Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Diskutiere Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja. Dauert halt, speziell in D, alles etwas länger. :wink:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.399
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Tja Tom, dann sind wohl alle anderen Länder hinterher? Stecke nicht so tief in der Materie. Bei mir werkelt das Sena an einem Billighelm mit 05er Zulassung.
Das dürfte dann bis in alle Ewigkeit Amen wohl so erlaubt sein.
Ja. Dauert halt, speziell in D, alles etwas länger. :wink:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.337
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aus eigenen Erfahrungen: passt mir in Italien auf die Helme

Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

Nicht zugelassener Helm ist gleich kein Helm ist gleich Motorrad für acht Wochen weg gesperrt

Und die dürfen das und die tun das

Zugelassen sind nur Helme, die der ECE-Norm 22-05 oder 22-06 entsprechen. Das Prüfsiegel / der Aufnäher muss im Helm angebracht / vorhanden sein.

Also wir reden hier nicht um ein paar Dutzend Euro Strafe in Luxemburg, wir reden hier wirklich von Geld
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
171
Ort
ROW
Modell
R1200GS LC (K50)
Moment, da steht doch ganz klar : nicht gemäß den Vorschriften des Herstellers in den Helm integriert oder daran befestigt ist
Also wenn ich mich an die Sena Anleitung halte, wie ich das S20Evo an meinen Helm "bastel" (mich also an die Vorschrift des Herstelles halte es daran zu befestigen) ist doch alles i.O.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.319
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Moment, da steht doch ganz klar : nicht gemäß den Vorschriften des Herstellers in den Helm integriert oder daran befestigt ist
Also wenn ich mich an die Sena Anleitung halte, wie ich das S20Evo an meinen Helm "bastel" (mich also an die Vorschrift des Herstelles halte es daran zu befestigen) ist doch alles i.O.
Geändert:
nur wenn der Hersteller vom Helm sein ok gegeben hat daher verwende ich künftig den Schuberth SRC Kragen
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.399
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Womit de facto nur noch die integrierten Kommunikationssysteme der Helmhersteller genutzt werden können und andere Geräte wie z.B. Helmkameras gar nicht mehr zulässig sind.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.611
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte bei sena mal angeregt, für die Micro- und Lautsprecherkabel einfach 50 cm Verlängerungskabel anzubieten. Die könnten bei Bedarf einfach dazwischen gesteckt und das Gerät in die Jackeninnentasche gesteckt werden. Scheint aber nicht interessant zu sein.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.399
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nur zum hören von Navi und Musik hatte ich vor Jahren einen Adapter , der von 3,5mm Klinkenstecker auf Bluetooth umgesetzt hat.
Zurück in die Zukunft :smile:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hatte bei sena mal angeregt, für die Micro- und Lautsprecherkabel einfach 50 cm Verlängerungskabel anzubieten. Die könnten bei Bedarf einfach dazwischen gesteckt und das Gerät in die Jackeninnentasche gesteckt werden. Scheint aber nicht interessant zu sein.
Sowas würde ich mir bei Bedarf selbst bauen - mit so einer Art Schnellverschuß damit man nicht immer rumfummeln muß.
 
R

r2d2

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
186
Moin...ich bin heute in Lux unterwegs.
An der Tanke 3 Polizisten aus Lux gerade angesprochen zu dem Thema..." Kopfschütteln "...keiner wusste was davon..
"...wieso sollte das nicht möglich sein ..." von deren Seite unbedenklich.
???
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das mit den zugelassenen Kommunikationssystemen kann aber nur für Helme nach der ECE 22-06 gelten, bei 22-05 gab es doch diesen Passus noch nicht. Wer also mit einem 22-05 geprüften Helm unterwegs ist, kann doch weiterhin (auch in Luxemburg) ein Komm-System außen anbauen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.611
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Moin...ich bin heute in Lux unterwegs.
An der Tanke 3 Polizisten aus Lux gerade angesprochen zu dem Thema..." Kopfschütteln "...keiner wusste was davon..
"...wieso sollte das nicht möglich sein ..." von deren Seite unbedenklich.
???
Meine Informationen im Eingangspost waren aus erster Hand:
Der Vorbesitzer fährt privat eine 1250 Adventure, erzählt mir dann, dass er dienstlich eine RT fährt. Richtig..... Motorradstaffel der Luxemburger Polizei.
Eine Weile auch nett unterhalten. Als ich dann, sofort nach Kauf, das 50r bzw. BMW U1 auf den Klim umbaute, machte er mich darauf aufmerksam, dass jetzt verstärkt darauf geachtet und geahndet wird, wenn ein externes Headset verbaut ist. Interne, geprüfte Anlagen nicht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Geh damit in Serie. Ich kaufe ein Set. Das Problem werden die Stecker sein.
Nö. Kabel trennen und mit einem Schnellverschluss-Stecker verlängern. Die Sena-Stecker interessieren mich nicht die Bohne. Davon abgesehen bekommt man die in großen Mengen direkt vom Hersteller. Problem ist halt die große Abnahmemenge.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.611
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nö. Kabel trennen und mit einem Schnellverschluss-Stecker verlängern. Die Sena-Stecker interessieren mich nicht die Bohne. Davon abgesehen bekommt man die in großen Mengen direkt vom Hersteller. Problem ist halt die große Abnahmemenge.
Mach mal. Das niedliche kleine, dünne Kabelchen hat wahrscheinlich gerade mal 2 Adern. Da trenne ich nichts auf.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.611
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Dann gib bescheid wenn du es fertig hast. Ich bin der nächste. 😄
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.855
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es mache. Fahre keinen Helm der neusten Norm und muss nicht unbedingt nach Luxemburg.
Aber wenn es überall ein Thema werden würde, dann bau ich mir was.
 
Thema:

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Probleme Zumo 660, BMW Helm Pairing

    Probleme Zumo 660, BMW Helm Pairing: Habe vorige Woche auf mein Zumo neues Kartenupdate erstellt, dabei wurde durch Garmin auch die Firmeware auf 4.1 upgedatet. Jetzt funktioniert...
  • Probleme Zumo 660, BMW Helm Pairing - Ähnliche Themen

  • Probleme Bremsbeläge vorne

    Probleme Bremsbeläge vorne: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
  • von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?

    von welchen Problemen ist meine R 1300 GS betroffen?: um mal eine Idee zu bekommen, wieviele eigentlich von welchem Problem betroffen sind: Koffer/Topcase Starterrelais Lithium-Akku Höhenverstellung...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

    800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang

    Probleme mit Schaltassistent - 1. Gang: Hallo Gemeinde, Ich habe Probleme mit dem 1. Gang. Wenn ich ohne kupplung ziehen z. B. vom 3ten Gang über den 2ten in den 1ten schalte geht der...
  • Probleme Zumo 660, BMW Helm Pairing

    Probleme Zumo 660, BMW Helm Pairing: Habe vorige Woche auf mein Zumo neues Kartenupdate erstellt, dabei wurde durch Garmin auch die Firmeware auf 4.1 upgedatet. Jetzt funktioniert...
  • Oben