q00p3R
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.06.2022
- Beiträge
- 46
Hallo Leute,
Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt. Dennoch habe ich Grade mit meiner 1100er GS ein äußerst spezielles Problem wobei mich irgendwie keiner so richtig beraten kann, auch der freundliche ist ratlos.
Meine GS bj98 hat Grade so die 96k km erreicht und ich habe in den letzten Monaten versucht ihr nen absolutes Wohlfühlprogramm zu bieten und so gut wie alles neu zu machen. Darunter auch ein komplettes Fahrwerk in neu.
Ich habe mich nach langem hin und her für ein Fahrwerk von hyperpro entschieden. Nach ner Beratung durch nen Spezi von denen wurde mir empfohlen, das Ding 2cm höher zu legen als original, da ich auch viel im Gelände fahre. Maschine lief letztes Jahr super. Jetzt halbes Jahr unbewegt in Garage weil Umbau, die Woche nun erste Fahrten. Fahrwerk sitzt super.
Nur leider ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Bikemitte oder Heck ein übelstes rattern kommt. Nach ewigem ausprobieren fand ich raus dass es
a) immer kommt, wenn man Gas weg nimmt, die Kupplung zeigt und dabei stärker bremst, also immer wenn das Gewicht beim entlasten nach vorne geht und hinten gefühlt "Druck vom kardan geht" und
b) leiser wird um so langsamer man wird, sprich also irgendwas dreht sich und um so langsamer es sich dreht um so leiser wird das rattern
Hört sich an als würde irgendwo ne schraube lose drin rumspringen (wird nicht der Fall sein!)
Jetzt sagt der Meister das liegt an der Verzahnung oder den Gelenken der Antriebs"Stange"...die seien verschlissen oder ausgeschlagen. ABER das tritt mir zu zufällig genau mit dem Umbau bzw. Dem längeren Fahrwerk auf. Jetzt habe ich schon hin und her gelesen das sehr viele ihre GS höherlegen bzw. Größeres FW haben einbauen lassen da gab's scheinbar nie solche Probleme.
Mein Plan wäre jetzt einfach noch Mal altes Federbein rein und fahren, schauen ob's immer noch so klingt. Aber so richtig schlau werde ich nicht.
Auf der einen Seite denke ich ja der abknickwinkel ändert sich, der kardan wird zu sehr gelängt, das geht nicht mit dem Fahrwerk und den Gelenken...
Auf der anderen Seite scheinen hier so viele das ohne Probleme eingebaut zu haben ich versteh die Welt nicht mehr...
Hat jemand hilfreiche Erfahrungen und Ahnung davon?
Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt. Dennoch habe ich Grade mit meiner 1100er GS ein äußerst spezielles Problem wobei mich irgendwie keiner so richtig beraten kann, auch der freundliche ist ratlos.
Meine GS bj98 hat Grade so die 96k km erreicht und ich habe in den letzten Monaten versucht ihr nen absolutes Wohlfühlprogramm zu bieten und so gut wie alles neu zu machen. Darunter auch ein komplettes Fahrwerk in neu.
Ich habe mich nach langem hin und her für ein Fahrwerk von hyperpro entschieden. Nach ner Beratung durch nen Spezi von denen wurde mir empfohlen, das Ding 2cm höher zu legen als original, da ich auch viel im Gelände fahre. Maschine lief letztes Jahr super. Jetzt halbes Jahr unbewegt in Garage weil Umbau, die Woche nun erste Fahrten. Fahrwerk sitzt super.
Nur leider ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Bikemitte oder Heck ein übelstes rattern kommt. Nach ewigem ausprobieren fand ich raus dass es
a) immer kommt, wenn man Gas weg nimmt, die Kupplung zeigt und dabei stärker bremst, also immer wenn das Gewicht beim entlasten nach vorne geht und hinten gefühlt "Druck vom kardan geht" und
b) leiser wird um so langsamer man wird, sprich also irgendwas dreht sich und um so langsamer es sich dreht um so leiser wird das rattern
Hört sich an als würde irgendwo ne schraube lose drin rumspringen (wird nicht der Fall sein!)
Jetzt sagt der Meister das liegt an der Verzahnung oder den Gelenken der Antriebs"Stange"...die seien verschlissen oder ausgeschlagen. ABER das tritt mir zu zufällig genau mit dem Umbau bzw. Dem längeren Fahrwerk auf. Jetzt habe ich schon hin und her gelesen das sehr viele ihre GS höherlegen bzw. Größeres FW haben einbauen lassen da gab's scheinbar nie solche Probleme.
Mein Plan wäre jetzt einfach noch Mal altes Federbein rein und fahren, schauen ob's immer noch so klingt. Aber so richtig schlau werde ich nicht.
Auf der einen Seite denke ich ja der abknickwinkel ändert sich, der kardan wird zu sehr gelängt, das geht nicht mit dem Fahrwerk und den Gelenken...
Auf der anderen Seite scheinen hier so viele das ohne Probleme eingebaut zu haben ich versteh die Welt nicht mehr...
Hat jemand hilfreiche Erfahrungen und Ahnung davon?