Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Diskutiere Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus meiner Sicht ist deine Frage überflüssig ! Du warst doch bei DynoJet:confused: und dann gehe ich mal stark davon aus, dass Sie dir was...
-Michael-

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Hallo
aus meiner Sicht ist deine Frage überflüssig !
Du warst doch bei DynoJet:confused: und dann gehe ich mal stark davon aus, dass Sie dir was zu Mapping gesagt haben !
 
fralind

fralind

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Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit Leistung und Drehmoment zufrieden, aber der Prüfstand hat gezeigt, dass im unteren Bereich der Motor sehr mager läuft. Gibt es einen vernünftigen Weg, im Teillastbereich etwas fetter zu fahren?
Erkläre das mal bitte ?

100 % Dk Stellung, der Rest interessiert nicht.

Bin gespannt.
 
qhammer

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Bodo der Biker : Angemeldet im Forum 17.12.20 um 23.56 - letzte Anmeldung 18.12.20 00.48 ! Schmeißt ein Diagramm und Foto in die Runde und schon geht es ab. Holt das Stöckchen ..... los !

:gruebel: :baeh:
 
fralind

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Nur wenn man galubt was er schreibt aber nicht schaut was im Diagramm steht.
Aber natürlich hast du und Vienna recht.

20201218_001546.jpg
 
qhammer

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Du meinst das Herr Bauer mit seiner 2019er R1250 GS das Foto vom Diagramm um 00:15:46 gemacht hat und dann hier um 00:20 eingestellt hat? Der Akra ist auch schon seit dem 30.01. 2020 verbaut.
Alles gut möglich aber schon ein ungewöhnlicher Einstieg ins Forum und Troll verdächtig- mal schauen ob er wieder auftaucht.
 
fralind

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Nee, ich meine das da nichts zu mager ist.

Nur wer verzapfte den Dünnschixx, der Dynojet Mann dem Troll, oder der Troll dem Forum.
 
bodo-der-biker

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Ich danke für die vielen erhellenden Antworten aus dem Forum. Danke an fralind für die Erklärungen am Diagramm. Ich möchte mich ausdrücklich bei qhammer entschuldigen, wenn ich seine Gefühle mit meiner Frage zu dieser nachtschlafenen Zeit verletzt habe. Gut sind die Erklärungen über das Teillastverhalten im YouTube - Video von Otto Leirer: "Der Boxer aus Bayern I BMW R1250 GS". Was mich beschäftigt hat ist die Frage, ob es dem Motor gut tut, im Teillastbereich mager zu laufen. Beim "langsamen" Gas geben gibt es gelegentlich eine Fehlzündung im Auspuff, wenn ich "vernünftig" Beschleunige, dreht der Motor sauber hoch. Beim Endurowandern ist man oft länger mit mehr oder minder Standgas unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter sehr bald einschaltet. Meine alte offene Honda XR650 hat einen vergleichbaren Hubraum pro Zylinder, läuft aber deutlich "kühler" beim Endurowandern.
 
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qhammer

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Och brauchst dich nicht bei mir zu entschuldigen - eine vernünftige Vorstellung und ein ausgefülltes Profil lassen bei so einem Auftritt immer weniger Zweifel aufkommen. Ist das bei dir eine XR 650L oder R?
 
bodo-der-biker

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Es ist eine R, mit größerer Bremsscheibe, und besserer Auspuffanlage. Den Vergaser habe ich durch einen Flachschiebervergaser mit mechanischer Beschleunigungspumpe ersetzt. Für die Straße habe ich mir 17 Zoll Räder besorgt. Ich schätze das Motorrad, weil da Null Elektronik dran ist.
 

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fralind

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Das ist keine Fehlzündung, das machen alle 1250, just in dem Moment stellt sich die Nockenwelle
 
qhammer

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Naja die elektronikfreie XR 650 mit dem 1250er Sensorenmonster zu vergleichen wird schwierig. Ich denke deine XR verbraucht mit der Hälfte des Hubraum mehr Kraftstoff als die 1250er - :rolleyes:. Meine XR 600 von 89 braucht immer 5-6 Liter, meine 690R Enduro ist trotz Einspritzung auch bei ~5 - 5,5 Liter. PS. Jetzt wissen wir schon mal das du Österreicher bist - die Locals werden wissen welcher Landkreis " EU" ist.
 
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SQ18

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Flachschiebervergaser mit mechanischer Beschleunigungspumpe ersetzt. [...] Ich schätze das Motorrad, weil da Null Elektronik dran ist.
...und somit nicht wirklich vergleichbar mit der GS - such mal hier im Forum nach dem aktuell 220.000 km Thread vom User Bonsai von wegen Haltbarkeit
Das Original Kennfeld wird Deinem Motor nicht schaden, denke ich.

Die von Dir erwähnte Knallerei tritt auf wenn Du mit dem Schaltautomaten fährst, oder einfach so?
Wenn es im Auspuff knallt ist das keine Fehlzündung und Hinweis auf zu magere Verbrennung, sondern eher das Gegenteil (Stichwort für google: Auspuffpatschen) - wird bei aktuellen Fahrzeugen übrigens gerne als "Gimmick" vom Hersteller oder tuner einprogrammiert.


hth
 
M

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„Auspuffpatschen“ habe ich noch nie gehört, eher Schubblubbern oder (Deaktivierung der) Schubabschaltung.
 
KowalskiGS

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Als ich den Remus 8 Schalldämpfer drauf hatte konnte man das Umschalten der Nockenwelle extrem laut im Auspuff hören, ein richtiger knall. Auch einer der Gründe warum ich wieder auf den originalen Schalldämpfer umgestiegen bin.
 
bodo-der-biker

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Nochmals danke für die Auskünfte in die Runde! Der Tipp mit Otto Leirer war wertvoll, weil er nur eine Fahrtstunde entfernt die Werkstätte betreibt und auch schon Erfahrungen mit Boxermotorrädern hat.
 
Akrafan

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ich hab seit kurzem auch den "fast flash" vom Otto Leirer drauf. Auch mit Akra komplett plus K&N Filter. Die Variante hatte er "am Lager"
Wie das Mopped läuft kann ich leider erst ab 01.04. sagen, wegen Saisonkennzeichen.
 
GStreiber1503

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Meine Macht dieses Patschen nur beim Gas wegnehmen und ist gut zu hören wenn die Klappe vom Kess offen ist. Fahre meist geschlossen , da sie leiser als Original ist. Bei einigen Autoherstellern wird das bewusst mit dem patschen gemacht.
 
Luani

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Meine Macht dieses Patschen nur beim Gas wegnehmen und ist gut zu hören wenn die Klappe vom Kess offen ist. Fahre meist geschlossen , da sie leiser als Original ist. Bei einigen Autoherstellern wird das bewusst mit dem patschen gemacht.
Macht mein Akra ebenfalls. Schubabschultung ist das Zauberwort. Mein M4 CP macht es im M-Mode bei geöffneter Klappe praktisch dauernd - werkseitig. Hat beim Turbomotor (des M4) den Vorteil, dass die Zündung nach hinten verschoben wird, wodurch die Turbodrehzahl nicht so schnell absinkt und beim erneuten Gas geben spricht der Motor schneller an. Von Straßentunern nachträglich programmiert, kann zu Schäden führen.
 
M

Mitglied 57320

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ich hab seit kurzem auch den "fast flash" vom Otto Leirer drauf. Auch mit Akra komplett plus K&N Filter. Die Variante hatte er "am Lager"
Wie das Mopped läuft kann ich leider erst ab 01.04. sagen, wegen Saisonkennzeichen.
Ich habe am 23.12. die Einfahrkontrolle, bis Ende des Jahres dann die 1000km voll. Danach werde ich mehr wissen und den Hocker auch mal auf 2 Prüfstände zur Messung schicken.
 
Giovanni64

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Hallo, es hat einen Grund warum es BMW so macht wie Sie es verkaufen.

Ich habe schon an meinen Japanern immer wieder rum probiert mit den Lärmtüten.
Unterm Strich war die originalverkauften Optionen die besten.

Bestimmt cool die Akra komplett.
Wenn das erhoffte Ergebniss nicht stimmt umso ärgerlicher.

Ich wünsch auf jedenfall viel Erfolg und gutes Gelingen.

Giovanni
 
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