Quad Batterie

Diskutiere Quad Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich weiß, dass das etwas thematisch offtopic ist, aber es gibt hier einfach zu viel Fachwissen, als dass ich darauf verzichten möchte...
C

chwinter

Themenstarter
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Servus,
ich weiß, dass das etwas thematisch offtopic ist, aber es gibt hier einfach zu viel Fachwissen, als dass ich darauf verzichten möchte:

Mein Quad (Polaris) braucht eine neue Batterie.

Bisher ist folgende eingebaut
ImageUploadedByTapatalk1394487665.703344.jpg

Sie tut gat nix mehr und lässt sich auch nicht mehr laden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative, die mal länger als ein Jahr hält.
Gelbatterie??
Leider habe ich keine Ahnung!

Bitte um Empfehlungen, danke Euch!

gerd_

gerd_

Hi
Ich schraub' mal gedanklich 2 Räder ab und behandle das Teil dann als Mopped :-)
GEL-oder AGM Batterien sind einfach derzeitiger Standard. Unterstelle ich, dass ein Quad schon mal auf die Seite gelegt wird (ob nun mit Schwung, im Gelände oder nur weil man ein Rad wechseln will), ist eine Batterie mit flüssiger Säure kontraproduktiv.
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei

Dann brauchst Du eine relativ vibrations-und rüttelfeste Batterie (mir ist ein einziger Hersteller bekannt der etwas dazu sagt. Alle anderen erwähnen nichts in ihren Datenblättern). Akku: Unterschied zwischen HAWKER Genesis und HAWKER Odyssey
Vorher solltest Du die Elektrik des Quads prüfen (lassen). Es kann nicht sein, dass das Teil jährlich eine Batterie frisst. Die Ladespannung sollte ab ca 25% der Nenndrehzahl zwischen 13,8 und 14,4 V liegen. Ist sie niedriger wird keine Batterie richtig geladen, ist sie zu hoch wird jede Batterie überladen.
Dann würde ich die Batterie so gross wie möglich wählen (was eben reinpasst). Eine ganz winzige Batterie, die gerade ausreichen würde um das Teil zu starten, wäre nach etwa 500...800 defekt weil sie dann die max. Anzahl ihrer "100%"-Entladezyklen hinter sich hat. Eine grosse Batterie, die beim Starten nur vielleicht zu 20% (also teilweise) entladen wird, verfügt vielleicht über 8000 "20%"-Entladezyklen.

Die kleine Batterie wird natürlich schneller geladen ("voll"). Dabei muss sie aber Ströme aushalten die ihr nicht so arg bekommen.
Die grosse Batterie wird in der gleichen Zeit natürlich nicht voll, aber das was in dieser Zeit in die Kleine "reingeht", geht natürlich auch in die Grosse. Die Kleine ist dann voll und wird überladen (ist bei den üblichen 14,4 V so), die Grosse kann mehr aufnehmen und verträgt auch den Ladestrom besser. Akku: Kenn- und Leistungsdaten
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In meinem Polaris-Quad (Sportsman 800) habe ich eine Batterie verbaut, die normalerweise für elektrische Rollstühle genutzt wird. Ist seit vier Jahren da drin und noch völlig ok.

C

chwinter

Themenstarter
Modell
2014 R1200GS ADV LC
Danke für eure Hinweise. ich habe jetzt auf die Schnelle eine Delo besorgt, mit der gleichen Nummer. Sollte jetzt in nächster Zeit nochmal was vorkommen, muss ich was unternehmen.

Schönes WE

G

Gast 16234

Gast
In meinem Polaris-Quad (Sportsman 800) habe ich eine Batterie verbaut, die normalerweise für elektrische Rollstühle genutzt wird. Ist seit vier Jahren da drin und noch völlig ok.
jetzt!!! weiß ich, wer die mir geklaut hat....

ich melde mich mal demnächst bei Dir.

PS: ich klingle 3x!

Thema:

Quad Batterie

Quad Batterie - Ähnliche Themen

• Suche QUAD LOCK PRO HALTERUNG

QUAD LOCK PRO HALTERUNG: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine Quad Lock Halterung PRO. VG
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger: Hydraulische Absenkung incl. Ersatzrad Ladefläche 2,5 mal 1,5 m 100 km/h Zulassung Hersteller Fa. Unsinn Ez 08/2017 1350 kg Gesamtgewicht ohne...
  • Erledigt Quad Lock Halterung mit Hülle(n) IPhone 15 pro

Quad Lock Halterung mit Hülle(n) IPhone 15 pro: Quad Lock Halterung sowie Vibrationsmodul (unbenutzt) sowie passende IPhone Hülle (IPhone 15 Pro - zwei Monate im Einsatz) zu verkaufen. Als...
  • Erledigt Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP - Ähnliche Themen

• Suche QUAD LOCK PRO HALTERUNG

QUAD LOCK PRO HALTERUNG: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine Quad Lock Halterung PRO. VG
  • Biete Sonstiges Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Absenkbarer Motorrad oder Quad Anhänger

• Erledigt Quad Lock Halterung mit Hülle(n) IPhone 15 pro

Quad Lock Halterung mit Hülle(n) IPhone 15 pro: Quad Lock Halterung sowie Vibrationsmodul (unbenutzt) sowie passende IPhone Hülle (IPhone 15 Pro - zwei Monate im Einsatz) zu verkaufen. Als...
  • Erledigt Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Oben