Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

Diskutiere Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso ist das Rainer. Und ich male immer das Fadenkreuz vom Bolzen auf das HAG weiter durch, dann kann ich regelmäßig einfach kontrollieren, ob...
FraFi

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Genauso ist das Rainer. Und ich male immer das Fadenkreuz vom Bolzen auf das HAG weiter durch, dann kann ich regelmäßig einfach kontrollieren, ob sich was gelockert hat.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

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Hi Frank,
als Freund der guten, schönen, analogen Armbanduhr kann ich die Uhrzeit anhand eines Minutenzeigers notfalls auch bei fehlendem Zifferblatt ablesen...aber ja, Du hast Recht, die Digi-Kids mit ihren Schmartfonen tun sich da evtl. schwer! 😎
Mit Zeiger und Zifferblatt!
Malen nach Zahlen...genau so geht's!
 
q00p3R

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Nach allem noch Mal ausbauen und reinigen der Gewinde werden es trotzdem immer fünf Minuten mitdrehen :'(
 
FraFi

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Nach allem noch Mal ausbauen und reinigen der Gewinde werden es trotzdem immer fünf Minuten mitdrehen :'(
Ich glaube nicht, dass davon das „spielfreie“Lager schon merklich zu stramm angezogen worden ist. Wichtig ist, dass die Verbindung nicht rechts und links wackelt und sich andererseits der Kardantunnel bzw. das HAG in den Lagern sanft senken, wenn man sie in der obersten Position loslässt.
Knallen sie gleich nach unten, ist das Loslager zu locker, bleiben sie oben stecken ist das Lager zu fest. Es ist wie beim Ventile einstellen: Gefühlssache😀
Aber das ist nur meine Meinung und meine Vorgehensweise.

GSrüsse
Frank
 
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Vielen Dank für die aufbauenden Worte das hilft mir gerade. Komischer Weise war es mit den Bolzen am Hag perfekt...nun ja. Wird nicht das letzte Mal sein, irgendwann werden die Lager auch Mal getauscht werden wollen. Merkt man sowas ohne sie auszubauen?

Gruß Cooper
 
elfer-schwob

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Gegen die 5 min. spricht sicher niGS mehr!
15 waren halt schon bissl viel...

Fahren und gelegentl. auf Spiel kontrollieren!
 
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Also nach dem Zusammenbau fährt sich die Maschine erst Mal normal das rattern ist aber immer noch da.

Ich werde jetzt demnächst noch Mal das Getriebeöl von einbereichsöl auf nen durch den Werkstattmeister meiner Stätte empfohlenen Castrol Mehrbereichsöl tauschen. Und dann beobachten was sich ändert. Und hier rein schreiben.

Komischerweise tropft es jetzt gerade aus der Ablassschraube meines Hags...naja dann wird das gleich auch gewechselt weil Dichtung neu gemacht werden muss (Kupferdichtung nach Drehmoment angezogen, ich Frage mich wie das passieren kann 🤔, Alu nehmen?)

Ich mache jetzt noch Mal nen Fred auf bzgl Ideen für Anbringung Ausgleichsbehälter Fahrwerk.

Danke noch mal Community y
 
FraFi

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Wenn Du einen neuen Dichtring genommen hast und die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anziehst (23 Nm), müsste es dicht sein - egal ob Alu oder Kupferdichtring. Wenn nicht
  • sind die Dichtflächen verdreckt/ vermurkst
  • das Gewinde im HAG beschädigt

Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
q00p3R

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Ich habe gerade was entdeckt was mir gar nicht gefällt .... Da kommt Öl raus wo es gar nicht rauskommen sollte....ich nehme an Dichtung im Eimer.
 

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Larsi

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Diese Dichtung ist oft im Eimer, wenn der Lagerkäfig dahinter zerbröselt und die Dichtung aufreibt.

Falls das so ist, kannst du dich hier im Forum vertrauensvoll an @derbonner wenden.
 
elfer-schwob

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Nur leider ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Bikemitte oder Heck ein übelstes rattern kommt. Nach ewigem ausprobieren fand ich raus dass es

a) immer kommt, wenn man Gas weg nimmt, die Kupplung zeigt und dabei stärker bremst, also immer wenn das Gewicht beim entlasten nach vorne geht und hinten gefühlt "Druck vom kardan geht" und

b) leiser wird um so langsamer man wird, sprich also irgendwas dreht sich und um so langsamer es sich dreht um so leiser wird das rattern

Hört sich an als würde irgendwo ne schraube lose drin rumspringen (wird nicht der Fall sein!)
Ich schätze, das hier ist jetzt die definitive Antwort auf Deine Eingangsfrage!

Lager frißt Käfig, frißt Dichtung...
 
q00p3R

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Wow okay das beruhigt mich gerade ungemein. Ich dachte tatsächlich, auch weil ich darüber gar nichts im schlauen Buch finde, es ist was ganz übles diese Dichtung zu reparieren. Bevor ich sie damit zu BMW schiebe frag ich Mal o.h. Bonner. Einziges Problem an der Sache ist, dass ich, selbst mit dieser Gewalt, die einfülleschraube am HAG nicht mehr gelöst bekomme -.- bevor der Kopf beschädigt wurde hab ich erst Mal abgebrochen...
 
_viajero

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Einziges Problem an der Sache ist, dass ich, selbst mit dieser Gewalt, die einfülleschraube am HAG nicht mehr gelöst bekomme -.- bevor der Kopf beschädigt wurde hab ich erst Mal abgebrochen...
Wenn du sie nicht mehr warmfahren willst, Schraube anwärmen und ggfs mit dem Hammer mal einen Schlag draufgeben.
 
Larsi

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... Einziges Problem an der Sache ist, dass ich, selbst mit dieser Gewalt, die einfülleschraube am HAG nicht mehr gelöst bekomme -.- bevor der Kopf beschädigt wurde hab ich erst Mal abgebrochen...
Ich vermute, auch dafür hat @derbonner eine Lösung.
 
FraFi

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Mit einem kleinen Gasbrenner aus der Küchenabteilung mal kurz richtig anwärmen, mit dem Hammer einen Prellschlag drauf und dann sollte sie sich lösen lassen.
Ist der Inbus schon rundgenudelt, einen etwas größeren Torx-Bit schön senkrecht einschlagen und dann aufdrehen.
Viel Erfolg

GSrüsse Frank
 
Franz Gans

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Mit einem kleinen Gasbrenner aus der Küchenabteilung mal kurz richtig anwärmen, mit dem Hammer einen Prellschlag drauf und dann sollte sie sich lösen lassen.
Was soll der ganze Aufriß? Wenn doch sowieso schon klar ist, daß das Ding zu Michael nach Bonn geht, bekommt er das mit seinem Möglichkeiten garantiert aufgeschraubt und in Gänze auch wieder zum Laufen, ohne jetzt am Moped schnell noch das Risiko einzugehen weiteres Unheil anzurichten. Und das Öl zum Versand abzulassen wird ja wohl irgendwie gehen?
 
q00p3R

q00p3R

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Besten Dank ich werde berichten :wink:
 
elfer-schwob

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Mein Tipp:
HAG demontieren.
Entweder den defekten Wedi kurz rausziehn und leerlaufen lassen, sofern man weder Einfüll- noch Ablaßschraube aufkriegen sollte (was ich mir mit GUTEM Werkzeug aber nicht vorstellen kann. )
Oder falls vorhanden das Öl durch die ABS-Löcher entleeren.

Eingespannt am Werktisch kriegt @derbonner sicher alles ruckzuck auf. Er muß es halt nur wissen...

Bei gezogenem Wedi kann man dann auch mit eigenen Augen sehn, was das unerklärliche Geratter tatsächl. verursacht hat.
 
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