Ich danke für die vielen erhellenden Antworten aus dem Forum. Danke an fralind für die Erklärungen am Diagramm. Ich möchte mich ausdrücklich bei qhammer entschuldigen, wenn ich seine Gefühle mit meiner Frage zu dieser nachtschlafenen Zeit verletzt habe. Gut sind die Erklärungen über das Teillastverhalten im YouTube - Video von Otto Leirer: "Der Boxer aus Bayern I BMW R1250 GS". Was mich beschäftigt hat ist die Frage, ob es dem Motor gut tut, im Teillastbereich mager zu laufen. Beim "langsamen" Gas geben gibt es gelegentlich eine Fehlzündung im Auspuff, wenn ich "vernünftig" Beschleunige, dreht der Motor sauber hoch. Beim Endurowandern ist man oft länger mit mehr oder minder Standgas unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter sehr bald einschaltet. Meine alte offene Honda XR650 hat einen vergleichbaren Hubraum pro Zylinder, läuft aber deutlich "kühler" beim Endurowandern.