Grrrrrrrrr

In 20 Jahren bin ich 76 - vielleicht wird dann alles einfacher, Aufsteigehilfe und etliche Assistenten etc.
Aber ob das Motorradfahren dann noch Spaß macht, sei dahin gestellt
Ob das Motorradfahren für
dich als 76 jährigen noch Spaß macht, sei dahin gestellt.

Die Entwicklung geht unaufhaltsam immer weiter und laut BMW und Bosch wird es
kein autonomes Fahren geben.
Ich denke, das das Motorradfahren den jungen Leuten in 20 oder mehr Jahren auch noch Spaß machen wird, aber eben anders, als uns heute.
Da du bzw. die meisten von uns(ich natürlich auch

) schon ein gewisses Alter haben, denk doch einfach mal 30 Jahre zurück. Damals sind wir Motorräder ohne Kurven ABS, ASR, ESA mit Regenmodus, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, und weiß ich was für`n Schnickschnack es heut zu Tage alles gibt, gefahren. Regenfahrten waren aus heutiger Sicht eine Herausforderung. Helmvisier ständig beschlagen, nasse Füsse, kalte Hände, Leder oder Wachscottonklamotten, die dir in kürzester Zeit zu verstehen gegeben haben, das du auf einem Motorrad sitzt und nicht ein einem VW Käfer.

Und erst die Reifen, was waren das damals für Holzreifen

, die konntest du so lange fahren, bis das Gummi porös wurde. Navigation ??? Ich hatte auf meiner VF 750 S (Bj.82) einen Harro Tankrucksack mit Klarsichtfolie, die aber immer gelblicher wurde und das Kartenmaterial war aus Papier, das man während der Fahrt sowieso kaum erkennen konnte.
Mir hat das Motorradfahren auch schon früher Spaß gemacht

, es tat mehr weh, aber es war schon immer geil.

Die Neuerungen der letzten Jahrzehnte habe ich schätzen und lieben gelernt und meine heutige GS ist zeitgemäß, ist durchaus fahrbar und macht einen riesen Spaß.
Was die Zukunft für
mich bringt ? Helme mit Headup Displays ? Werkstattaufenthalte ohne Oelwechsel sondern mit Softwareupdates ? ......keine Ahnung.

Vielleicht behalte ich auch meine Rallye und in 20 Jahren bin ich wieder einer von früher, der noch mit einem luftgekühlten Boxer durch die Gegend knattert.