Mannmannmann, da schaut man mal ein paar Tage nicht in dieses unkomfortable Forum und verpasst 2 Seiten Posts und ne geile Tour. Mist.
Aber mal eben was anderes:
Die Bremswirkung (v.a. vorne) stellt sich bei meiner 2017er 1200 GSA i.d.R. erst richtig ein, wenn ich in sehr kurzer Zeit ein 2. Mal am Hebel ziehe. Beim ersten Ziehen kommt gefühlt erstmal nur sehr wenig Wirkung an. Mein laienhafter Verdacht ist, dass da Luft im Bremssystem ist.
--> Wäre das auch Eure erste Vermutung oder gibts noch andere Ideen für diese Symptomatik, die nicht ganz frisch ist, das ist schon ein paar Monate, aber jetzt fahre ich ja wieder mehr, so dass es mir mehr und bewusster / deutlicher auffällt...? Ich hatte mich irgendwie schon etwas dran gewöhnt, aber gesund ist das so ja nicht...
Letzter Bremsflüssigkeitswechsel 08/2022 bei ~70 TKM, aktuell hab ich 76 TKM.
Auf meine Nachfrage beim
, ob das wohl mit Entlüften behoben werden könnte, meinte er etwas lapidar:
"das BMW Problem betrifft eher hinten. Ist die Bremse irgendwann mal überholt worden? Kolben neu, Dichtringe neu usw. ? Das ist keine normale Service Arbeit. Die Teile unterliegen ja einem Verschleiß und könnten dann Luft ziehen. Dann hilft Entlüften leider nichts."
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, denn wenn es Luft ziehen sollte / undicht ist, müsste es ja vllt auch mal irgendwo rauskleckern, oder? Da kann ich aber nichts erkennen. Halte das für Unsinn.
Demnächst stehen 4-5 Tage Himmelfahrtstour vor der Tür und ich möchte gern vorher die Sicherheit gewährleistet wissen, und wenn es eine Entlüftungssache ist, dass die das möglichst ohne Kosten für mich machen lassen.
Meinungen? Erfahrungen? Feuer frei!
Dank vorab!