Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

Diskutiere Problem mit USB Buchse / Charging SPC + im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich das Handy an den Cartoolstecker bekomme neben dem Navigator, dann brauche ich die USB Buchse gar nicht mehr. So, bleibt das Y-Kabel zum...
Hirte1

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Wenn ich das Handy an den Cartoolstecker bekomme neben dem Navigator, dann brauche ich die USB Buchse gar nicht mehr.
So, bleibt das Y-Kabel zum Cartoolstecker: Kannst Du mir vielleicht noch sagen, welche Teile ich besorgen muss, um Cartool-, Navigator V-Stecker und das 12V HARD WIRE CABLE von SP-Connect zu verbinden1? Oder dürften die bei BMW das direkt wissen und die Teile (welche?) vor Ort haben?
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die wahrscheinlich ziemlich dummen Fragen, aber bin halt kein Techniker...
 
Hobbyfahrer

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Gehe mit dem Bild von mir zu BMW und dort bekommst du die Kabelsätze. Die sollten das eigentlich kennen.
 
Hirte1

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Mache ich, vielen Dank. Wenn ich die Teilenummern habe und noch ein paar Zusatzinformationen, stelle ich die hier dann ein. Komme wohl aber erst im Wochenverlauf dazu. Normalerweise sind die Jungs von Bergmann & Söhne in Neumünster echt hilfsbereit.
 
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Das sind Teile für eine GSA, dürften sich aber wohl nicht von einer GS und auch nicht von S1000 XR unterscheiden, oder?
 
TTTom

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Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt ja zwei Kabel von SP-Connect:

12V HARD WIRE CABLE
SKU: 53218
QC 3.0 Standard (Quick Charge)

OUTPUT:

Max. power output 18 W
output DC 5 V/2A
output DC 9V/2A
output DC 12V/1,5A


CABLE 12V DC SPC+
SKU: 52809
Keine QC 3.0

OUTPUT:
Max. power output 24 W
DC 12V / 2A
Der QC 3.0 Standard ist auf max. 36W spezifiziert, bei 12V IMHO nur 18W (deswegen wahrscheinlich das PLUS bei SPC+ bei dem 24W Kabel)

Samsung unterstützt beim S22 eh nur 15W wireless charging, keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern ist.
 
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Hirte1

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Samsung unterstützt beim S22 eh nur 15W wireless charging, keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern ist.
Dann müsste ja mit dem 12V HARD WIRE CABLE und dem CHARGING ANTI VIBRATION MODULE SPC+ beim S22 Ultra alles funktionieren, und das mit dem YKabel kriegen wir auch noch hin. Gute Nacht dann erstmal. UNd nochmals Danke für Eure Unterstützung.
 
KlausB

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Wenn ich das Handy an den Cartoolstecker bekomme neben dem Navigator, dann brauche ich die USB Buchse gar nicht mehr.
Bitte so nicht. Der Cartoolstecker liefert 12V. Dein Handy dürfte die 12 V direkt kaum vertragen, es sei denn, die PINs für die Schnellladung am USB-Bus werden damit gefüttert, dazu muss man aber wissen, welche PINs das sind und das Kabel entsprechen bauen. Das Cradle für den Navigator hat die Spannungswandlung eingebaut. Manche Garmin-Navis haben die Elektronik auch im Kabel verbaut, da ist das Cradle nur eine Halterung.

Ich habe in meiner LC noch die normale Bordsteckdose im Cockpit. Darin steckt dieser USB-Adapter:

Optimate USB-Adapter Ladegerät DIN Winkelstecker 2x USB Eingang 3300mA, daran hängt ein Smartphone von Samsung über ein normales Kabel.

Die Steckdosen haben eine Gummieinfassung, so dass vor allem bei dem vertikal rauslaufenden Kabel kein Problem bei Nässe vorhanden sein sollte, aber ich bin nur bei leichtem Regen bisher damit gefahren. Damit sollte die Stromversorgung für das Samsung kein Problem darstellen.

Achtung: Bordsteckdose und Navi-Steckdose hängen an derselben Überwachung, mehr als 5A bei 12 V (60 W) sind daher für alle Geräte zusammen nicht drin.

Gruß
Klaus
 
KlausB

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Verunsichere ihn bitte nicht. Das SP Connect Kabel ist ein QC 3.0 Netzteil und kann natürlich direkt an 12 Volt und dem Cartool-Stecker angeschlossen werden.
Wollte ich nicht; aber er schrieb in seinem Thread Nr. 21: "Wenn ich das Handy an den Cartoolstecker bekomme neben dem Navigator, dann brauche ich die USB Buchse gar nicht mehr."

Da steht nun plötzlich nichts mehr von SP Connect Kabel, daher hatte ich das geschrieben.

Gruß
Klaus
 
TTTom

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Bitte so nicht. Der Cartoolstecker liefert 12V. Dein Handy dürfte die 12 V direkt kaum vertragen, es sei denn, die PINs für die Schnellladung am USB-Bus werden damit gefüttert, dazu muss man aber wissen, welche PINs das sind und das Kabel entsprechen bauen.
Er schrieb mit dem "12V HARD WIRE CABLE von SP-Connect " :wink: :wink: :wink:
 
Boggsser

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Hier vielleicht noch eine Alternative ohne viel zu Basteln, passt in die Originale Navi Vorbereitung, einfach anclipsen und fertig. Lade hiermit mein Pixel5 und auch jetzt mein Pixel 7a ohne Probleme Wireless auf, incl. Navi und Spotify zu benutzen. Kostete mich glaube ich bei Ali um die 35 Euro, seit 2 Jahren mein treuer Begleiter.....


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Also erstmal sorry, dass ich jetzt mich erst wieder melde, war geschäftlich unterwegs. Und Danke, KlausB, für Deine Warnung, auch wenn es so ist, wie Hobbyfahrer und TTTom geschrieben haben, ich meinte natürlich mit dem SP-Connect Kabel 12V HARD WIRE CABLE. Habs wohl nur nicht so eindeutig formuliert.
Der Hinweis von Boggsser passt leider nicht für mich, da ich ja den Navigator V weiterhin in der Originalhalterung mitlaufen lassen möchte. Also schaun mer mal, wie das mit dem Kabel und dem Cartoolstecker wird. Ich werde berichten...
 
KlausB

KlausB

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Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat man mit dem SP-Connect Kabel 12V HARD WIRE CABLE insgesamt 3m Kabel. 150 cm sind für das Kabel mit den freien Enden und derUSB Typ A-Steckdose (wasserdicht) mit der Spannungswandlung. Und 150 cm sind für das Kabel mit dem USB-C und auf USB-A Steckeram s.

Benutze das SP Connect™ 12V HARDWIRE CABLE um das SP Connect™ WIRELESS CHARGING MODULE direkt mit einer Motorradbatterie zu verbinden.

Direkte Installation an Motorradbatterie

  • Kompatibel mit dem SP Connect Wireless Charging Module
  • QC 3.0 Standard
  • Wetterbeständiger Spannungswandler (IP65)
  • Input: 12-24V / Output: 5V/2A, 9V/2A, 12V/1,5A
  • Kabellängen: 2 x 150 cm
Natürlich kann man das Kabel mit dem Spannungswandler einkürzen, aber nicht das Adapterkabel USB A/C. Sollte der Spannungswandler im Kabel allerdings zu viel Strom (auch ohne angeschlossenes Handy) ziehen, dann schaltet die ZFE die Spannungsversorgung der GS nicht ab. Die Batterie wird daher dauerhaft entladen. Keine Ahnung, welchen Strom dieser Wandler alleine zieht. Vielleicht hat jemand dieses Kabel am Navi-Anschluss schon verbaut. SP Connect weist selbst darauf hin, dass das Pluskabel mit Zündungsplus und nicht direkt mit der Batterie zu verbinden sei. Allerdings gibt es dieses Zündungsplus so hart am Navi-Stecker der GS nicht, dort wird die Spannungsabschaltung oberhalb eines Stromlimits leider nicht gemacht. Bei der MT-07 meiner Frau wird die Spannungsversorgung am Navi-Stecker einfach unterbrochen, da würde das problemlos gehen.

Gruß
Klaus
 
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