Problem mit der Elektronik

Diskutiere Problem mit der Elektronik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011. Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren...
M

Multifliege

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
3
Moin zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner GS Adventure Baujahr 2011.
Ich war neulich in den Bergen unterwegs und leider kam es des öfteren vor, daß beim runterschalten vor Spitzkehren der Motor ausging. Die gelbe und rote Warnlampe waren kurz an... Manchmal konnte ich sofort wieder Starten, manchmal war die komplette Elektronik aus. Nach kurzen Stillstand konnte ich wieder starten. Auf dem Heimweg über die Autobahn ging dann bei voller Fahrt des öfteren die rote Kontrolllampe an... Bei Stop and Go auf der Autobahn war dann auch der Motor mal wieder aus.

Hat jemand eine Idee?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
530
Ideen haben kann man viele, aber es kann auch viele Ursachen haben. Ich wuerde mal die Kiste anwerfen und am Schluessel, Kabel am Zuendschloss und Lenker wackeln.

Olaf
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine Kette abarbeiten:

Masseverbindung sauber und fest (Batterie-Rahmen und Rahmen Motor)
Verbindung an den Polen der Batterie prüfen ob fest und sauber

Alter der Batterie und Typ, eine AGM vertrocket und eine nasse Blei-Variante hat auch mal Vibrationsschaden und/oder Plattenschluss, wenn die Brühe am Boden hin und her schwappt. Unterspannung und unklare Masse kann sehr viele Effekte erzeugen.

Natürlich kann es auch ein Kabelbruch sein, die Kabel altern und brechen an der Isolierung.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
749
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das Moped eines Freundes hatte die gleichen Symptome. Schuld war Feuchtigkeit im Display. Er hatte kurz vorher das Moped mit einem Dampfstrahler gesäubert. Und ja kein Kontaktspray verwenden!
Viel Erfolg.
 
M

Multifliege

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2024
Beiträge
3
Habe ich alles mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Killschalter nicht vergessen.
Bzw. was macht das Motorrad, wenn mit dem Killschalter beim herunterschalten und bremsen absichtlich der Motor abgeschaltet wird.
Zeigt das Display dann die gleichen LEDs, dann ist das ein Indikator für auch den Schaltkreis des Killschalters.
 
Thema:

Problem mit der Elektronik

Problem mit der Elektronik - Ähnliche Themen

  • Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

    Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh: Hallo Gemeinde, suche eine Lösung für den Übergang der Jacke zu den Handschuhen ( klingt doof, ist aber so :-) ) aktuelle Situation: Touratech...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht... - Ähnliche Themen

  • Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh

    Problem Schwachstelle bei Regen am Übergang Jacke zu Handschuh: Hallo Gemeinde, suche eine Lösung für den Übergang der Jacke zu den Handschuhen ( klingt doof, ist aber so :-) ) aktuelle Situation: Touratech...
  • GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.

    GS1200 K50, Problem mit Ölleck an der Schwinge.: Wie der Titel andeutet, bemerkte ich, ich habe ein Ölleck auf der Schwinge. Weiß jemand, wie ich diese Öldichtung ersetzen kann? Ich habe ein...
  • Mein Problem mit dem Leder

    Mein Problem mit dem Leder: Moin zusammen, irgendwie schiebe ich grade leichten Frust. Meine Alne Kombi hat das Auflösen nicht eingestellt. Nun fangen etliche Zipper nach...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

    Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...

    Benzinpumpen-Problem, läuft nicht...: Hallo allerseits, wieder mal. Bin heute nach 550km liegen geblieben, 20km vor zu Hause... Benzinpumpe läuft nicht. Wenn Zündung an, kein Mucks...
  • Oben