Problemchen mit dem Hauptständer

Diskutiere Problemchen mit dem Hauptständer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte noch nie Probleme. Ich stell mich meistens aufs Mopped und wipp nach vorne!
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die Peinlichkeit bist sicherlich du!, nur weil dir ein "Problem" fremd ist, gibt es das auch nicht.
Ja klar WD40 ist besser als 2 Mann.

Solche Beiträge braucht die Welt, unbedingt!:yellowcarded:
recht hatter allerdings schon, der thomas ...

aber man kann natürlich auch seitenlang um den heissen brei herumreden.

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
+ ab gehts die Auffahrt runter

Zur Fahrt auf der BAB aber wieder runterfahren...
und zwar die Auffahrt.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

einfach aufsteigen, nach hinten "legen", 1.Gang rein und losfahren, dann in den zweiten schalten usw. wenn man weiter weg will.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

einfach aufsteigen, nach hinten "legen", 2.Gang rein und losfahren, dann in den dritten schalten usw. wenn man weiter weg will.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Noch peinlicher wäre es das nicht zu schaffen.
Grüße

Das ist ja peinlich mit zwei Mann an der Tankstelle die Kiste vom Ständer zu kriegen, egal wie beladen die ist.

T

TomTom-Biker

Gast
die Peinlichkeit bist sicherlich du!, nur weil dir ein "Problem" fremd ist, gibt es das auch nicht.
Ja klar WD40 ist besser als 2 Mann.

Solche Beiträge braucht die Welt, unbedingt!:yellowcarded:
Ich hab nicht geschrieben, daß Du peinlich bist, sondern die Situation. Dich hätte ich gemeint, wenn Du dabei noch eine neonfarbene Warnweste anhättest.

Spaß beiseite. Wenn Du die GS nicht oder nur schwer vom Hauptsänder bekommst, da ist daran nichts verbogen oder fest, was denn auch. Das bißchen Gleitlager wird insbesondere bei einer nur 1jährigen Maschine nicht so festrosten, daß es sich nicht bewegt. Andererseits, etwas in Physik aufgepaßt geht's leichter, ist der Hebel zum drehen des Ständers im Verhältnis zur Gegenkraft die den Ständer im Drehpunkt blockieren würde so groß, daß das Teil auf jeden Fall sich dreht. Ich gehe mal davon aus, daß der Ständer wenn er mal kommt, dann auch mittels Federkraft selbstständig bis an den Anschlag einklappt. Dann ist der sowieso in Ordnung. Diese Aussage wird ja auch von Dir mit dem Hinweis, daß auch BMW nicht fehlerhaftes finden konnte, bestätigt. Es kann sein, es wird so sein, daß ein Großteil der Masse etwas hinter dem Drehpunkt des Ständers liegt. Vielleicht sogar 2 - 3 cm unterhalb. Das müsste man sich mal genauer anschauen. Mit entsprechendem Schwung kommst Du da jedoch drüber.

Also bleibt für mich nur eine Schlußfolgerung:

"Will sie nicht runter, bist Du zu schwach"

Oder Deine Technik ist tatsächlich verkehrt. Meine Technik, die bei allen Fahrzeugen immer funktioniert hat:

1. Gang rein, Seitenständer raus.
Linke Hand an linkes Lenkerende, Kupplung ziehen (einkuppeln). Rechte Hand an Heckrahmen (links), Gepäckträger oder was sich sonst Stabiles in diesem Bereich befindet. Dann beherzt ziehen, mit leichter fast nicht wahrnehmbarer Schauckelbewegung. Dem kann niemand wiederstehen. Bei Bodenkontakt einkuppeln und seitlich abstellen.

Das zu erläutern war jetzt tatsächlich peinlich.

Erklär mal Deine Technik.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Lenker leicht nach rechts einschlagen hilft zusätzlich gegen Umfallen nach rechts.

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
tiefster Schwerpunkt 2-3cm unterm Lager des Ständers

Bei meinem Modell ist das etwas anders: Der Hebel der Kupplung bleibt immer links selbst dann wenn ich mir der Linken Hand das rechte Lenkerende anfasse. Is halt individuell wies aussieht.

Grüße
----------------------------------------------
Linke Hand an rechtes Lenkerende, Kupplung ziehen (einkuppeln).

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
So wie Thomas es beschrieben hat ist das schon o.K.

Sagen wir halt nur, dass wir die Linke Hand ans linke Lenkerende nehmen und die Kupplung ziehen (was dann aber auskuppeln) bedeutet - dann passt`s.

Leicht nach rechts lenken ergibt sich - da ein Schub der linken Hand sich nicht wirklich unterdrücken lässt (ein guter Tipp vom Baumbart).

Achso - vor lauter Freude über das Gelingen, das Einkuppeln nicht vergessen - und falls der Seitenständer schon ausgeklappt ist beim abbocken - FÜßE WEG!

Wenn der Fuß unter dem Seitenständer ist - in dem Moment wo das Moped vom Ständer kommt - tut es weh!

gütsch

gütsch

Modell
Adventure
Wenn man so manches liest, dann würde ich nochmals in der Fahrschule anfangen....;)

Hoffe nur das wir nicht von den Amis die Gebrauchsanweisung bekommen.

So nach dem Motto : Wenn sie den Rechten Griff der Drehbar ist drehen wird das Motorrad schneller....
Oder bitte Achtung der Auspuff wird heiss..... Man kann sich beim Berühren Verbrennen.:conffuused:

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Problemchen??

Wenn sich die Q mit ruckeln, schieben und sonst wie nicht zum abbocken überreden läßt:confused:, dann einfach Motor an (Gewicht nach hinten verlagern) und losfahren!

Siehe auch hier: klappt sogar ohne Motor!!:think:

Grüße Peter

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Allein hab ich eh weniger Gepäck als zu zweit

..sagte ich schon in #23.
Grüße
---------------------------------
Wenn sich die Q mit ruckeln, schieben und sonst wie nicht zum abbocken überreden läßt:confused:, dann einfach Motor an (Gewicht nach hinten verlagern) und losfahren!

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Die Bilder sollen dominieren

Ich dachte mirs: jetzt kommt Bewegung rein - ich muß zum Start.

Grüße 2012-11-25, 16:59

Richtig, habe ich auch gelesen und es nur noch mit bewgten Bildern veranschaulicht.

Gruß Peter

chlöisu

chlöisu

Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Bei uns ist's bekanntlich ziemlich hügelig, um mal nicht zu übertreiben, da kommt es vor, dass man das Mopped bergauf abstellen muss, der Hauptständer ist dafür schlecht geeignet, da man das Teil nicht mehr runterkriegt; ergo Seitenständer. Nach dem ersten Mal sollte das eigentlich erkannt sein.
Harley-Anfänger erkennt man auch daran, dass sie bei bombierter Strasse das Mopped vorwärts gegen den Bordstein parkieren. Die Intelligenteren tun auch das nur einmal.

Lüdenscheider

Lüdenscheider

Modell
R 1200 GS / R 100 RT
Oder Deine Technik ist tatsächlich verkehrt. Meine Technik, die bei allen Fahrzeugen immer funktioniert hat:

Linke Hand an linkes Lenkerende, Kupplung ziehen (einkuppeln). Rechte Hand an Heckrahmen (links), Gepäckträger oder was sich sonst Stabiles in diesem Bereich befindet. Dann beherzt ziehen, mit leichter fast nicht wahrnehmbarer Schauckelbewegung. Dem kann niemand wiederstehen. Bei Bodenkontakt einkuppeln und seitlich abstellen.

Hallo Gemeinde,
bei meiner GS BJ 2011 geht der Motor aus, wenn der Seitenstäder ausgeklappt ist
und ich den Gang einlege.

Aber zun peinlichen und zu den Harleyfahrern noch ne kleine Story.
Großes Harleytreffen auf Sylt im letzten Jahr.
Alle " Owners " stellen Ihre Maschinen in einer oder auch zwei Reihen auf,
viele hängen Ihre Suppenschüsseln ( Helme ) mit dem geschlossenen Kinngurt
an ein Lenkerende und stellen sich schnell unter weil es anfängt zu regnen.
Konnte die Szenen einfach nicht verlassen und habe mich fast gekringelt
als die Owners nach ca. 1 Std und nachlassendem Regen feststellen mußten
das sie jetzt wirklich Suppenschüsseln am Lenker baumeln hatten.

Das ist peinlich !!!

Grüße
Friedhelm

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

Hallo Gemeinde,
...
bei der erklärung oben ist der motor aus.
der eingelegte gang sorgt dafür, dass man das mopped durch lösen der kupplung nach dem abbocken stoppen kann.

faszinierend, was hier so alles einer erklärung bedarf.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
das "problem" lautet fahrwerk und nicht hauptständer.
LG

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
bei unserem sht/kvt fällt dies zusammen mit der richtigen sitzposition unter punkt eins,
und mit der richtigen pyhsik stellt das weder für bikerinnen noch für kleinwüchsige ein problem dar.

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
eingelegtes in der Stille

...aber nur wenn Du ihn beim tanken angelassen hattest. Da wurde ja auch ne Menge geleistet - an der Verbesserung des Auspuffgeräusches - auch im Stand mein ich.
Grüße
------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
Grüße
Friedhelm

Thema:

Problemchen mit dem Hauptständer

Problemchen mit dem Hauptständer - Ähnliche Themen

• Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?

Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?: Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Mac ein 2 x 4k-Monitor Setup habe. Aber bei der Softwareerstellung der deutschen Version haben sie...
  • Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-): Moin zusammen, hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem" Die hintere...
  • touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens

touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens: bin ja seit geraumer zeit besitzer eines luxushelmes von tt. und er ist luxus - nicht nur vom preis her. der beste helm den ich je hatte. bloß...
  • Getriebe problemchen

Getriebe problemchen: Nach einem Gangspringer ,es hat schon gekracht musste ich feststellen dass das Getriebegehäuse gerissen ist.was nun ?!
  • Getriebe problemchen - Ähnliche Themen

• Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6

Problemchen mit Cardo Scala und Navigator 6: Hallo zusammen, habe schon mit der Suchfunktion geschnorchelt, jedoch keine Lösung gefunden. Folgende Situation: In meinem Helm ein Cardo Scala...
  • Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?

Basecamp (Mac) Bildschirm-Problemchen mit Deutsch / Umstellen auf Englisch?: Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Mac ein 2 x 4k-Monitor Setup habe. Aber bei der Softwareerstellung der deutschen Version haben sie...
  • Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-)

Ein Q Problemchen brauch mal Hilfe :-): Moin zusammen, hatte meine 1150GS mit i ABS vor kurzem in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechsel und nun folgendes "Problem" Die hintere...
  • touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens

touratech klapphelm - schuberth e1 problemchens: bin ja seit geraumer zeit besitzer eines luxushelmes von tt. und er ist luxus - nicht nur vom preis her. der beste helm den ich je hatte. bloß...
  • Getriebe problemchen

Getriebe problemchen: Nach einem Gangspringer ,es hat schon gekracht musste ich feststellen dass das Getriebegehäuse gerissen ist.was nun ?!
  • Oben