Und bitte berichten.
@Nordisch
Hier die Ergebnisse/Erkenntnisse:
1. Ich glaube - zumindest ist das bei mir so - dass die Klappe nur im warmen Zustand quietscht. "Meine" Klappe scheint also wohl noch nicht so schlimm betroffen zu sein, wie andere. Bei der Konstruktion (wenn man die Plastikkappe abnimmt und die Bowdenzüge an der Klappe zum Vorschein kommt) ist mir aufgefallen, dass durch die "Rückholfeder" die Klappe leichtes vertikales Spiel hat.
Wenn man die Klappe irgendwie dauerhaft in der unteren Position befestigen könnte (wird glaub ich schwer umzusetzen), könnte das evtl. weitere Probleme beseitigen.
Man könnte höchstens etwas zwischen die Plastikabdeckung und den oberen Teil (da wo die Bowdenzüge eingehängt werden) klemmen, das müsste aber recht widerstandsfähig sein (die Klappe ist ja dauernd in Bewegung) und selbst dann ist es noch nicht sicher, ob oder wie lange das so hält.
2. In Bezug auf meine Ausgangslage: Ich habe meine Klappe lediglich (oben und unten in den Führungen) mit etwas (viel) Ballistol eingesprüht und lange einwirken lassen. Inwiefern das eine dauerfristige Lösung sein kann, kann ich noch nicht beurteilen, bei mir ist aber das Quietschen (auch im warmen Zustand) erstmal beseitigt.
3. In Bezug auf andere Vorgehensweisen/weitere Ideen: Ich glaube die Sandmethode (ich stelle diese nicht in Frage) wird an dieser Stelle eher schwer, da wenig Spielraum ist (ist aber natürlich einen Versuch wert). Auspuffpaste oder was hochfestes könnte funktionieren, aber ob das dann hinterher (wieder aufgrund der beengten Verhältnisse) da landet wo es soll, ist die Frage.
Tut mir leid, dass ich nicht wohlbringendere Auskünfte lieferen konnte, aber wie schon bei den anderen Beiträgen (s. oben) erwähnt, sind die Anzahl der Lösungen wohl begrenzt
.
Da gibt's wohl tatsächlich nur: versuchen anhand der Lösungen das Quietschen zu beseitigen, Weghören (oder Ohrstöpsel) und ggf. ab und zu kontrollieren und schmieren (so werde ich es machen) oder nach sonstigem Belieben.
Ich hoffe das bringt dir etwas weiter!
Viel Erfolg beim Basteln, kannst ja hier kurz mal reinschreiben, wie du es dann gelöst hast
Gruß Jonas