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wuchris
Themenstarter
Hallo Wissende,
nun ist es passiert. Nach 102.000 km bin ich das erste mal liegen geblieben. Gottseidank erst in München, also kurz vor der Heimat. Der ADAC hat mich heimgeschleppt.
Folgendes ist passiert: das Moped wurde 8 Stunden im harten Dauerregen auf einem offenen Hänger transportiert.
Nach dem Abladen sprang sie problemlos an, starb aber dann nach ca 500 m Fahrt ab. Sie lies sich dann noch einmal starten, um dann weitere ca 300 m weiter endgültig abzusterben.
Der Motor drehte beim Zünden sauber durch (an der Batterie liegts nicht).
Eine Woche nach dem Abschleppen daheim in der Garage sprang sie sofort wieder an, lief ca 5 Minuten um dann mit einem kurz zuckenden Drehzahlmesser wieder abzusterben. Kein Neustart möglich. Eigentlic klarer Fall von defektem Hallgeber.
Nach einer weiteren Woche: Starten, läuft, als wär nichts gewesen.
Hatte das Problem bereits 2015 mal, als ich das Moped per Hochdruckreiniger sauber spritzte. Gleicher Ablauf: nach vollständiger Trocknung, weitere 30.000 km kein Problem.
Vorher fuhr ich sogar mal 8 Stunden durch massiven Dauerregen. Auch kein Problem.
Hab nun einen neuen Hallgeber einbauen lassen.
Zusammenfassung:
- Bei Trockenheit kein Problem
- Bei Nässe in Fahrt, kein Problem
- Bei Nässe und kalten/stehenden Motor, Problem
- zuckender Drehzahlmesser kurz vor dem Absterben
Hat jemand eine Idee, was ausser dem Hallgeber das Problem sein könnte?
nun ist es passiert. Nach 102.000 km bin ich das erste mal liegen geblieben. Gottseidank erst in München, also kurz vor der Heimat. Der ADAC hat mich heimgeschleppt.
Folgendes ist passiert: das Moped wurde 8 Stunden im harten Dauerregen auf einem offenen Hänger transportiert.
Nach dem Abladen sprang sie problemlos an, starb aber dann nach ca 500 m Fahrt ab. Sie lies sich dann noch einmal starten, um dann weitere ca 300 m weiter endgültig abzusterben.
Der Motor drehte beim Zünden sauber durch (an der Batterie liegts nicht).
Eine Woche nach dem Abschleppen daheim in der Garage sprang sie sofort wieder an, lief ca 5 Minuten um dann mit einem kurz zuckenden Drehzahlmesser wieder abzusterben. Kein Neustart möglich. Eigentlic klarer Fall von defektem Hallgeber.
Nach einer weiteren Woche: Starten, läuft, als wär nichts gewesen.
Hatte das Problem bereits 2015 mal, als ich das Moped per Hochdruckreiniger sauber spritzte. Gleicher Ablauf: nach vollständiger Trocknung, weitere 30.000 km kein Problem.
Vorher fuhr ich sogar mal 8 Stunden durch massiven Dauerregen. Auch kein Problem.
Hab nun einen neuen Hallgeber einbauen lassen.
Zusammenfassung:
- Bei Trockenheit kein Problem
- Bei Nässe in Fahrt, kein Problem
- Bei Nässe und kalten/stehenden Motor, Problem
- zuckender Drehzahlmesser kurz vor dem Absterben
Hat jemand eine Idee, was ausser dem Hallgeber das Problem sein könnte?