Problem mit dem Zündschlüssel

Diskutiere Problem mit dem Zündschlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich habe mir vor kurzem eine 1200er BJ 2004 gekauft. Sodann habe ich mein Garmin Navi über den Car-Tool Stecker angeschlossen. Lief...
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hallo Leute.


Ich habe mir vor kurzem eine 1200er BJ 2004 gekauft.
Sodann habe ich mein Garmin Navi über den Car-Tool Stecker angeschlossen.
Lief auch alles wunderbar. Das Navi schaltete sich mit der Zündung ein u. aus.
Gestern ging dann aber das Navi während der Fahrt aus.
Da ich erst gestartet war hatte ich keinen Bock rechts ran zu fahren.
Also fuhr ich weiter. Auf einmal gings wieder an um kurze Zeit später wieder aus zu gehen.
Also fuhr ich doch rechts in einen Feldweg um zu schauen ob's Navi richtig in seiner Halterung sitzt.
Soweit passte aber alles und ich wolte wieder starten.
Aaaber das klappte leider nicht weil EWS aufleuchtete.
Ich habe dann wieder die Zündung ausgeschaltet und gewartet. (Wollte das die Elektronic ganz runter fährt. Mein Gedanke als Laie).
Klappte nicht. Das glaiche Spiel nochmal mit längerer Pause. Nix!!!
Dann fiel mir ein das ich ja den Ersatzschlüssel im Geldbeutel hatte.
Also flux das Dingens hervorgeholt, und siehe da, alles klappte wieder.
EWS ging aus, Motorrad liess sich starten und mein Navi machte ab dem Moment auch keine Zicken mehr.
Daheim habe ich dann einen anderen Schlüssel genommen. Alles ging ohne Probleme heute den ganzen Tag.


Meine Frage: Muss ich an dem Schlüssel was machen lassen. Wäre schon froh wieder einen Ersatzschlüssel zu haben der funktioniert!
Und warum hat deswegen mein Navi gezickt. Wie kann das zusammenhängen?


Gruß


Mige
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Falsche Idee.......... Deshalb Edit

Gruß Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
wenns aber mit dem Eratzschlüssel geht??
kann man den Schlüssel proggen?
würde mich auch interessieren.
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Ist wohl ein Einzelfall. :-(
Dann werde ich mal bei meiner Werkstatt vorsprechen,
und dann hier posten an was es lag.

Gruß
Mige
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Schlüssel hat ja enen Transponder, dessen Codierung durch die Ringantenne im Zündschloss ausgelesen wird. Der wird wohl einen Schaden ahben, musst einen neuen bestellen, denke ich, kostete 2005 45 Euro
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hi,

es war die Ringantenne!
Was das mit meinem Navi zu tun hatte, konnte mir keiner sagen.
Jedenfalls geht das auch wieder ganz normal (ich klopf mal auf Holz).

Gruß
Mige
 
Calimero63

Calimero63

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
7
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS
Ringantennen der ersten Baujahre ab 2004 gingen damals reihenweise über die Wupper, so auch meine, die meine GS damals mitten in der TÜV- Prüfung außer Betrieb gesetzt hat. Problem war damals bekannt bei BMW und wurde anstandslos ohne Berechnung getauscht.
 
Thema:

Problem mit dem Zündschlüssel

Problem mit dem Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • ABS-Problem im Urlaub... - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Oben