Grafenwalder, ohne das Teil selber in Händen gehabt zu haben: Am Botektor sind Gummis um den Kerzenschacht herum aufgeklebt
. Das ist meiner Meinung nach falsch. Richtiger sollten die Gummis außen sitzen wo die Ventildeckel stabiler sind, und die exponierte Mitte der Haube sich besser etwas eindrücken lassen. Da kann eher ein Moosgummi hin.
Da ich die Gummis nicht selber verklebt bzw. abgeändert habe, gehe ich von der Anordnung im Video aus. Dein Gedankengang mit der ungünstigen Krafteinleitung rund um die Zündkerze ist nachvollziehbar!
Die meisten Hauben sind wenig effektiv bis untauglich. Wenn z. B. eine der beliebten Aluhauben über die Straße schlittert drückt sich die raue Oberfläche in das relativ weiche Alu und verhakt sich ganz hervorragend. Der Reibwiderstand ist hoch und darum wird das häufig in Bruchteilen von Sekunden abreißen. So sieht das typisch aus: siehe Anhang.
(Auch nachvollziehbar)Eine besser wirksame Haube hat Gleitschleifer an den Seiten, oder ist ganz aus einem gleitendem Material. Hier war mal eine neue schwatte Haube vorgestellt mit solchen Schleifern, ich find' sie im Moment nicht wieder.
Dann bitte weitersuchen!
Die meiste Ware ist letztlich ohne besondere Schutzfunktionen, hat aber die Optik von Abenteuer und Freiheit. Sturzbügel ohne Querverstrebung, Hauben mit Hartgummis um den Kerzenschacht, weiches Alu ... das geht schon mal gar nicht.
Natürlich kann kein Sturzbügel oder keine Schutzhaube bei jeder Sturzart jeden Schaden verhindern. Zum Beispiel wenn der Zylinderkopf geradewegs auf eine Bordsteinkante knallt dann reißt häufig auch der stabilste Schutz ab, oder er wird eingedrückt. Die Chance bei so etwas ohne jeden Schaden davon zu kommen sind was immer man montiert nicht hoch. Aber man kann durch konstruktive Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es den Schaden mildert oder manchmal verhindert, gerade bei Rutschern. Viele Teile im Markt schaden mehr als das sie nutzen, aber nicht alle.