Da sieht man wie gut Svens Idee ist, irgendwann mal alle Bilder zusammen zu tragen. Die beiden von Carsten hab ich in dem Konvolut gesammelter Bilder bis 2014 gefunden. Bis dahin hatte Sven schon einmal gesamment.
@Carsten: Du hattest doch mal nen Webspace für Bilder eingerichtet. Gibts den noch und könnten wir da Bilder seit 2014 zusammentragen. Die SD-Karte kreisen zu lassen ist müssig im Vergleich, ....
Ja, den Cloudspeicher gibt es noch. Wird regelmäßig zur Pärchentour zum Fototausch benutzt.
Ich nutze dafür die Cloud der Telekom. Die Oberfläche ist recht selbsterklärend, man kann ggf. auch Online Fotos kucken, es gibt keine Dateigrößenbeschränkungen (Videos) und ich kann für alle volle Lese- und Schreibrechte einräumen. Selbst Unterordner können dann von jedem erstellt oder ggf. gelöscht werden. Optional kann der Zugriff (auf Alles, für Alle) mit Passwort geschützt werden.
Der Zugriff erfolgt über einen Webbrowser.
D.h. jeder der den - nichtöffentlichen - Link kennt (den kann man sich bequem als Favorit im Browser speichern) und ggf. das Passwort hat, hat vollen Zugriff auf die Inhalte.
Einzelne Personen sind nicht "ausschließbar", da der Zugriff anonym ist. Ggf. müssen dann die Zugangsdaten für alle geändert werden.
Da ich einen Teil meines Freikontingents bereits selber nutze, müsste ich zusätzlichen Speicherplatz dazubuchen. Ich könnte so ca. 25 GB Webspace bereitstellen. Das sollte dann für einiges Bildmaterial (auch Videos, solange es der Speicher hergibt) in ordentlicher Auflösung reichen ("Svens Archiv" hat aktuell ca. 2 GB).
Bedingung wäre:
1. Dass ein "ausreichendes" Interesse besteht,
2. dass die Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte "zum Anschauen" ausgeschlossen ist,
3. dass sich alle Teilnehmer an ein paar Regeln halten (z.B. keine "fremden" Bilder löschen, keine Zweckentfremdung für andere Datentransfers),
4. und dass es einen kleinen Nutzungszuschuss zu meinen Kosten gibt.
Zur Info: die zusätzlichen 25 GB kosten mich € 60 p.a. die ich dann zumindest teilweise umlegen möchte.
Ja, es gibt günstigere Anbieter/Lösungen. Wer es da machen möchte, kann oder sogar noch freien Webspace hat - jederzeit gern.
Andernfalls kann ich z.B. mal Svens Archiv zum Testen für alle Interessierten freischalten, damit jeder vorher mal ausprobieren kann, ob das taugt.