Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Diskutiere Probefahrten und die damit verbundenen Risiken im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer bitte lässt einen Halblustigen mit einem M2 alleine probefahren? Das war mit Ansage!
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wer bitte lässt einen Halblustigen mit einem M2 alleine probefahren? Das war mit Ansage!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wer bitte lässt einen Halblustigen mit einem M2 alleine probefahren? Das war mit Ansage!
Das dachte ich mir auch als erstes. Ein Auto mit um die 400 PS gebe ich keinem 24-jährigen Schnösel an die Hand. Die ausufernde Elektronik mit An- und Abschalten von Fahrhilfen sollte man erst mal verstehen und beherrschen. Der darf gerne als Beifahrer mitfahren.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Motorrad verkaufe ich an Privat nur abgemeldet. Nie Probleme damit gehabt.

Bei PKW nur Käufer als Beifahrer und das Fahrzeug wird abgemeldet übergeben. Meist sind meine Karren aber so alt das die eh ein Aufkäufer mit Autotransporter oder Anhänger holt.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Es geht nicht um Geld haben oder nicht sondern große Mengen an Bargeld mitzubringen - ich habe z.B. nur eine Onlinebank und Geld in großen Mengen abheben ist für mich schwierig und dann kaufe ich halt woanders. Nachweise dass das Geld da ist kann ich auch anders liefern. Aber jeder wie er mag, wollte nur deutlich machen, dass ich den Hinweis so immer zu verkaufen für nicht sinnvoll halte weil man sich dadurch einige potentielle Käufer abschreckt und es nicht die gewünschte Sicherheit bringt.
Sorry, aber Du kannst bei mir ohnehin nur Bar bei Abholung bezahlen, musst das Geld also sowieso irgendwie abheben 😜.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das dachte ich mir auch als erstes. Ein Auto mit um die 400 PS gebe ich keinem 24-jährigen Schnösel an die Hand. Die ausufernde Elektronik mit An- und Abschalten von Fahrhilfen sollte man erst mal verstehen und beherrschen. Der darf gerne als Beifahrer mitfahren.
Das muss der 24-jährige nicht erst verstehen. Er geht davon aus, dass die Sensoren und die Elektronik ihm alles erlaubt und nötigenfalls rechtzeitig eingreift.
So meinen es ja auch die Hersteller solcher Geschosse.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Das weiß ich nicht, aber ich will jedenfalls nicht, dass (m)eine Bank mit meinem Geld arbeitet und ich keine vernünftigen Zinsen als Gegenleistung dafür bekomme.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Zu Probefahrt und Schaden kann ich auch noch eine "lustige" Geschichte erzählen:

Als wir vor Jahren die "Dicke" (1150er Adventure, dazu auch noch mit 30 Liter Tank) verkaufen wollten, war dann recht schnell ein sehr netter sympathischer junger Kerl gefunden.

Probefahrt?
Na klar, gar kein Problem!

Na ja, für ihn offensichtlich schon.
Er wollte (scheinbar Führerscheinneuling) - Maschine stand auf dem Seitenständer - von rechts (!) aufsteigen.

Maschine lag schneller auf der Seite, als er (und wir alle) gucken konnte :/

Dank der Sturzbürgel hielt sich der Schaden in Grenzen, es wurde nur die hintere Blinkleute erwischt, das Glas wurde auf unsere Kosten (wir fühlten uns ein bisschen schlecht) ausgetauscht und der frisch gebackene Käufer (eben jener Mann) holte die Maschine eine Woche später ohne Probleme und diesmal un- und umfallfrei ab :)

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das weiß ich nicht, aber ich will jedenfalls nicht, dass (m)eine Bank mit meinem Geld arbeitet und ich keine vernünftigen Zinsen als Gegenleistung dafür bekomme.
'n Abend,

es greift in diesem Falle das "Nutellaprinzip. Da, wo Nutella drauf steht, muss auch Nutella drin sein. :bye:

Deswegen heißt es: Sofortüberweisung. :D

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Soll ich das verstehen?
Ja.

Sofortüberweisung ist wörtlich zu verstehen. Du überweist das Geld, spätestens dreißig Sekunden später ist es beim Empfänger. In diesem Zeitraum dürfte kein Zinsverlust entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Naja, dann hast Du mich nicht richtig verstanden. Das Prinzip von ( Sofort) Überweisungen ist mir bekannt 😜.

Seit die Zinsen der Banken jedoch lächerlich gering sind, bleiben meine Konten jedoch leer.
Ich zahle stets nur so viel Geld ein, wie in den kommenden Tagen abgebucht wird.
Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe zahle ich den Erlös also nicht auf mein Konto ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hein1

Hein1

Ehemals am Deister, jetzt Silves Portugal
Modell
R 1250 GS
Hallo,
aber Du kannst doch das Geld, was sich jetzt, Dank Sofort Überweisung, auf Deinem Konto befindet, wieder per Sofort Überweisung, auf Dein Tagesgeldkonto, o.ä überweisen. Dann passt es doch wieder.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Naja, dann hast Du mich nicht richtig verstanden. Das Prinzip von ( Sofort) Überweisungen ist mir bekannt 😜.

Seit die Zinsen der Banken jedoch lächerlich gering sind, bleiben meine Konten jedoch leer.
Ich zahle stets nur so viel Geld ein, wie in den kommenden Tagen abgebucht wird.
Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe zahle ich den Erlös also nicht auf mein Konto ein.
Jooo... dann zahlst Bar...

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Meiner Meinung nach gehört eine Probefahrt bei Kauf von Privat einfach dazu. Beim Händler ist mir das relativ Wurscht.
Risiken sind damit natürlich immer verbunden.
Wenn ich allerdings an einem Fahrzeug interessiert bin und der Verkäufer fängt hier schon an, sich doof zu stellen, fahre ich erst gar nicht hin.
Man merkt es übrigens meistens am guten alten Telefonat mit Termin-vereinbarung, was man da für ein Gegenüber hat.
Habe kürzlich meinen PKW verkauft.
Der finale Käufer war derjenige, welcher angerufen hat, sich informiert hat und schon mal so einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Die anderen Künstler a la „pass auf was letzte Preis“ oder „ Bitte kontaktieren Sie mich unter ……..@gmx.de sollen halt dann wo anders spielen gehen …..

lG
Christian

Thema:

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben