Servus,
die Original Varta ist auch nicht schlecht sondern eine wirklich gute, jedoch ist wie bei vielen nicht das absolute Premium Produkt eines Markenherstellers in der Serie verkauft sondern ein recht gutes. Das zeigen alle mir bekannten Motorradbatterietests im konkreten Fall für die GS 1150/1200. Hier schneidet die original BMW (welche eine Varta ist) wirklich gut aus, kommt aber nicht in vollem Umfang mit dem Topprodukt von Hawker mit. Der Unterschied liegt dabei meist weniger in reinen Leistungsdaten (die sind praktisch ident) als wie im konkreten Fall, wie viele und wie lange Startversuche bei sinkender Temparatur macht die Batterie mit und hier kommt das Hawker Odysee Spitzenprodukt meist doppelt so weit wie sein Varta Pendant.
Dass sich dies so verhält ist aber etwas sehr typisches und kann man in vielen Bereichen in ähnlicher Form feststellen, egal ob man nun Dämpfer (die der 1150er Adventure waren auch schon progressive von WP Suspension) oder auch bei den Helmen (BMW Systemhelme sind von Schuberth) kann man gleiches beobachten.
Ein Sonnenvisier gibt es bei Schuberth schon seit dem C2 (der bereits in die Jahre gekommen ist), welche vergangenes Jahr durch den C3 "abgelöst" wurde (den C2 gibts weiterhin, den C1 gibts nun nicht mehr) und in genau dem Moment hat der BMW Systemhelm auch ein ausklappbares Sonnenvisir bekommen und das beim C3 nun serienmässige Pinlockvisir hat der BMW Helm nicht und entspricht so mehr dem C2. Wobei Schuberth sogar so raffiniert war, dem C2 (zum Nachrüsten) ein Pinlock Visir zu spendieren und schafft es so, dass selbst der C2 mit seinem BMW Pendant gleichzieht.
Es ist aus sicht des Markenlieferanten auch sinnvoll so vorzugehen, das absolute Premiumprodukt sich selbst vorzubehalten und ein sehr gutes im Massenmarkt zu verkaufen. Auf die Weise schaffe ich es, dass Verrückte wie ich, die einen Anspruch auf noch mehr Perfektion, Leistung, usw. haben (wie sinnvoll das ist sei dahingestellt), als Kunden bedient werden können und verdien damit wirklich gutes Geld. Denn mit diesem Premium Produkt erwirtschafte ich beachtliche Margen, mit dem Massenprodukt schaffe ich die Auslastung - wie im konkreten Fall 50 bis 80 % höhere Preis des Premium Produktes bei der Batterie zeigt. Ob der gerechtfertigt ist oder in Relation steht? Das muss jeder für sich entscheiden.
Ciao,
Jakob