Ich habe den XS308. ...
Leider nicht wasserdicht, aber da kenne ich auch nur den original BMW, der das von sich aussagt.
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Der
BMW TR ist absolut wassedicht. Hatte den 4 Jahre lang auf einer 2009er GS permanent drauf. Er hielt auch 8 Stunden Dauerregen incl. Volldusche mit Platzregen (Autos blieben stehen auf der Autobahn) ohne Haube stand.
Einzig das Kartenfach war Mist und zog Wasser, auch beim 2. Exemplar nach Reklamation.
Leider war der neue BMW LC TR ewige Zeiten nicht lieferbar weshalb ich zum
SW-Motech gegriffen habe.
Der ist nicht dicht ohne Haube.
Festclipsen des SW-Motech auf der (Standard-)Tankring finde ich nach wie vor fummelig, besonders wenn der TR beladen ist. Man hängt ihn von hinten-unten ein und drück ihn dann vorne nach unten bis der Verschluß einrastet.
Wenn der TR beladen ist (nur Regenkombi, kl. Getränkeflasche), beult sich aber der Boden nach unten aus und man kann dann schlecht neigen, um ihn einzuhängen.
Der
EVO-Tankring soll aber von oben einzuhängen sein. Denke, damit hat sich das Problem gelöst.
Das Ausbeulen des Bodens kenn ich auch nicht vom BMW TR, der war deutlich formstabiler.
Außerdem reduzieren die Regenhaube (bei Nichtgebrauch) und der notwendige Bauraum für den Tankring merklich den Stauraum, es geht weniger rein als beim BMW TR, obwohl die nominell gleich groß sind.
Obwohl gut verarbeitet ist der SW-Motech für mich nach wie vor nur die zweitbeste Lösung.
(Ich kenne allerdings den aktuellen LC TR nicht im Detail, falls der anders sein sollte, als der alte. )
Grüße Michael.