Ich bin noch anwesend. Ich hätte auch die schwarze Farbe immer noch selbst aufgebracht, nachdem ich gesehen habe, wie meine MÜ aussah, als man sie in der Mitte auseinander genommen hatte, nur um den Wellendichtring der Ausgleichswelle im Rahmen der Gewährleistung zu tauschen. Im Vergleich hierzu und zum Motortausch bleibt für mich das Aufbringen der schwarzen Farbe mit einem Pinsel das kleinere Übel. Und Bolle 1188 hat vermutlich Recht. Es dürfte kein nagelneuer Motor montiert werden, eher ein Austauschmotor. Ob ein solcher Motor wirklich besser ist, als ein Motor, den ich selbst von km 0 an gefahren habe, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Ich erinnere mich dabei an die Zeit als Schüler. In den Sommerfereien habe ich häufig in einer Lkw-Werkstatt gearbeitet. Dort musste ich gelegentlich die Wasserpumpen in irgendeiner roten RAL-Farbe anstreichen. Das waren im Werk aufgearbeitete Wasserpumpen, die dann an die Kunden verkauft wurden.
CU
Jonni