Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt?

Diskutiere Prüfstandsmessung, wie kriegt man den Motor im unteren Bereich etwas fetter eingestellt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit...
bodo-der-biker

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Hallo in die Runde! Ich habe an meiner GS 1250 die Acrapovic Komplettanlage mit ABE angebaut und war auf dem Prüfstand. Grundsätzlich bin ich mit Leistung und Drehmoment zufrieden, aber der Prüfstand hat gezeigt, dass im unteren Bereich der Motor sehr mager läuft. Gibt es einen vernünftigen Weg, im Teillastbereich etwas fetter zu fahren?
 

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schuppi

schuppi

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Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
 
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Mitglied 57320

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Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, aber ich habe es so gemacht: ich hatte Kontakt mit Otto Leirer und habe mich mit ihm abgestimmt. Danach hatte ich ihm mein Steuergerät zugesendet und er hat das Steuergerät abgestimmt.
 
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Gast 35536

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Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
Nee nee,guck mal links auf dem Diagramm, da steht
"Leistung PS"...kein Wunder das die mit nur 120 PS nicht zieht.... :rofl:
 
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Gast 57915

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Ich bin ja mehr der Ammerschläger-Nutzer...

Sicher, das es die Motorleistung ist und nicht die Leistung am Rad, dann könnte das inkl. der Verluste (Getriebe, Kardan, Enantrieb usw) schon hinkommen mit 120 PS (wenn gleich 16 PS Verlusleitung nicht wenig wäre, man rechnet mit 2 % Verlust je Übersetzung...)
 
FairKehr

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(wenn gleich 16 PS Verlusleitung nicht wenig wäre, man rechnet mit 2 % Verlust je Übersetzung...)
Das betrifft dann aber den Zustand mit Serienanlage. Hier ist ja ein anderer Auspuff dran. Es ist nichts neues, dass man mit Zubehöranlagen (die Akra ist nichts anderes, auch wenn sie von BMW angeboten wird) zwar noch mehr Krach machen, aber idR für Leistungsverlust sorgen.
 
Ridealone

Ridealone

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Ab der 2. ABE (Topf und Krümmer) wird es doch kritisch. Sicher, dass die Anlage Eintragungsfrei ist ?
 
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HierImJetzt

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Ich habe mal was gelesen, Motorleistung abzüglich 15 Prozent bei Motorrädern mit Kardanantrieb, dann hat man in etwa die Hinterradleistung.

Zum Thema. Ich denke es wird nur die Möglichkeit geben das Kennfeld anpassen zu lassen, oder mit Autotune zu arbeiten wenn es da etwas für die GS gibt. Oder machs wie ich.. einfach fahren, spass haben.
 
SQ18

SQ18

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Der Dynojet misst AFAIK Radleistung, links stehen PS, oben rechts steht DIN und nicht SAE, die Kupplung alleine nimmt sich schon ca. 2% (der gesamte Antrieb hat über 10%) - also der Graph oben ist erstmal i.O.

Nur warum sollte man den Teillastbereich unnötig anfetten?
Läuft die Kiste im Teillastbereich schlecht?
Suchen wir Leistung?


hth
 
QVIENNA

QVIENNA

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Neben dem bekannten Powercommander gibt’s noch andere Möglichkeiten. Ein Akra nimmt einmal keine Leistung weg, gibt sogar unwesentlich dazu (liegt aber eher innerhalb der Meßtoleranz). Prinzipiell sind die Motoren im unteren bis zum Teillastbereich zu mager. Warum ist das so? Weil sie sonst die Abgasnormen nicht erreichen würden. Tut aber dem Motor nicht gut, die Leistungsentfaltung ist weniger harmonisch, es fehlt Drehmoment dort, wo‘s benötigt wird (wenn man draufdrückt) und die Temperatur ist höher. Die meisten merken es aber ohnehin nicht, selbst wenn sie einen Satz Reifen nach 4.000km töten (diese Bemerkung musste sein 😎). Im oberen Drehzahlbereich passen die Einstellungen, kein Wunder, hier wird nicht gemessen.

Im übrigen halte ich den TE für einen Troll.
 
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Mitglied 57320

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Im übrigen halte ich den TE für einen Troll.
Wieso? Er fragte doch nur nach der Möglichkeit der Abstimmung, weil die Serienabstimmung u.U. nicht zur Akrapovic-Volltitananlage passt!? Was ist daran falsch? Oder habe ich irgendwelche anderen Nachrichten in diesem Forum oder sonstwo im Internet von Bodo dem Biker überlesen?

So langsam wird es in diesem Forum bitter bis armselig, wie mit manchen Menschen (vor Allem Neuanmeldungen) und Themen umgegangen wird. Ich war vorhin verwundert, dass ich eine PN bekomme mit Fragen, weil man diese im Forum nicht mehr stellen mag. Das ist ja prinzipiell ok, aber dann habe ich mal "ignorierten Inhalt anzeigen" geklickt und habe meinen Kaffee direkt wieder ausgekotzt - genau die üblichen Verdächtigen, die ich nicht mehr lesen möchte, schreiben großen Käse.

Das musste mal raus - ich muss dass ja gottlob nicht mehr lesen. Ein paar wichtige Inhalte waren ja dabei, aber wie so oft in diesem Forum kann zumindest ich das Thema von der Beobachtungsliste nehmen, weil eh keine sachdienlichen Antworten zur Frage und zum Thema zu erwarten sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Der Dynojet misst AFAIK Radleistung, links stehen PS, oben rechts steht DIN und nicht SAE, die Kupplung alleine nimmt sich schon ca. 2% (der gesamte Antrieb hat über 10%) - also der Graph oben ist erstmal i.O
So hat man mir es in Schrobenhausen mal erklärt. Bei der angelieferten 105 PS Maschine sagte er mir, da bleiben sicher 10 PS allein im Kardan auf der Stecke, der Rest wird mit ~2% gerechnet.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

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Eine gängige Lösung ist die Einspritzmenge mit einem PowerComander o.ä. Zusatzsteuergeräten abzustimmen, die elegantere Lösung ist aber direkt das Mapping im originalen Motorsteuergerät anzupassen, falls der Tuner dort zugriff bekommt. Legal ist beides nicht aber auffallen wird es nicht, wenn man am originalen Steuergerät optimiert. Bei Zusatzsteuergeräten ist das schon auffälliger.

Diesen 1. Beitrag hättest du besser am 1.4.2021 geschrieben:facepalm:
Anderen Endschalldämpfer und Zack 20kW mehr:bounce:
Wohl aus gutem Grund den Kopf des Messblattes abgedeckt, lächerlich
Vielleicht hältst du dich auch mal an den Spruch in deiner Signatur wenn du nicht mal ein Diagramm lesen kannst.
 
SQ18

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Prinzipiell sind die Motoren im unteren bis zum Teillastbereich zu mager. Warum ist das so? Weil sie sonst die Abgasnormen nicht erreichen würden. Tut aber dem Motor nicht gut, die Leistungsentfaltung ist weniger harmonisch, es fehlt Drehmoment dort, wo‘s benötigt wird (wenn man draufdrückt) und die Temperatur ist höher.
Laufen die 12,5er in dem Bereich objektiv oder subjektiv schlecht?

Und ich weiß immer noch nicht wie der TE darauf kommt das die Kiste im Teillastbereich zu mager läuft - der Graph oben pendelt der AFR zwischen 12,5
(
)
und 14,7 (soweit man das erkennen kann, roter Aufschrieb), was ja auch logisch ist, auf dem Prüfstand ist der Hahn offen

[Edit] ...lesen hilft, der Kollege bezieht sich auf die Graphen gelb und grün - das sieht erstmal mager aus, ist AFAIK aber im vollkommen normalen Bereich bei 15
 
QVIENNA

QVIENNA

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Laufen die 12,5er in dem Bereich objektiv oder subjektiv schlecht?
„schlecht“ laufen sie überhaupt nicht, aber optimal ist wieder eine andere Geschichte. Die 1250er ist die erste, die ich nicht abgestimmt habe, weil sie ohnehin übermotorisiert ist und der Motor eine bessere Charakteristik hat.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Wieso? Er fragte doch nur nach der Möglichkeit der Abstimmung, weil die Serienabstimmung u.U. nicht zur Akrapovic-Volltitananlage passt!? Was ist daran falsch? Oder habe ich irgendwelche anderen Nachrichten in diesem Forum oder sonstwo im Internet von Bodo dem Biker überlesen?

So langsam wird es in diesem Forum bitter bis armselig, wie mit manchen Menschen (vor Allem Neuanmeldungen) und Themen umgegangen wird. Ich war vorhin verwundert, dass ich eine PN bekomme mit Fragen, weil man diese im Forum nicht mehr stellen mag. Das ist ja prinzipiell ok, aber dann habe ich mal "ignorierten Inhalt anzeigen" geklickt und habe meinen Kaffee direkt wieder ausgekotzt - genau die üblichen Verdächtigen, die ich nicht mehr lesen möchte, schreiben großen Käse.

Das musste mal raus - ich muss dass ja gottlob nicht mehr lesen. Ein paar wichtige Inhalte waren ja dabei, aber wie so oft in diesem Forum kann zumindest ich das Thema von der Beobachtungsliste nehmen, weil eh keine sachdienlichen Antworten zur Frage und zum Thema zu erwarten sind.
Ich bin auch einer von. Wenn ich was wissen will schreibe ich die Leute direkt an.
Und sehe da , bekomme immer hilfreiche Tipps oder was auch immer ich wissen will.
 
G

Gast53026

Gast
Sicher die Lösung deines Problems, dennoch der Tod des Forums.

Ich lese hier jeden Tag Antworten auf Fragen, die ich mir noch nicht gestellt habe. :verehren:

Und das ist kein Sarkasmus! Bringt mich insoweit weiter, falls ein solches Problem auftreten sollte, weiß ich Bescheid.
 
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