Problemchen mit dem Hauptständer

Diskutiere Problemchen mit dem Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin:rolleyes:, während der Rückfahrt aus unserem diesjährigen Urlaub hatte ich folgendes Problemchen, sicherlich für den einen oder andern zum...
didi60

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Moin:rolleyes:,

während der Rückfahrt aus unserem diesjährigen Urlaub hatte ich folgendes Problemchen, sicherlich für den einen oder andern zum schmunzeln.:coo8ol:
In der Schweiz fuhren wir an eine leicht nach vorne abschüssigen Tankstelle. Normalerweise hole ich mir den Rüssel aus der Säule bzw. bleibe während des Tankens immer sitzen. Nachdem längere Zeit das kostbare Nass nicht geflossen ist hat mich eine freundliche Mitarbeiterin darauf hingewiesen, das diese Verhaltensweise in der Schweiz beim tanken verboten ist (mir wars neu).
Somit: Absteigen, Moped auf den Hautständer, Helm absetzen erst dann fließt der Sprit.
Das eigentliche Problem kam später, ich bekam die GS nicht mehr vom Haupständer. 2Mann mußten das Heck anheben, erst dann war der Totpunkt" überschritten bzw. sie kam nach vorne.
Die GS war in diesem Moment mit beiden Seitenkoffen und Topcase voll beladen. Ich habe das später in der Garage simmuliert, sobald sie beladen ist das gleiche Problem.
Währden des genannten Urlaubs setzten wir öfters auf dem Hautpständer auf. Die erste Vermutung war das sich am Ständer etwas verbogen hat. Der Händler hat das begutachtet meint aber kein Schaden feststellbar.

Somit die Frage: Hat jemand ähnliche Problemchen???:stomp:

Gruß
Dieter
 
B

Baumbart

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Somit die Frage: Hat jemand ähnliche Problemchen???:stomp:
nee. ich tanke auf dem Seitenständer. der 4tel Liter macht den Kohl nicht fett.
Haupständer aufsetzen liegt in dme Fall am falsch eingestellten Fahrwerk. Wenn Du öfter so voll fährst denk über angepasste Federbeine nach.
 
lupus

lupus

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Hallo,

ich hatte das Problem auch gerade im Elsaß (Aufsetzen des Hauptständers in Kurven bei 2-Personen und Gepäck Beladung).
Die Lösung lag bei mir darin, die Federbeine (ich habe ESA) auf 'leichtes Gelände' zu stellen. Dadurch kommt die Maschine vorn und hinten hoch und das Problem ist keines mehr. Zur Fahrt auf der BAB aber wieder runterfahren...

Gruß,

Arne
 
didi60

didi60

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Nö, ist aber ein typisches Problem des Rallye-Sondermodells ;)

Grüße
Steffen
kannst du bitte dein "Wissen" etwas näher spezifizieren??
Worin unterscheidet sich die Rallye beim Hauptständer von andern Modellen?

Gruß
Dieter
 
euGSchi

euGSchi

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Dieter, lass dich nicht ver ... hinterteilen. Zörnie ist halt ein überzeugter "schwarz-fahrer". Für ihn "treiben" wir´s eh viel zu bunt. :p
Das hat nichts mit "Wissen" zu tun - nicht mal mit Glauben ...
 
Zörnie

Zörnie

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Dieter, lass dich nicht ver ... hinterteilen. Zörnie ist halt ein überzeugter "schwarz-fahrer". Für ihn "treiben" wir´s eh viel zu bunt. :p
Das hat nichts mit "Wissen" zu tun - nicht mal mit Glauben ...
:super:

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

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Das Verbot, beim Tanken auf dem Tôff hocken zu bleiben, ist nach meinem Wissen kein schweizer Gesetz, sondern eine Panikreaktion (Prävention...) von Shell. Irgendwo kam es halt zu einem Unfall...
Und bezgl. Hauptständer- es ist halt irgendwann schwer, das beladene Teil vom HS zu bekommen. Stimme aber zu, dass ihr den Töff höher tun solltet. Ich hab übrigens auch auf Langstrecke und Autobahn die Geländeabstimmung drin.
 
Q

QM 7

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Das eigentliche Problem kam später, ich bekam die GS nicht mehr vom Haupständer. 2Mann mußten das Heck anheben, erst dann war der Totpunkt" überschritten bzw. sie kam nach vorne.
Die GS war in diesem Moment mit beiden Seitenkoffen und Topcase voll beladen. Ich habe das später in der Garage simmuliert, sobald sie beladen ist das gleiche Problem.
r
Hallo,

habe das Problem noch nicht gehabt. Allerdings tanke ich meist tatsächlich auf der Seitenstütze.

Wenn der Bock aber voll bepackt ist und womöglich bergauf abgestellt wurde, ist es eher schwer die Kiste (alleine) wieder vom Hauptständer zu wuppen. Da hilft dann nur, sich neben den Bock stellen und kräftig am Lenker nach vorne zu schieben. Eigenttlich funzt das dann auch. Dass es 2 Leutchen plus deiner Wenigkeit bedurfte und das Heck erst "angehoben" werden mussste ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Einen Gang hattest du aber nicht eingelegt oder?

Ansonsten noch mal üben:).

Gruß

Martin
 
blntaucher

blntaucher

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Moin:rolleyes:,

während der Rückfahrt aus unserem diesjährigen Urlaub hatte ich folgendes Problemchen, sicherlich für den einen oder andern zum schmunzeln.:coo8ol:
In der Schweiz fuhren wir an eine leicht nach vorne abschüssigen Tankstelle. Normalerweise hole ich mir den Rüssel aus der Säule bzw. bleibe während des Tankens immer sitzen. Nachdem längere Zeit das kostbare Nass nicht geflossen ist hat mich eine freundliche Mitarbeiterin darauf hingewiesen, das diese Verhaltensweise in der Schweiz beim tanken verboten ist (mir wars neu).
Somit: Absteigen, Moped auf den Hautständer, Helm absetzen erst dann fließt der Sprit.
Das eigentliche Problem kam später, ich bekam die GS nicht mehr vom Haupständer. 2Mann mußten das Heck anheben, erst dann war der Totpunkt" überschritten bzw. sie kam nach vorne.
Die GS war in diesem Moment mit beiden Seitenkoffen und Topcase voll beladen. Ich habe das später in der Garage simmuliert, sobald sie beladen ist das gleiche Problem.
Währden des genannten Urlaubs setzten wir öfters auf dem Hautpständer auf. Die erste Vermutung war das sich am Ständer etwas verbogen hat. Der Händler hat das begutachtet meint aber kein Schaden feststellbar.

Somit die Frage: Hat jemand ähnliche Problemchen???:stomp:

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du das falsche - weil zu große - Mopped fährst?:cool:
Eventuell war oder - Deiner Schilderung vom öfters aufsetzenden Hauptständer nach zu urteilen - ist Dein Bike auch permanent hoffnungslos überladen?

Wenn das Problem, wie Du vermutetest, an einem verbogenen Hauptständer liegen sollte, dann wäre dies ja nur möglich, wenn dieser sich quasi im eingeklappten Zustand in sich irgendwie nach "weiter oben" oder "weiter unten" gebogen hätte, so dass er nun eine leichte Halbkreisform haben müßte. (Im aufgebockten Zustand also mit einem kleinen Bauch in Richtung Vorder bzw. Hinterrad). Das kann unmöglich durch Dein geschildertes Aufsetzen passieren, da Du bei den dafür nötigen Krafteinwirkungen die gesamte Maschine aushebeln würdest/müßtest und eher auf der Fr.... liegen würdest.

Ich vermute daher entweder zuwenig Schneid um der Kiste einen ordentlichen Ruck nach vorn zu geben, oder zuwenig Kraft. Hört sich sicherlich hart oder überheblich an, ist aber leider die für mich einzige Erklärung Deines Phänomens.

Bitte nicht böse sein.
Gruß
Tobias
 
maxquer

maxquer

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Also ich halte es schon für sinnvoll beim Tanken vom Moped abzusteigen. Falls sich an irgendwelchen heißen Teilen runtertropfender Sprit entzünden sollte, hat man 100%ig Verbrennungen 3. Grades bis man vom Moped runter ist und zum Bezahlen muss ich ja sowieso absteigen. Aber jeder, wie er mag.
Die Probleme mit dem Hauptständer hatte ich bisher noch nie.

Gruß,
maxquer
 
gütsch

gütsch

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Kurz gesagt :
Das Problem hatte ich auch noch nicht.
Dürfte auch nichts mit dem Drehpunkt des Ständers zu tun haben.( den Verbiegt man beim Aufsetzten nicht )
Diagnose :
Ist sie zu groß bist du zu klein.
oder du hast so viel geladen das sich der Ständer verbogen hat....was dein Heckrahmen aber nicht mitmachen würde, der würde dann schon am Rad schleifen.
Was wiederum zur folge hat das du sie nicht vom Ständer bekommst.

Fazit : Fehlerhafte Handhabung oder du bist zu klein...:D
 
didi60

didi60

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Hallo Dieter,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du das falsche - weil zu große - Mopped fährst?:cool:
Eventuell war oder - Deiner Schilderung vom öfters aufsetzenden Hauptständer nach zu urteilen - ist Dein Bike auch permanent hoffnungslos überladen?

Wenn das Problem, wie Du vermutetest, an einem verbogenen Hauptständer liegen sollte, dann wäre dies ja nur möglich, wenn dieser sich quasi im eingeklappten Zustand in sich irgendwie nach "weiter oben" oder "weiter unten" gebogen hätte, so dass er nun eine leichte Halbkreisform haben müßte. (Im aufgebockten Zustand also mit einem kleinen Bauch in Richtung Vorder bzw. Hinterrad). Das kann unmöglich durch Dein geschildertes Aufsetzen passieren, da Du bei den dafür nötigen Krafteinwirkungen die gesamte Maschine aushebeln würdest/müßtest und eher auf der Fr.... liegen würdest.

Ich vermute daher entweder zuwenig Schneid um der Kiste einen ordentlichen Ruck nach vorn zu geben, oder zuwenig Kraft. Hört sich sicherlich hart oder überheblich an, ist aber leider die für mich einzige Erklärung Deines Phänomens.

Bitte nicht böse sein.
Gruß
Tobias
warum sollte ich böse sein:D


mit 178cm halte ich mich nicht für zu klein :cool:bzw. bei einem Gesamtgewicht von 140kg Fahrer+Sozia auch nichtüberladen.
Die Weichteile in den Koffern und Topcase sind bei uns sicherlich nicht anders wie bei andern
Grundsätzlich betrachte ich das Serienfahrwerk der GS als zu weich, da es insbesondere bei Bodenwellen zu diesem erwähnten Durchschlagen bzw. Aufsetzen des Huptständers kommt, daraus resultierend fahre ich auch zwischenzeitlich in der höchsten Geländestufe (hohe Bergsche). Vielleicht liegt darin der Grund warum sie so schwer vom Ständer geht, müsste ich mal wieder simullieren, wiederspricht aber meiner Logik:confused:


Grüssle
Dieter
 
gütsch

gütsch

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Du Dieter, ? nur das ich das richtig sehe. Du deine Perle = 140 kg zusammen ? Gepäck etc. vielleicht 40 kg ? Könnte das so sein bzw. stimmen ?

Wenn dem so ist dann ist bei dir was ganz und gar nicht ok.... Wenn ich meinen Kumpel mitnehme ( der darf nicht selber fahren ) das ganze Gerödel drauf hab... und in Luxemburg einhkaufe..
also 2 Kerle = 190 kg oder hm na gut 200...lach + Koffer + Topcase + 20 Liter Cola Piff Paff 10 kg Kaffee macht so 50kg also locker 250.kg
ESA Steht dann auf 2 Mann ohne Gepäck... liegt dann besser als wenn ich alleine im einmann Modus fahre... Da schlägt auch bei Hurtiger Fahrweise nichts durch. Da schaukelt nichts nach...
Jo Aufsetzten hi hi das kommt dann sozusagen des öftern vor.....

Also entweder mein ESA ist kaputt oder deins....

- - - Aktualisiert - - -

Du Dieter, ? nur das ich das richtig sehe. Du deine Perle = 140 kg zusammen ? Gepäck etc. vielleicht 40 kg ? Könnte das so sein bzw. stimmen ?

Wenn dem so ist dann ist bei dir was ganz und gar nicht ok.... Wenn ich meinen Kumpel mitnehme ( der darf nicht selber fahren ) das ganze Gerödel drauf hab... und in Luxemburg einhkaufe..
also 2 Kerle = 190 kg oder hm na gut 200...lach + Koffer + Topcase + 20 Liter Cola Piff Paff 10 kg Kaffee macht so 50kg also locker 250.kg
ESA Steht dann auf 2 Mann ohne Gepäck... liegt dann besser als wenn ich alleine im einmann Modus fahre... Da schlägt auch bei Hurtiger Fahrweise nichts durch. Da schaukelt nichts nach...
Jo Aufsetzten hi hi das kommt dann sozusagen des öftern vor.....

Also entweder mein ESA ist kaputt oder deins....

P.S. Ich krieg die dann auch mit 2 Mann die auf dem Moped sitzen hm Ständer.... Das wird aber nicht daran liegen das ich ne ADV habe...bei der Normalen GS war das genauso....
 
M

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Hallo Dieter
Ist schon genial was hier manche Leute für Mist von sich geben.:timebomb:
 
T

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Das eigentliche Problem kam später, ich bekam die GS nicht mehr vom Haupständer. 2Mann mußten das Heck anheben, erst dann war der Totpunkt" überschritten bzw. sie kam nach vorne.
Gruß
Dieter
Ich hab mir in einem anderen Beitrag sagen lassen eine GS zu rangieren, hier gehört auch Dein "Problem" dazu, sei nur eine Frage der Technik. Schlußfolgerung: also hast Du die Technik nicht drauf. Ha, ha.

Ich krieg die auch ohne Technik runter. Am Lenker und am Heck angeriffen, kleiner Schwung und sie runter vom Ständer. Oder draufstellen, 1. Gang rein, kurzer Schwung nach vorne und bei Bodenberührung Kupplung raus und Gas (Seitenständer vorher rein).

Dein Problem ist mir absolut fremd. Mach mal etwas WD40 auf das Drehlager und übe. Das ist ja peinlich mit zwei Mann an der Tankstelle die Kiste vom Ständer zu kriegen, egal wie beladen die ist.

Gruß Thomas
 
didi60

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Ich hab mir in einem anderen Beitrag sagen lassen eine GS zu rangieren, hier gehört auch Dein "Problem" dazu, sei nur eine Frage der Technik. Schlußfolgerung: also hast Du die Technik nicht drauf. Ha, ha.

Ich krieg die auch ohne Technik runter. Am Lenker und am Heck angeriffen, kleiner Schwung und sie runter vom Ständer. Oder draufstellen, 1. Gang rein, kurzer Schwung nach vorne und bei Bodenberührung Kupplung raus und Gas (Seitenständer vorher rein).

Dein Problem ist mir absolut fremd. Mach mal etwas WD40 auf das Drehlager und übe. Das ist ja peinlich mit zwei Mann an der Tankstelle die Kiste vom Ständer zu kriegen, egal wie beladen die ist.

Gruß Thomas
die Peinlichkeit bist sicherlich du!, nur weil dir ein "Problem" fremd ist, gibt es das auch nicht.
Ja klar WD40 ist besser als 2 Mann.

Solche Beiträge braucht die Welt, unbedingt!:yellowcarded:
 
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assindia

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die Peinlichkeit bist sicherlich du!, nur weil dir ein "Problem" fremd ist, gibt es das auch nicht.
Ja klar WD40 ist besser als 2 Mann.

Solche Beiträge braucht die Welt, unbedingt!:yellowcarded:
Jetzt mach` mal nicht einen auf beleidigt - ob die Welt Deinen Post braucht ist auch ungewiss.

Wer sein Moped nicht vom Hauptständer (Ausnahme: LKW liegt drauf) bekommt sollte üben. Fertig!
 
B

Baumbart

Gast
Jedenfalls würd ich sofort das Fotohandy zücken und so eine Szene mit vielen Menschen teilen
 
Thema:

Problemchen mit dem Hauptständer

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