tuxbrother
Für den Motoplaner mit den verschiedenen Karten spricht aber noch ein weiterer Punkt (den ich häufig nutze): Durch die anderen Karten oder über die Satellitenbilder kann man bei der Planung auch schon mal auf die Beschaffenheit der Wege Rückschlüsse ziehen. Gerade wenn ich eine Tour plane, bei denen einige reine Straßenfahrer dabei sind, hat mir das schon öfters geholfen (um hier diese "Straßenpupser" nicht zu überfordern - ironisch ausgedrückt).
Auch bei der Suche nach kleinsten Wegen (wie beispielsweise den Route Forestières in den Vogesen) hat mir diese Möglichkeit schon oft geholfen.
Die Sache beim Motoplaner, dass er webbasiert ist, kann noch einen Anderen Aspekt gut abdecken: Wenn man mit mehreren Leuten ortsunabhängig (also man sitzt nicht gemeinsam an einem Rechner) in der Planung ist, so kann man die Planung auch als Link via Mail oder in einem Forum weiter geben.
Auch kann dann am Schluss jeder für sein Gerät die Route runterladen. Klar aber leider dabei auch, dass gegebenenfalls noch jeder für sich ein paar weitere Punkte dazu setzen muss um die Route mit seinem Navi gleich zu setzen (wegen der unterschiedlichen Gerätekarten und Routenberechnungen). Dies kann man aber mit einer überlegten Planung in den Griff bekommen. Dabei ist die Überlegung vor allem dabei wo und wieviele Punkte man gegebenenfalls setzt (so wie von sampleman in Beitrag #36 am Anfang erwähnt).
Auch bei der Suche nach kleinsten Wegen (wie beispielsweise den Route Forestières in den Vogesen) hat mir diese Möglichkeit schon oft geholfen.
Die Sache beim Motoplaner, dass er webbasiert ist, kann noch einen Anderen Aspekt gut abdecken: Wenn man mit mehreren Leuten ortsunabhängig (also man sitzt nicht gemeinsam an einem Rechner) in der Planung ist, so kann man die Planung auch als Link via Mail oder in einem Forum weiter geben.
Auch kann dann am Schluss jeder für sein Gerät die Route runterladen. Klar aber leider dabei auch, dass gegebenenfalls noch jeder für sich ein paar weitere Punkte dazu setzen muss um die Route mit seinem Navi gleich zu setzen (wegen der unterschiedlichen Gerätekarten und Routenberechnungen). Dies kann man aber mit einer überlegten Planung in den Griff bekommen. Dabei ist die Überlegung vor allem dabei wo und wieviele Punkte man gegebenenfalls setzt (so wie von sampleman in Beitrag #36 am Anfang erwähnt).