Moin,
diese Diskusion hatten wir schon einmal ganz zu Anfang, mittendrin erneut, also warum nicht auch noch einmal bevor hier wohl
die Lichter ausgehen.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht und als solches unveräußerlich, Publikationen erfordern die Zustimmung
des Abgebildeten.
Unser direkter Umgang miteinander war immer fair, freundschaftlich, respektvoll und (sorry für den Modebegriff) achtsam. Sonst wären unsere Freundschaften nicht gewachsen wie sie es sind. So haben wir es freilich auch beim Umgang mit Bildern von einander gehalten.
Vor dem Erstellen der aktuellen Bilderserie hatten wir uns ein generelles Ok zum Veröffentlichen gegeben. Dies haben wir erwartungsgemäß nicht als Freibrief benutzt um uns "zu verbraten". So hat Ben zuvor angefragt, ob er ein äußerst unvorteilhaftes Bild von mir posten darf und es auch bleiben lassen, als die Antwort "Nein" war. Bei meiner Portraitserie hatte ich in zwei Fällen den Verdacht, der Abgebildete könnte evtl. mit einem Bild nicht einverstanden sein, hab angefragt und mich über das eine Ok gefreut und das andere Nein respektiert. Ich hoffe, ich hätte nicht öfter vorher nachfragen müssen. Wenn dem doch so ist, tuts mir leid, mein Fehler!
Nun gibts da aber noch die "Verwertungsrechte" der Bilder. Die liegen beim Schöpfer und sind ja durchaus veräußerbar.
Ich glaube sagen zu können, keiner von uns hat hier im Forum jemals fremde Bilder mit der Absicht veröffendlicht sie als seine eigenen auszugeben oder materiellen Nutzen aus fremden Bildern zu ziehen.
Unser verabredetes "Ok zum Veröffentlichen" habe ich freilich als Zustimmung zur Bearbeitung und Veröffendlichen von Bildern verstanden, die nicht von mir sind. Das war hoffendlich kein Irrtum. Bei mir liegen die meisten Bilder in einem einzigen Q-Treiber-SH-Ordner, wer welches Bild erstellt hat ist selten erkennbar. Eine vorherige, explizite Zustimmung fürs Bearbeiten einzuholen ist abwegig. Ab hier wäre ich dann raus aus "der Nummer".
Und nu "Schluss mit Lustig"
VG Micha