Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Diskutiere Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus meiner Sicht ist deine Frage überflüssig ! Du warst doch bei DynoJet:confused: und dann gehe ich mal stark davon aus, dass Sie dir was...
-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
aus meiner Sicht ist deine Frage überflüssig !
Du warst doch bei DynoJet:confused: und dann gehe ich mal stark davon aus, dass Sie dir was zu Mapping gesagt haben !

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit Leistung und Drehmoment zufrieden, aber der Prüfstand hat gezeigt, dass im unteren Bereich der Motor sehr mager läuft. Gibt es einen vernünftigen Weg, im Teillastbereich etwas fetter zu fahren?
Erkläre das mal bitte ?

100 % Dk Stellung, der Rest interessiert nicht.

Bin gespannt.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bodo der Biker : Angemeldet im Forum 17.12.20 um 23.56 - letzte Anmeldung 18.12.20 00.48 ! Schmeißt ein Diagramm und Foto in die Runde und schon geht es ab. Holt das Stöckchen ..... los !

:gruebel: :baeh:

fralind

fralind

Modell
Nur wenn man galubt was er schreibt aber nicht schaut was im Diagramm steht.
Aber natürlich hast du und Vienna recht.

20201218_001546.jpg

qhammer

qhammer

Modell
Du meinst das Herr Bauer mit seiner 2019er R1250 GS das Foto vom Diagramm um 00:15:46 gemacht hat und dann hier um 00:20 eingestellt hat? Der Akra ist auch schon seit dem 30.01. 2020 verbaut.
Alles gut möglich aber schon ein ungewöhnlicher Einstieg ins Forum und Troll verdächtig- mal schauen ob er wieder auftaucht.

fralind

fralind

Modell
Nee, ich meine das da nichts zu mager ist.

Nur wer verzapfte den Dünnschixx, der Dynojet Mann dem Troll, oder der Troll dem Forum.

bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Ich danke für die vielen erhellenden Antworten aus dem Forum. Danke an fralind für die Erklärungen am Diagramm. Ich möchte mich ausdrücklich bei qhammer entschuldigen, wenn ich seine Gefühle mit meiner Frage zu dieser nachtschlafenen Zeit verletzt habe. Gut sind die Erklärungen über das Teillastverhalten im YouTube - Video von Otto Leirer: "Der Boxer aus Bayern I BMW R1250 GS". Was mich beschäftigt hat ist die Frage, ob es dem Motor gut tut, im Teillastbereich mager zu laufen. Beim "langsamen" Gas geben gibt es gelegentlich eine Fehlzündung im Auspuff, wenn ich "vernünftig" Beschleunige, dreht der Motor sauber hoch. Beim Endurowandern ist man oft länger mit mehr oder minder Standgas unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter sehr bald einschaltet. Meine alte offene Honda XR650 hat einen vergleichbaren Hubraum pro Zylinder, läuft aber deutlich "kühler" beim Endurowandern.

Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Modell
Och brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen - eine vernünftige Vorstellung und ein ausgefülltes Profil lassen bei so einem Auftritt immer weniger Zweifel aufkommen. Ist das bei dir eine XR 650L oder R?

bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Es ist eine R, mit größerer Bremsscheibe, und besserer Auspuffanlage. Den Vergaser habe ich durch einen Flachschiebervergaser mit mechanischer Beschleunigungspumpe ersetzt. Für die Straße habe ich mir 17 Zoll Räder besorgt. Ich schätze das Motorrad, weil da Null Elektronik dran ist.

Anhänge

fralind

fralind

Modell
Das ist keine Fehlzündung, das machen alle 1250, just in dem Moment stellt sich die Nockenwelle

qhammer

qhammer

Modell
Naja die elektronikfreie XR 650 mit dem 1250er Sensorenmonster zu vergleichen wird schwierig. Ich denke deine XR verbraucht mit der Hälfte des Hubraum mehr Kraftstoff als die 1250er - :rolleyes:. Meine XR 600 von 89 braucht immer 5-6 Liter, meine 690R Enduro ist trotz Einspritzung auch bei ~5 - 5,5 Liter. PS. Jetzt wissen wir schon mal das du Österreicher bist - die Locals werden wissen welcher Landkreis " EU" ist.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Flachschiebervergaser mit mechanischer Beschleunigungspumpe ersetzt. [...] Ich schätze das Motorrad, weil da Null Elektronik dran ist.
...und somit nicht wirklich vergleichbar mit der GS - such mal hier im Forum nach dem aktuell 220.000 km Thread vom User Bonsai von wegen Haltbarkeit
Das Original Kennfeld wird Deinem Motor nicht schaden, denke ich.

Die von Dir erwähnte Knallerei tritt auf wenn Du mit dem Schaltautomaten fährst, oder einfach so?
Wenn es im Auspuff knallt ist das keine Fehlzündung und Hinweis auf zu magere Verbrennung, sondern eher das Gegenteil (Stichwort für google: Auspuffpatschen) - wird bei aktuellen Fahrzeugen übrigens gerne als "Gimmick" vom Hersteller oder tuner einprogrammiert.

hth

M

Mitglied 57320

Gast
„Auspuffpatschen“ habe ich noch nie gehört, eher Schubblubbern oder (Deaktivierung der) Schubabschaltung.

KowalskiGS

KowalskiGS

Als ich den Remus 8 Schalldämpfer drauf hatte konnte man das Umschalten der Nockenwelle extrem laut im Auspuff hören, ein richtiger knall. Auch einer der Gründe warum ich wieder auf den originalen Schalldämpfer umgestiegen bin.

bodo-der-biker

bodo-der-biker

Themenstarter
Nochmals danke für die Auskünfte in die Runde! Der Tipp mit Otto Leirer war wertvoll, weil er nur eine Fahrtstunde entfernt die Werkstätte betreibt und auch schon Erfahrungen mit Boxermotorrädern hat.

Akrafan

Akrafan

Modell
R1250GS HP, 2013 FatBoy Ricks Umbau, BMW C400GT
ich hab seit kurzem auch den "fast flash" vom Otto Leirer drauf. Auch mit Akra komplett plus K&N Filter. Die Variante hatte er "am Lager"
Wie das Mopped läuft kann ich leider erst ab 01.04. sagen, wegen Saisonkennzeichen.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Meine Macht dieses Patschen nur beim Gas wegnehmen und ist gut zu hören wenn die Klappe vom Kess offen ist. Fahre meist geschlossen , da sie leiser als Original ist. Bei einigen Autoherstellern wird das bewusst mit dem patschen gemacht.

Luani

Luani

Meine Macht dieses Patschen nur beim Gas wegnehmen und ist gut zu hören wenn die Klappe vom Kess offen ist. Fahre meist geschlossen , da sie leiser als Original ist. Bei einigen Autoherstellern wird das bewusst mit dem patschen gemacht.
Macht mein Akra ebenfalls. Schubabschultung ist das Zauberwort. Mein M4 CP macht es im M-Mode bei geöffneter Klappe praktisch dauernd - werkseitig. Hat beim Turbomotor (des M4) den Vorteil, dass die Zündung nach hinten verschoben wird, wodurch die Turbodrehzahl nicht so schnell absinkt und beim erneuten Gas geben spricht der Motor schneller an. Von Straßentunern nachträglich programmiert, kann zu Schäden führen.

M

Mitglied 57320

Gast
ich hab seit kurzem auch den "fast flash" vom Otto Leirer drauf. Auch mit Akra komplett plus K&N Filter. Die Variante hatte er "am Lager"
Wie das Mopped läuft kann ich leider erst ab 01.04. sagen, wegen Saisonkennzeichen.
Ich habe am 23.12. die Einfahrkontrolle, bis Ende des Jahres dann die 1000km voll. Danach werde ich mehr wissen und den Hocker auch mal auf 2 Prüfstände zur Messung schicken.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hallo, es hat einen Grund warum es BMW so macht wie Sie es verkaufen.

Ich habe schon an meinen Japanern immer wieder rum probiert mit den Lärmtüten.
Unterm Strich war die originalverkauften Optionen die besten.

Bestimmt cool die Akra komplett.
Wenn das erhoffte Ergebniss nicht stimmt umso ärgerlicher.

Ich wünsch auf jedenfall viel Erfolg und gutes Gelingen.

Giovanni

Thema:

Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? - Ähnliche Themen

• Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??: Hallo, ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein? - Ähnliche Themen

• Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??

Wie kriegt die GS ihren A*** hoch ??: Hallo, ich fahre an meiner 1200GS normalerweise mit der Einstellung 1 Person + Gepäck, da ich es a) bequemer finde und b) ich die Maschine vom...
  • Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?

Batterie anschließen, Mäusekino kriegt ohne Zündung Strom?: Hallo, ich hatte gerade das Vergnügen die Batterie aus- und wieder einzubauen. Beim Wiedereinbau stellte ich folgendes Phänomen fest: Zündung...
  • Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente

Wulff kriegt 199.000 Euro Endlos Rente: Na supi, gerade gelesen, dass die Regierungskoalition für den Ehrensold ist und somit Herr Wulff jährlich 199000 Euro Rente + weiteres wie...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?

Navi kriegt zu wenig Strom - kann das sein?: Hallo, ich benutze mein Garmin Nüvi 760 an der BMW 650 GS. Die Stromzufuhr geschieht dabei über die Bordsteckdose, ein Adapterkabel von kleiner...
  • Oben