Problem mit neuer GSA

Diskutiere Problem mit neuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurz zu mir, ich habe seit 3 Monaten eine r1200gsa in Triple Black, BJ 2013. Mittlerweile haben sich aber einige Probleme herausgestellt...
psyko

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Hallo,

kurz zu mir, ich habe seit 3 Monaten eine r1200gsa in Triple Black, BJ 2013. Mittlerweile haben sich aber einige Probleme herausgestellt die ich so nicht hinnehmen kann/will. Jedes mal wenn ich in die Werkstatt fahre erzählt mir der Werkstättenleiter, dass sich meine GSA wie jede andere auch fährt. Ich hoffe Ihr habt dazu mal einige Hinweise was da los sein könnte.

Problem: das Hinterradbremspedal hat beim ABS-Eingriff einen Leerweg von etwa 2-3cm.
Abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass mir das Hinterrad-ABS zu früh aufmacht und mir so den Bremsweg unnötig verlängert, da werde ich einfach mal testet ob das Ding mit ABS früher zum stehen kommt als mit blockierendem Hinterrad.

Bei der Vorderradbremse funktionierts einwandfrei, da spürt man den Hebel zwar heftig vibrieren, der Druckpunkt bleibt aber der selbe...

Danke schonmal für die Antworten & LG,
Christian
 
Larsi

Larsi

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du weisst aber, dass schon beim zug an der handbremse das hinterrad kräftig mitbremst?? (integralfunktion)

den fusshebel brauchst du eigentlich nur, wenn du hinten separat bremsen willst.

beim bremsen mit beiden hebeln ist der druck hinten unnötig groß.
 
psyko

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ist mir bewusst. mir wurde von meinem werkstattleiter erklärt, dass das hinterrad bei betätigung der vorderradbremse zu 50% mitgenötigt wird.

vielleicht hätte ich beschreiben sollen, dass oben beschriebenes verhalten mit nur hinterradbremse getestet wurde.

LG
 
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Gast20919

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.....und einstellen könnte man den Hebelweg am Fussbremshebel !!!

wenn s sein muss ..!
 
maxquer

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Wofür brauchst Du denn überhaupt die Hinterradbremse separat? Mehr Bremsleistung bekommst Du durch die Einzelbetätigung nicht hin.

Gruß,
maxquer
 
psyko

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puh, das geht bei euch ja schlag auf schlag :)

mir geht es nicht um den hebelweg an sich, mir geht es darum, dass das pedal beim eingreifen des abs nicht vibriert sondern um etwa 2-3 cm wegsackt(und das ist viel). beim auto beginnt das bremspedal auch zu virbrieren und nicht wegzusacken wenn das abs dazwischen geht. es kommt mir halt komisch vor. der Werkstattleiter sagt das ist normal, ich kanns aber leider nicht mit anderen moppeds vergleichen.

LG
 
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Gast20919

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Wofür brauchst Du denn überhaupt die Hinterradbremse separat? Mehr Bremsleistung bekommst Du durch die Einzelbetätigung nicht hin.

Gruß,
maxquer
Zum Korrigieren z.b in langgezogenen zu Schnellen Kurven gehe ich nicht vom Gas ,nehme mit der Hinterradbremse einfach ein bisschen Dampf raus...
 
psyko

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Wofür brauchst Du denn überhaupt die Hinterradbremse separat? Mehr Bremsleistung bekommst Du durch die Einzelbetätigung nicht hin.

Gruß,
maxquer
ihr wisst wie unverschähmt teuer eine gsa ist, da hat das einfach zu funktionieren, vorallem wenn mans nagelneu kauft.

ich bleibe zb bei ampeln gerne mit der HR bremse stehen, vorallem mit sozia, das ist irgendwie smoother :)
wobei beim telelever ist dieses extreme einsacken eh nichtmehr vorhanden :)

LG
 
beiker

beiker

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1200 GSA
Beim Umstieg von der ZX-9 auf die GSA (OK, es war kein richtiger Umstieg, die ZX-9 ist ja noch da...)
habe ich mich auch wegen dem "langen Bremsweg" erschrocken.

Aber die GSA hat nun mal einen höheren Schwerpunkt.....da wird bem Bremsen das Hinterrad ganz schnell "leicht";)

Auch beim Beschleunigen regelt die Stabilitätskontrolle ganz schön runter.....

Gruß
Berthold
 
Pendeline

Pendeline

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beim auto beginnt das bremspedal auch zu virbrieren und nicht wegzusacken wenn das abs dazwischen geht.
Also, beim ABS-Bremsvorgang im Auto habe ich sehr wohl beobachtet, dass das Bremspedal wegsackt, und zwar kurz vor dem Ende des Bremsvorgangs, da wo die ABS-Funktion abgestellt wird, um das Fahrzeug zum Stillstand kommen zu lassen.
Nur mal so angemerkt um den Vergleich zu relativieren.

Gruß - Pendeline
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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puh, das geht bei euch ja schlag auf schlag :)

mir geht es nicht um den hebelweg an sich, mir geht es darum, dass das pedal beim eingreifen des abs nicht vibriert sondern um etwa 2-3 cm wegsackt(und das ist viel). beim auto beginnt das bremspedal auch zu virbrieren und nicht wegzusacken wenn das abs dazwischen geht. es kommt mir halt komisch vor. der Werkstattleiter sagt das ist normal, ich kanns aber leider nicht mit anderen moppeds vergleichen.

LG
Hebelweg kann man einstellen und rattern tut das Bremspedal definitiv, mehrfach erprobt :eekek:
 
psyko

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stimmt, aber während der bremsung selbst, also wenn das abs einsetzt, bleibt der bremspunkt gleich.

aber vergleichen wir nicht GSsen mit autos, vergleichen wir eure GSen mit meiner GS :)

wenn ihr sagt das ist bei euch nicht so steh ich morgen wieder bei meinem händler auf der matte. da gibts guten kaffee :)

LG
 
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Gast20919

Gast
stimmt, aber während der bremsung selbst, also wenn das abs einsetzt, bleibt der bremspunkt gleich.

aber vergleichen wir nicht GSsen mit autos, vergleichen wir eure GSen mit meiner GS :)

wenn ihr sagt das ist bei euch nicht so steh ich morgen wieder bei meinem händler auf der matte. da gibts guten kaffee :)

LG
Ja das ist so , mein Vorschlag : gewöhne Dich an das Motorrad Gefühl entwickeln für die Bremse u.a auch Kardan ,Getriebe usw

das ist eben mal ein Klotz aber das macht das Motorrad einfach Liebenswert BMW ist eben anders...und nicht zu vergleichen mit anderen...
 
beiker

beiker

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Du wirst auch einen unterschiedschiedlichen Druckpunkt feststellen können, je nachdem wie Du die Handbremse mitnutzt....
Weil ich allerdings hauptsächlich mit Popometer bremse, ist mir das auch erst in der dritten Saison aufgefallen:cool:

Gruß
Berthold
 
fmantek

fmantek

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Würde mich schwer wundern. Zumindest auf trockener Straße.
Aus meiner Erfahrung in 3 Fahrertrainings schaffte es dort keiner ohne ABS früher zum stehen zu kommen als mit ABS.

Das ist auch leicht zu erklären... mit ABS greifst du einfach zu und schaffst dann das maximale an bremsleistung. ohne ABS musst du deine Maschine plus den Bodenbelag gut kennen um soviel Bremskraft einzusetzen und nicht vorne/hinten eventuell in Probleme zu kommen. In einer kontrollierten Umgebung, kann ich mir das vorstellen. Aber einfach so, auf irgendeiner Strecke... eher nicht.

Frank
 
Smile

Smile

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Also bei mir ist es genauso wie bei dir beschrieben, aber es stört mich nicht (mehr). Zwar pulst mein Pedal beim Eingriff durch das ABS ein wenig, aber lange nicht so wie bei meiner alter 05er GS die ich vorher hatte. Mit Endurostiefeln merke ich es gar nicht.
Da ich auch immernoch mit dem Fußpedal mitbremse ist es mir Anfangs auch auf die Nerven gegangen, dass das Pedal wegsackt, da durch das Teilintegralsystem hinten immer mitgebremst wird. Ich habe FÜR MICH folgende Lösung gefunden. Den Pedalweg und die Stellung des Pedals auf meine Bedürfnisse eingestellt. Beim Bremsen/Anbremsen einer Kurve etc. bremse ich wie gehabt mit Handbremshebel und Fußpedal. Dann lasse ich das Fußpedal kurz los und trete nach und schon habe ich kein Wegsacken des Pedals und in einer Kurve ein Prima Mittel zur Not die Geschwindigkeit zu regulieren. Das habe ich jezt so verinnerlicht, dass es Normalzustand ist.

Ich denke nicht das es bei dir ein Systemfehler deiner GSA TB ist.

Gruß

ULF





stimmt, aber während der bremsung selbst, also wenn das abs einsetzt, bleibt der bremspunkt gleich.

aber vergleichen wir nicht GSsen mit autos, vergleichen wir eure GSen mit meiner GS :)

wenn ihr sagt das ist bei euch nicht so steh ich morgen wieder bei meinem händler auf der matte. da gibts guten kaffee :)

LG
 
assindia

assindia

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Ganz kurz:

Der Fußbremshebel hat unterschiedliche Druckpunkte. Es kommt halt darauf an ob Du den Handbremshebel benutzt oder nicht.

Bremse ich mit dem Handbremshebel und betätige dann die Fußbremse sackt der Fußhebel durch.

Das ist bei mir so - bei der 2007er und bei der 2012er auch.

Gibt es auch schon einschlägige Threads.

Der Bremsdruck wird ja durch den Handbremshebel hinten mit aufgebaut. Trittst Du dann die Fußbremse erhöhst du den Druck - unwillkürlich drückst Du fester - dann "sackt der Hebel durch".

Trittst Du nur die Fußbremse alleine dann hast Du einen konstanten Druckpunkt - ganz normal und immer an der "gleichen Stelle".
 
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Gast20919

Gast
Aus meiner Erfahrung in 3 Fahrertrainings schaffte es dort keiner ohne ABS früher zum stehen zu kommen als mit ABS.

Das ist auch leicht zu erklären... mit ABS greifst du einfach zu und schaffst dann das maximale an bremsleistung. ohne ABS musst du deine Maschine plus den Bodenbelag gut kennen um soviel Bremskraft einzusetzen und nicht vorne/hinten eventuell in Probleme zu kommen. In einer kontrollierten Umgebung, kann ich mir das vorstellen. Aber einfach so, auf irgendeiner Strecke... eher nicht.

Frank

Das ist nicht Richtig Frank , Ich behaupte : das ich ein Motorrad ohne ABS früher zum stehen bekomme als eine mit ABS

da ich einige Trainings habe und mitmachen musste war das immer ein Thema das Positiv für mich ausging

ich bin selbst Instruktor Pitmoto und OHNE ABS bringe ich mein Krad 2-3 Fahrzeuglängen früher zum Stehen.

ABS ist dafür auch nicht gedacht , sondern eher dafür das das Fahrzeug Lenkbar bzw beherrschbar bleibt ....gilt für Trockene Strassen...!

Wenn man BREM -SEN kann funktioniert das auch auf Nasser Strasse ..!
 
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