
 
DrJay

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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
:-D Das Problem ist, dass wenn ich z.B. aus diesem Thread Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 entnehme, dass der Ölstand
hierfür verantwortlich sein könnte, widerstrebt es ein wenig meiner inneren Einstellung zu meinem BMW Händler zu gehen
und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich ja jetzt gegoogleter Motorradmechatroniker bin und er mal gut zuhören soll.

Jeder kennt bestimmt diesen Klugscheißerman der mal Besserwisserboy war und beim Arzt mit deiner eigenem Onlinediagnose
auftraucht - Aidskrebs - ganz klar!

Nein mal Spaß bei Seite. Ursprünglich hatte ich komplizierter gesucht. Z.b. nach Leerlaufsynchronisation oder Getriebesynchronisation.
Schlatprobleme macht Sinn :-). Und das im Beitrag geschilderte Problem entspricht exakt dem meinigen. Wenn die Lösung
aber so einfach ist - warum wollen die dann die Kupplung wechseln? Nicht das ich mich darüber aufrege, aber ich hätte so langsam
einfach gern mal das wofür ich bezahlt habe. Freude am Fahren.

Bei anderen ist schon einiges mehr kaputt gegangen, also heul nicht rum sondern übe dich in dankbarer Demut.
...ich versuchs ;-)

Lieben Dank für euer Feedback!
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist ein Wasserbüffel, sonst gibt es da keinen

 
DrJay

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Ketsch
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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.
Capricorn:"Wieso darf es das nicht? Und ein Händler findet das problematisch?"
Nur für mein Verständnis: Wenn das Motorrad sich im Leerlauf befindet. Sollte dieser
ja leer laufen!? Bewegt sich das Hinterrad mit, trennt die Kupplung nicht richtig!?

Bikerscout: Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen.
Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.
Jetzt verrate mir endlich wie du es geschafft hast, dass der Gang rausspringt :-)
Und die Frage mit der Kehre am Glockner: Es gab schon einige Kehren die ich eher
im "Opastyle" genommen habe. Lag daran dass ich in einer Kurve ein Pärchen mit zersägter
Zwibacksäge entdeckt hatte und mir das zu beginn der Tour etwas Respekt eingehaucht hat :-)

yamraptor: "Die GS ist schon ein richtig geiles Bike geworden und ich bin seid 18 Monaten und über 25000 Kilometern schlichtweg begeistert"
Da möchte ich dir garnicht widersprechen. Ich hoffe der Spuk ist nach dem nächsten Werkstattbesuch endlich vorbei
 
QVIENNA

QVIENNA

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die schwankungen der kühlmitteltemperatur (was anderes ist es nicht, also keine "motortemperatur") sind normal / können normal sein. eventuell mal den füllstand ansehen. die derart beschriebenen probleme mit der kupplung hatte ich zum glück bisher nicht (und möge es so bleiben).
 
Thema:

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

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