R 1150 GS als Einsteiger ???

Diskutiere R 1150 GS als Einsteiger ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die F650 ist eben kein Autobahn-Motorrad. Ich denke auf der Landstraße ist die F - engagiert gefahren - mit dabei, sooo sehr kann man sie auch...
AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Die F650 ist eben kein Autobahn-Motorrad. Ich denke auf der Landstraße ist die F - engagiert gefahren - mit dabei, sooo sehr kann man sie auch unter großzügiger Auslegung der Straßenverkehrsordnung nicht abschütteln.

Aber ein Freund von mir fährt die F und bei ihm hört ab 135 / 140 km/h der "Spaßbereich" einfach auf. Und ich würde auch gerne auf längeren Strecken 150 oder 170 fahren. Das fährt aber keiner - den ich kenne - gerne mit seiner F.

K

kleinewoki

Modell
1150 GS
AMGaida schrieb:
Wie steigern? :confused:
Die GS war für mich z.B. keine Steigerung, nur eine Veränderung. Warum muss man sich denn steigern? Das ist für mich kein Argument.
Na, wieviele Kilometer hast Du denn auf dem Buckel gehabt, bevor Du Dich verändert hast?? Nur die Fahrschulkilometer finde ich echt etwas wenig für so ein wahnsinnigtollesgroßesundschweresunddochhandlicheswunderbaresmotorrad:) Ich denke man fühlt sich mit dem Teil wohler, wenn man schon "ein wenig Fahrpraxis" so etwas einige zig tausend km hinter sich hat...
Mag sein, dass es Naturtalente gibt, aber ich bin von einer kleine Sagave über ne Honda 750 zur GS gekommen und mit dem guten Stück nun schon 40000 km unterwegs ... - nun denn einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch kleinewoki

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
kleinewoki schrieb:
Ich denke man fühlt sich mit dem Teil wohler, wenn man schon "ein wenig Fahrpraxis" so etwas einige zig tausend km hinter sich hat...
Ganz meine Rede... hab nie was anderes behauptet. :)

Nick

Nick

Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Also ich bin nur 171 cm klein und hab mich Jahre nicht an eine GS herangetraut. Hatte eine R1150r und S1100 vorher, jetzt nach ca 200 000Boxerkilometer hab ichmir eine 1200GS geholt und siehe da es ist wie Fahrrad fahren. Hatte immer Angst vor der Höhe und dem Gewicht beim schieben, nicht beim fahren. Die 12 ist eh sehr leicht und ich kann sie Problemlos egal was für ein Untergrund in die letzte Ecke schieben, wahrscheinlich weil meine anderen Mopeds auch viel schwerer waren, kommt mir das jetzt alles total easy vor.:D

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Ich denke auf der Landstraße ist die F - engagiert gefahren - mit dabei, sooo sehr kann man sie auch unter großzügiger Auslegung der Straßenverkehrsordnung nicht abschütteln.
:D Darauf kannst Du einen lassen :D

A

Anonym3

Gast
Rattenscharfes Teil

AMGaida schrieb:
Aber ein Freund von mir fährt die F und bei ihm hört ab 135 / 140 km/h der "Spaßbereich" einfach auf. Und ich würde auch gerne auf längeren Strecken 150 oder 170 fahren. Das fährt aber keiner - den ich kenne - gerne mit seiner F.
..doch ich...:p ..die Scheibe von der Dakkar rangeschraubt..und vom Allgäu bis in die Eifel..nie unter 160km/h und hinter mir meine eigene 1150Gs... (damals im Jahr 2000)die braucht 6l Sprit..und die 650er 5,5l:p :p ...und in den Pässen brauche ich mit dem Eintopf die Boxer Schwermetallhaufen sowieso nirgens fürchten...also ich denke der Deutsche ist schon ein prestige Fahrer..um so mehr Hubraum deßdo länger der:D :D :D :D ...

..Hertzi..

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Hertzi:
Wer sonst, wenn nicht Du? :D :p

Der Prestige-Faktor bzw. das Gefühl immer das dickste kaufen zu müssen (Stichwort R1200RT mit Vollausstattung bei 2500 km im Jahr) ist sicher typisch deutsch. Aber der Boxer hat besonders bei engagierter Fahrweise Vorteile. Die große GS hat mehr Schräglagenfreiheit als die F, verträgt den Sozius besser und bietet v.a. für den Fahrer mehr Platz... was davon jetzt als Vor- oder Nachteil zu werten ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Dakar noch nie gefahren bin, kenne nur die normale F, die aber auch mit verschiedenen Sitzbänken und Windschildern.

Nick

Nick

Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Wir bringen uns doch auch da selbst hin, immer schneller, schöner, dicker!

Ich hab noch eine 2 Ventil 800er GS mit 50 PS, da ist die Leistung absolut ausreichend, mit der hab ich auch schon große Urlaubstouren gemacht, und Spaß hat es mit ihr allemal gemacht.:D:D:D

P

potsdamer

Hi!

Bin vor ca. 2 Jahren auch von ner 650er auf eben die 1150er umgestiegen. Ich habe es ein wenig bereut mir nicht gleich die große geholt zu haben. - obwohl in der Stadt ist das Teil genial. Wie auch immer wenn du es dir ausuchen kannst- hol dir die 1150er. Wenn du noch was draufpacken kannst, dan gleich die 1200er - mir ist die "große" schon fast zu langsam. Schafft ja bloß knapp 200.

VG aus Potsdam

P

potsdamer

Hi Nick,

200 wäre natürlich nicht immer am Start. Aber echt mal 85 PS für so eine Maschine ist ein bisschen Lütt. Hätte auf der Autobahn schon ein wenig mehr. 200km/h wenn man mag ist doch ok?

VG

Marian

Nick

Nick

Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Auf der Bahn zu rasen ist doch kein Mopedfahren:o

Landstraßen mit Kurven desto kleiner umso besser, da kommt auch der Bums der GS so richtig raus.

Hab die ganze Zeit eine 1100S mit aufgemotzten Motor gefahren, allerdings Autobahn und Höchstgeschwindigkeit nur sehr selten.

P

potsdamer

Jo! Die GS ist ein guter Kompromiss, nur für die Stadt empfehle ich was kleineres - zum Ziel fahren was Schnelleres. Komfort hat beides nicht. Drum fahr ich halt GS. :) Da hab ich fast alles. Sitze bequehm, der Tank reicht und Bums ist auch da.

Hand aufs Herz! Die Frage war ja 650er oder 1150er! Meine Meinung ist: Mehr ist besser = flexibler. :cool:

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
potsdamer schrieb:
200 wäre natürlich nicht immer am Start. Aber echt mal 85 PS für so eine Maschine ist ein bisschen Lütt. Hätte auf der Autobahn schon ein wenig mehr. 200km/h wenn man mag ist doch ok?
Das ist für mich der einzige Grund evtl. mal auf die 1200er umzusteigen. Die geht bei Autobahn-Tempo doch deutlich souveräner zu Werke und das fehlt mir bei meiner Q manchmal.

DerDuke

DerDuke

Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Nick schrieb:
Auf der Bahn zu rasen ist doch kein Mopedfahren:o

Landstraßen mit Kurven desto kleiner umso besser, da kommt auch der Bums der GS so richtig raus.
Ich finde das dies doch geschmacksache ist !
Ich mag eigentlich mehr das ballern auf der Autobahn...da muss ich leider zugeben ,das da meine 1150 Adventure etwas schlapp ist...
Hatte ich mir etwas besser vorgestellt...
Leider gefällt mir die 1200ér garnicht so recht...
Mal schaun was kommt...

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Mal davon abgesehen, dass hier wieder einmal vom ursprünglichen Thema abgedriftet wird (Zur Erinnerung: Das Thema war "R 1150 GS als Einsteiger ???"), halte ich eine GS zum Autobahnrasen für denkbar ungeeignet. Dabei ist es egal, um welche GS es sich handelt. Das Ding nennt man ja auch Reiseenduro und nicht Raseenduro!!

Schliesslich gibt es zum "Rasen" (oder sagen wir besser schnellem Fahren auf der Autobahn) Motorräder, die dafür auch bei BMW besser geeignet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit einer GS nur "Autobahnrasen" will, wirklich die Intention der GS verstanden hat. Oder um es anders auszudrücken:
Wen zum Teufel interessiert Vmax bei einer GS?
Für Autobahnraser: Schaut Euch lieber mal die R1100S & R1200S an!

P

potsdamer

Aber der Erste(?) hat doch gefragt ob zum Einstieg lieber eine 650er oder 1150er Mein Meinung dazu ist halt. Eher was großes, wenn man in der Stadt bleibt und nie die Vorzüge einer "richtigen" GS genießen kann dann würde ich auf den Eintopp gehen. In allen anderen Fällen immer die 1150er und wenn dann noch Geld keine Rolle spielt: Guten Tag einmal 1200er bitte. Volltanken und ab!

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
billy schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der mit einer GS nur "Autobahnrasen" will, wirklich die Intention der GS verstanden hat.
Was mir bei Dir immer wieder auffällt, ist die Schwarz/Weiß-Sichtweise. Es geht nicht um NUR AUTOBAHNRASEN. Davon redet von Dir mal abgesehen hier niemand! Ok?

Da viele Menschen nunmal nur ein Motorrad besitzen, halte ich es für völlig legitim, dass man dieses eine Motorrad auf die Tauglichkeit in sämtlichen verkehrstechnischen Belange hin überprüft. Eine Situation ist nunmal für mich die 1000km Anfahrt dahin wo´s schön ist. Und wenn das für Dich nicht nachvollziehbar ist, kein Problem... aber verurteile vielleicht mal nicht gleich jeden, der Dinge anders macht als DU. Danke.

Und wenn wir von der Tauglichkeit einer Maschine reden, sind wir wunderbar wieder bei den Ansprüchen bzw. den Erwartungen eines Einsteigers und da schließt sich der Kreis. Würdest Du also erlauben, dass wir hier weiter diskutieren?

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
AMGaida schrieb:
Was mir bei Dir immer wieder auffällt, ist die Schwarz/Weiß-Sichtweise.
Da täuscht Du Dich. Nur halte ich eben das Autobahnrasen mit einer GS für nicht so doll. Ich gebe eben nur meine Meinung wieder. Mehr nicht. Muß man ja nicht für sich übernehmen.:) Ich find nur solche Diskussion ein wenig daneben.
AMGaida schrieb:
Würdest Du also erlauben, dass wir hier weiter diskutieren?
Und wenn nicht? :) :) :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Nick

Nick

Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Jungs bleibt doch locker, eine GS ist logisch nicht zum Bahnrasen, nur wer möchte und es aushält kann, wenn er möchte.

Man sollte die GS von allen Seiten betrachten, sie kann eigentlich alles, nur nicht alles so richtig, dafür gibt es wiederum bekanntermassen spezielle Bikes, die wiederum nur zum schnell fahren taugen.

Thema:

R 1150 GS als Einsteiger ???

R 1150 GS als Einsteiger ??? - Ähnliche Themen

• Erledigt KAHEDO Tankrucksack BMW 1150 GS - schöner Zustand

KAHEDO Tankrucksack BMW 1150 GS - schöner Zustand: Biete einen sehr gut erhaltenen Tankrucksack der Firma Kahedo für die 1150er GS. Hält mit 4 Magneten bombenfest. Gleichzeitig aber beim Tanken...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS (R 21) - Endschalldämpfer Original

BMW R 1150 GS (R 21) - Endschalldämpfer Original: Verkaufe den Original-Endschalldämpfer (ohne Kat) für die R 1150 GS Der Schalldämpfer scheint nie benutzt worden zu sein, bestenfalls seinerzeit...
  • Suche Alukoffer für 1150 GS gesucht

Alukoffer für 1150 GS gesucht: Hallo ich suche für einen Freund Alukoffer und Träger für seine 1150 GS Tom
  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?

Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?: Hallo Zusammen, Ich bin hier ganz neu und beginne mit dem Mopped- Fahren erst... Als Einsteige träum ich von einer GS und habe ca 4.000 Budget...
  • Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150? - Ähnliche Themen

• Erledigt KAHEDO Tankrucksack BMW 1150 GS - schöner Zustand

KAHEDO Tankrucksack BMW 1150 GS - schöner Zustand: Biete einen sehr gut erhaltenen Tankrucksack der Firma Kahedo für die 1150er GS. Hält mit 4 Magneten bombenfest. Gleichzeitig aber beim Tanken...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS (R 21) - Endschalldämpfer Original

BMW R 1150 GS (R 21) - Endschalldämpfer Original: Verkaufe den Original-Endschalldämpfer (ohne Kat) für die R 1150 GS Der Schalldämpfer scheint nie benutzt worden zu sein, bestenfalls seinerzeit...
  • Suche Alukoffer für 1150 GS gesucht

Alukoffer für 1150 GS gesucht: Hallo ich suche für einen Freund Alukoffer und Träger für seine 1150 GS Tom
  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?

Einsteiger- GS fuer 4.000: 1100 oder 1150?: Hallo Zusammen, Ich bin hier ganz neu und beginne mit dem Mopped- Fahren erst... Als Einsteige träum ich von einer GS und habe ca 4.000 Budget...
  • Oben