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derportier
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.09.2024
- Beiträge
- 1
Achtung, etwas längerer Text
Hallo!
Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005.
Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der Mechaniker meines Vertrauen sagte mir, der ABS Block sei defekt. Aufgrund der hohen Kosten habe ich mir dann eine R1250 zugelegt und die Baustelle an der alten GS verschoben.
Neulich kaufte ich mir dann einen Ausleseadapter, welcher jedoch keine Fehler anzeigte. Auch die BMW Motorrad Werkstatt in meiner Nähe lies das Steuergerät aus - keine Fehler. Der Mechaniker sagte mir, es sei lediglich Luft im System.
Also wieder nach Hause und ABS Block entlüftet. Die drei Steuerkreise für Hinten, die drei für Vorne sowie die ABS seitigen Kreise zu den Bremssätteln (alles nach Anleitung). Draufgesetzt, eine Runde auf der Batterie sitzend ohne Sattel gedreht und: ABS funktioniert!
Anmerkung: Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, das ABS nur durch gleichzeitiges Bremse mit Fuß- und Handbremse getestet, nicht seperat.
Nun aber folgendes Problem:
Gestern wollte ich dann endlich zum Tüv, rolle vom Garagenhof und teste nochmal beide Bremsen. Vorne super, ABS ebenfalls. Hinten kein Bremsdruck, selbst mit gezogener Kupplung kein Bremsen bis zum Stillstand möglich - ABS-Kontrollleuchte jedoch aus.
Der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter nur noch knapp über Min, jedoch relativ sicher, dass ich nach dem ersten Entlüften kurz unter Max war, kann mich jedoch auch täuschen.
Nun: Verkleidung und Tank wieder abgebaut und die drei hinteren Bremskreise erneut entlüftet, die ABS Reservoirs vorne und hinten nicht, die hatten noch den selben Füllstand.
-Immernoch kein Bremsdruck, das Pedal lässt sich ohne viel Kraft mit der Hand durchdrücken.
Nun geschaut ob der BKV arbeitet: Vorne geht bei Betätigen des Bremshebels sofort eine Pumpe an, so lange bis man wieder loslässt. Hinten auch, jedoch hört man, wie die Pumpe zunehmend unter Last einknickt und nach einigen Sekunden abschaltet. (normal?)
Nun erneut getest, wieder kaum Bremsleistung hinten, bei Betätigen der Integralbremse ebenfalls noch weniger Bremsleistung am Hinterrad.
Woran könnte es liegen?
Ich habe an den hinteren Bremszylinder gedacht, der eventuell nicht genug Druck aufbaut, die Hinterradbremse sollte ja im Normalfalls auch ohne BKV&ABS funktioniern.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich freu mich über eure Antworten,
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo!
Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005.
Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der Mechaniker meines Vertrauen sagte mir, der ABS Block sei defekt. Aufgrund der hohen Kosten habe ich mir dann eine R1250 zugelegt und die Baustelle an der alten GS verschoben.
Neulich kaufte ich mir dann einen Ausleseadapter, welcher jedoch keine Fehler anzeigte. Auch die BMW Motorrad Werkstatt in meiner Nähe lies das Steuergerät aus - keine Fehler. Der Mechaniker sagte mir, es sei lediglich Luft im System.
Also wieder nach Hause und ABS Block entlüftet. Die drei Steuerkreise für Hinten, die drei für Vorne sowie die ABS seitigen Kreise zu den Bremssätteln (alles nach Anleitung). Draufgesetzt, eine Runde auf der Batterie sitzend ohne Sattel gedreht und: ABS funktioniert!
Anmerkung: Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, das ABS nur durch gleichzeitiges Bremse mit Fuß- und Handbremse getestet, nicht seperat.
Nun aber folgendes Problem:
Gestern wollte ich dann endlich zum Tüv, rolle vom Garagenhof und teste nochmal beide Bremsen. Vorne super, ABS ebenfalls. Hinten kein Bremsdruck, selbst mit gezogener Kupplung kein Bremsen bis zum Stillstand möglich - ABS-Kontrollleuchte jedoch aus.
Der hintere Bremsflüssigkeitsbehälter nur noch knapp über Min, jedoch relativ sicher, dass ich nach dem ersten Entlüften kurz unter Max war, kann mich jedoch auch täuschen.
Nun: Verkleidung und Tank wieder abgebaut und die drei hinteren Bremskreise erneut entlüftet, die ABS Reservoirs vorne und hinten nicht, die hatten noch den selben Füllstand.
-Immernoch kein Bremsdruck, das Pedal lässt sich ohne viel Kraft mit der Hand durchdrücken.
Nun geschaut ob der BKV arbeitet: Vorne geht bei Betätigen des Bremshebels sofort eine Pumpe an, so lange bis man wieder loslässt. Hinten auch, jedoch hört man, wie die Pumpe zunehmend unter Last einknickt und nach einigen Sekunden abschaltet. (normal?)
Nun erneut getest, wieder kaum Bremsleistung hinten, bei Betätigen der Integralbremse ebenfalls noch weniger Bremsleistung am Hinterrad.
Woran könnte es liegen?
Ich habe an den hinteren Bremszylinder gedacht, der eventuell nicht genug Druck aufbaut, die Hinterradbremse sollte ja im Normalfalls auch ohne BKV&ABS funktioniern.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich freu mich über eure Antworten,
Vielen Dank im Vorraus!