Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat??

Diskutiere Probleme bei Zulassung bei Import-wer weiß Rat?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe...
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mowbray

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Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine 1100GS im naiven Glauben, man könnte sie hier "einfach" zulassen, aus Südafrika importiert. Leider habe ich die Rechnung ohne die deutschen Behörden und TüV gemacht...
Der Hobel war nie in der EU zugelassen, weshalb als erstes ein Datenblatt von BMW besorgt werden muß. Das alleine kostet knapp 1.000€ (!!!!!!!). Dann muß alles wieder in den original Zustand gebracht werden (Sitzbank, Schnabel, Auspuff, Blinker, Bremslicht, windscreen...) damit es dem Datenblatt und TüV entspricht und im Anschluß hätte ich natürlich gerne wieder alle meine verbauten Teile dran.....mein Schrauber hat nun 2 Wochen rumtelefoniert und beim TüV Hessen und Rheinland Pfalz alles versucht, aber letztlich schätzt er die entstehenden Kosten auf 4.3000€. Das ist natürlich nach den Import Kosten und bei einem Bock von 1999 mit 160.000km völliger Blödsinn.
Um die deutsche Bürokratie und Kostenexplosion zu umgehen könnte man versuchen, den Bock in Frankreich zuzulassen, da es dort wohl einfacher geht oder bei einem Amerikaner, der in Deutschland für die US Army arbeitet. Beides nicht gerade einfach....
Hat jemand noch eine andere Idee, wie der Bock ohne mega Kosten zuzulassen wäre? Bin über jeden Tipp dankbar!!!!!! Oder kennt hier jemand vielleicht einen BMW Mitarbeiter, der das Datenblatt, besorgen kann, ohne das man ein Vermögen zahlt?

VG,
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papamike

papamike

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In den Niederlanden sitzt die Firma RD Classics, spezialisiert auf US Cars mit sehr viel Erfahrung. Evtl. wären die bereit zu helfen.
 
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mowbray

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aha. schaut der TüV bzgl. zulassung nur auf den rahmen? was ist mit den ganzen geänderten anbauteilen wie LED blinker, sitzbank, bremslicht, auspuff...? muß das nicht dennoch original sein damit es zum datenblatt paßt? oder braucht es dann nur das datenblatt vom neuen rahmen?
alles abzumontieren und auf nen neuen rahmen dranschrauben ist natürlich auch eine aktion, die nicht in 5 arbeitsstunden erledigt sein wird. aber vermtl billiger als alles andere bislang...
 
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DreasDakar

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Das Datenblatt ist extrem aufwendig - da muss sich ja jemand hinsetzen und jede Detailinformation, womöglich aus System von anno knips raussuchen. Das ist schlicht manueller Aufwand, tut natürlich trotzdem weh. Glaube nicht, dass Du da jemanden findest, der das so raussucht. Das Geld ist unwiederbringlich weg, steht für mich nicht in Relation zum Zeitwert.
Wenn ich dann noch lese, was alles hin und hergebaut werden soll - lande ich beim Vorschlag von Kuhschrauber oder zerlegen, Einzeln verkaufen und mir hier eine zulassungsfähige kaufen.
Ich weiß, nicht die gewünschte Antwort.
 
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kuhschrauber

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aha. schaut der TüV bzgl. zulassung nur auf den rahmen? was ist mit den ganzen geänderten anbauteilen wie LED blinker, sitzbank, bremslicht, auspuff...? muß das nicht dennoch original sein damit es zum datenblatt paßt? oder braucht es dann nur das datenblatt vom neuen rahmen?
alles abzumontieren und auf nen neuen rahmen dranschrauben ist natürlich auch eine aktion, die nicht in 5 arbeitsstunden erledigt sein wird. aber vermtl billiger als alles andere bislang...
der tüv schaut nach ob die technischen einrichtungen wie licht bremsen usw das e prüfzeichen haben und ob die fahrgestellnummer mit den papieren übereinstimmt
 
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mowbray

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Das Datenblatt ist extrem aufwendig - da muss sich ja jemand hinsetzen und jede Detailinformation, womöglich aus System von anno knips raussuchen. Das ist schlicht manueller Aufwand, tut natürlich trotzdem weh. Glaube nicht, dass Du da jemanden findest, der das so raussucht. Das Geld ist unwiederbringlich weg, steht für mich nicht in Relation zum Zeitwert.
Wenn ich dann noch lese, was alles hin und hergebaut werden soll - lande ich beim Vorschlag von Kuhschrauber oder zerlegen, Einzeln verkaufen und mir hier eine zulassungsfähige kaufen.
Ich weiß, nicht die gewünschte Antwort.
hmm, ja, das ist leider ein realistisches szenario........wäre nur so end traurig, da ich natürlich an dem bock hänge und viele kilometer über schotterpisten gefahren bin.....:verwirrt_2:
 
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mowbray

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der tüv schaut nach ob die technischen einrichtungen wie licht bremsen usw das e prüfzeichen haben und ob die fahrgestellnummer mit den papieren übereinstimmt
versteh ich das richtig: mit neuem rahmen und brief von ebay komme ich um das datenblatt rum? dann muß ich "nur" noch alles umschrauben lassen (TüV konform) und feddich? das hieße ich spare die 1.000€ aber habe halt immernoch die kosten des hin- und herschraubens, richtig?
 
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kuhschrauber

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in der bucht werden 13 rahmen zwischen 95€ bis ca 200€ angeboten...............
 
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kuhschrauber

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versteh ich das richtig: mit neuem rahmen und brief von ebay komme ich um das datenblatt rum? dann muß ich "nur" noch alles umschrauben lassen (TüV konform) und feddich? das hieße ich spare die 1.000€ aber habe halt immernoch die kosten des hin- und herschraubens, richtig?
ja genau so ist es da ja alle daten auf dem fahrzeugbrief der zum rahmen dazugehört drin stehen
 
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mowbray

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in der bucht werden 13 rahmen zwischen 95€ bis ca 200€ angeboten...............
das ist ein wort! besser als 1.000€ für ein datenblatt.
muß ich mal meinen schrauber fragen, was das hin&herschrauben kostet...sicher auch nicht gerade wenig und man muß dazu noch TüV konforme teile kaufen... :verwirrt_2:
 
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schreib doch mal wo du jetzt wohnst und ob einer von hier helfen bzw beratend zur seite steht
 
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Die Geschichte mit dem anderen Rahmen ist mMn sinnvoll, zumal der recht flott getauscht ist (nur Rahmenvorderteil!).
 
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DreasDakar

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hmm, ja, das ist leider ein realistisches szenario........wäre nur so end traurig, da ich natürlich an dem bock hänge und viele kilometer über schotterpisten gefahren bin.....:verwirrt_2:
So was habe ich vermutet. Ich würde mit dem Schrauber klären, ob das mit dem Rahmen rreibungslos funktioniert und wenn Du dann Lust auf die Schrauberei hast- los. Hat doch was!
 
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kuhschrauber

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und stell hier doch mal bilder von deiner maschine ein
 
Mr.Oizo

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Frankreich kannst vergessen.
Die sind noch schlimmer als wir-haben uns bei weitem von der Bürokratie her überholt!
Eine Kundin hat verzweifelt versucht ein deutsches (!) MZ Scorpion-Gespann in F zuzulassen-no way....!
Ihr wurde gesagt anhand der Schlüsselnr.(!) es wäre "ein amerikanisches Fahrzeug".....:eekek:
Die Franzosen haben keinerlei Bock sich mit sowas zu beschäftigen!

Kauf dir hier eine und verklopp den Rest.

Mach nie etwas wovon du keine Ahnung hast-da machst nämlich die Rechnung ohne den Wirt.....:wink:
Aber das haben dir inzwischen wohl schon mehrere gesagt....da brauch ich nicht mehr kommen...:smoke:

Edit:
Rahmentausch ist `ne Möglichkeit-richtig Jungs!:super:
 
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...ich habe jetzt schon ein paar Exoten eingeführt, aber die waren auch alle etwas wertvoller.

Wer hat eigentlich die 1.000,- € für das Datenblatt aufgerufen?
Warst Du schon beim örtliche TüV und hast nach einer §21 für ein Importfahrzeug nachgefragt, oder soll das alles ein Händler / oder Werkstatt abwickeln?
TÜV Rheinland

Bei ner 11er GS würde ich zwei Alternative sehen - komplett verkaufen ohne Brief, z.B. Export nach Osten, Bastler oder Teileverkauf.
Der Aufwand den Rahmen tatsächlich umzuschrauben wäre mir zuviel.

hth

PS: Pöhse Menschen könnten auf die Idee kommen nur die Nummer zu wechseln, passiert gerne im östlichen Ausland

PPS: Ich lese gerade es ist ein Erinnerungsstück - dann wäre noch die Möglichkeit des konservierens und in die "Vitrine" stellen.
 
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