Privatkauf, was sollte ich beachten?

Diskutiere Privatkauf, was sollte ich beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da bei mir demnächst der Kauf einer Gebrauchten, möglicherweise sogar von Privat, ansteht, wollte ich mal fragen was eben beim Kauf von Privat zu...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Da bei mir demnächst der Kauf einer Gebrauchten, möglicherweise sogar von Privat, ansteht, wollte ich mal fragen was eben beim Kauf von Privat zu beachten ist.

Bei Privatkauf wird der Verkäufer einen Haftungsausschluss in den Kaufvertrag einbauen. Hab ich prinzipiell kein Problem damit, aber wie schaut das mit der dreijährigen Restgarantie aus? Wird die mit Kauf des Bikes dann automatisch auf mich übertragen, oder habe ich da das Nachsehen, weil ich ja nicht Vertragspartner des Händlers und / oder von BMW bin?

Welche Papiere sollte ich mir vom Verkäufer vor einer Probefahrt, vor Überweisung des Kaufbetrages und nach Überweisung des Kaufbetrages aushändigen lassen?

Den Fahrzeugzustand zu prüfen und vor der Probefahrt zu dokumentieren ist doch sicherlich auch eine gute Idee, oder? Worauf sollte ich neben Bremsen, Verlust von Fahrzeugflüssigkeiten, Beschädigungen an den üblichen Hinfall- bzw. Aufschlagsstellen noch achten?

Was ist noch wichtig, aber hier noch nicht aufgezählt? ;)
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.049
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Überweisen würde ich bei Kauf nur dann vor Ort.
Das geht per Sofortüberweisung und die machst du erst dann wenn alles klar ist und nur noch der
Betrag vom Verkäufer zu quittieren ist.

Garantie, normal geht die auf dich über.
Evt vorab die Bedingungen schicken lassen und checken.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@maxquer
Selbstverständlich, aber wissen daß was im Argen liegt kann ich nur, wenn ichs vorher angeschaut oder angefasst habe. Wenns dann feucht ausschaut und sich auch noch feucht anfühlt ist alles weitere sowieso irrelevant.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
639
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,
In der Theorie sicherlich alles richtig.
Ganz ehrlich: wenn jetzt mal angenommen ein Interessent zu mir als privater Verkäufer zu einer Probefahrt kommt mit derartigen Bedenken und Ansprüchen…,,,ich glaube das wird dann wohl nix.
Ist aber am Ende eine Frage des Vertrauens einem gewissen Maße Menschenkenntnis.
Pech kann man immer haben- Glück aber auch.
Ob es passten könnte, lässt sich schon vorher mit Mails und Telefonaten gut einschätzen.

lG
Christian
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Was ist noch wichtig, aber hier noch nicht aufgezählt? ;)
Ich bin schon mit einem Anhänger 400km nach Berlin gefahren. Dort die GS angesehen, zur Probe gefahren, alles genau überprüft. Aber irgendwas stimmte nicht. Ich weiß bis heute nicht, was es war. Bin dann mit leerem Anhänger wieder nach Hause. Hat keiner verstanden. Und ich weiß genau, dass ich alles richtig gemacht habe.
Kurzum: bei mir ist das Bauchgefühl der entscheidende Faktor, wenn alles andere objektiv stimmt. Und dann noch ganz wichtig: Es gibt die letzte und einmalige Chance nicht. Jedenfalls nicht beim Kauf einer GS.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.917
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde empfehlen mit dem Verkaufer alle Sachen die unklar sind vorab telefonisch zu besprechen und ggf Bilder von Sturzschäden oder Umfaller schicken zu lassen.
Dann Probefahrt idealerweise mit Abholmöglichkeit oder roter Nummer mitbringen..

Befremdlich finde ich ZB bei einem 20 Jahre altem Motorrad eine Reparatur und Wartungs Historie zu verlangen..Viele machen ihre Ölwechsel regelmäßig und penibel und haben dafür eben keinen Nachweis oder Stempel, ist das Motorrad deswegen dann minderwertiger?
Da würde ich auf den Zustand sehen. Bauchgefühl Ehrlichkeit. Wie ist der Zustand seiner sonstigen Fahrzeuge.. usw.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Viele machen ihre Ölwechsel regelmäßig und penibel und haben dafür eben keinen Nachweis oder Stempel
Dafür habe ich einen Ordner, in den kommen alle Rechnungen vom Wartungsmaterial, Reifen, Zubehör, usw.. Oft mache ich auch Bilder. Dazu die alten HU-Berichte. Wenn möglich schreibe ich Datum und Kilometerstand auf Luft- und Ölfilter (habe extra ölfesten Stift dafür). Wer es mir dann nicht glauben will, findet auch den Weg vom Hof.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich mache meine Inspektionen auch selbst und trage sie natürlich in das Serviceheft ein.
Ich muss ja beim nächsten Service wissen, was ich beim letzten gemacht habe.
Es gibt sogar einen Stempel.😜🤣
Musste übrigens schon Serviceseiten kopieren und neu einkleben. Mit 140.000km rechnet scheinbar nicht mal BMW bei den eigenen Fahrzeugen.😝

Gruß,
maxquer
 
rob239

rob239

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
98
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Das geht per Sofortüberweisung
Da würd ich dann zusätzlich noch vorher noch unbedingt bei der eigenen Bank nachfragen und ggf. das Ganze entweder telefonisch direkt vom Berater machen lassen oder mich zumindest versichern, dass der gewünschte Betrag nicht wegen irgendwelchen Limits o.ä. nicht überwiesen werden kann.
Die Erfahrung hab ich leider letztes Jahr bei meinem Motorradkauf gemacht. Online-Banking Limit erhöht, trotzdem konnte ich die 5t € für meine GS irgendwie nicht als Echtzeit-Überweisung rausschicken - Gott sei Dank hat mir der Verkäufer getraut, dann wurde es halt eine normale Überweisung.

Wie ist der Zustand seiner sonstigen Fahrzeuge..
Das empfinde ich auch als wichtig. Schau Dir an, wie seine anderen Fahrzeuge ausschaut und generell z.B. die Garage oder Grundstück bei ihm - da kann man schon viele Rückschlüsse ziehen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.889
Modell
F750GS
Dafür habe ich einen Ordner, in den kommen alle Rechnungen vom Wartungsmaterial, Reifen, Zubehör, usw.. Oft mache ich auch Bilder. Dazu die alten HU-Berichte. Wenn möglich schreibe ich Datum und Kilometerstand auf Luft- und Ölfilter (habe extra ölfesten Stift dafür). Wer es mir dann nicht glauben will, findet auch den Weg vom Hof.
Von Dir würde ich ein Mopped kaufen. Gib Bescheid … 😉
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
520
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich bin immer ein großer Freund, auch zu schauen wie jemand wohnt, oder wo die BMW stand. Ein Moped kann jeder in 2-3 Stunden verkaufsfertig aufbereiten. Aber wenn ich eine versiffte Garage sehen würde, oder ein Ort wo sich der Müll neben dem Haus stapelt, da hätte ich schon Bedenken, ohne das Moped gesehen zu haben.

Und, verlasse dich auf dein Bauchgefühl, wenn es passt gut, wenn nicht, wie oben beschrieben, auch wieder ohne Moped abziehen.

Grüße

Andreas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Von Dir würde ich ein Mopped kaufen. Gib Bescheid … 😉
Wenn die 1300er Adv. raus ist und mein mir noch unbekannter Erbonkel aus den USA mich gefunden und bedacht hat, können wir da gerne drüber reden.... aber bis dahin ist meine GS1200 LC Adv genau so, wie ich sie haben möchte. Ich bin quasi "angekommen". :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dass der gewünschte Betrag nicht wegen irgendwelchen Limits o.ä. nicht überwiesen werden kann.
genau wie du das erlebt hast, ist es auch so. Der Auftraggeber sieht sofort ob eine Sofortüberweisung klappt oder nicht.
Eine Erhöhung des Überweisungslimit ist auch dann noch möglich. Ich gehe davon aus, dass der finanzielle Status des Käufers dies hergibt.
Unterwegs vielleicht etwas fummelig, aber es geht und wäre kein Hindernis.


Wichtiger als ein Vertrag ist für mich der gesunde Menschenverstand. Egal ob als Käufer oder Verkäufer lief bisher alles perfekt und zur Zufriedenheit beider Seiten ab. Mit den meisten Käufern, u. a. meiner 1150RT (= 2003), besteht nach wie vor Kontakt (zwischenzeitlich K-Fahrer). Meine gute 1250GS, verkauft in 2022, steht 500m Luftlinie entfernt. Durch das geöffnete Garagentor sehe ich sie häufig.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
574
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Was ich immer mache, auch wenn das vielleicht für andere Personen mehr Arbeit bedeutet. Ich schnappe mir die exakt selbe Maschine für die ich mich interessiere einfach in teuer und von einem Händler und fahre die Probe. Um ein Gefühl für das Verhalten der Maschine zu bekommen.

Danach fahre ich "die günstige" vom Gebrauchtmarkt und schaue ob ich da einen Unterschied feststelle.

Ansonsten achte ich immer noch auf folgendes:

Ist die Maschine gewaschen?
Wenn nein, genauer hinsehen auf allfällige Kratzer eventuell will er die verstecken, außerdem schauen ob irgendwo ÖL oder sonst was ausläuft
Wenn die Maschine gewaschen ist, vorher den Motor genau anschauen und danach den Motor genau anschauen -> Unterschied? Nicht kaufen!
Lenkkopflager kontrollieren das selbe wie Radlager vorne.
Falls dir das Möglich ist und du die Erlaubnis bekommst die Karre auslesen, oder auslesen lassen. verneint der Verkäufer ist etwas komisch.
Servicehistorie beachten, Checkheftgepflegt? Wenn ja gut, wenn nein wurde der Service selber gemacht? Wenn ja dann gibt's dafür bestimmt Rechnungen vom Öl, wenn er das hat ist gut, wenn nicht musst du auf dein Bauchgefühl hören, wenn er generell alles am Motorrad selber gemacht hat musst du abschätzen was er für ein Typ ist, hat er vielleicht gepfuscht? Sitzheizung nachgerüstet und auf der Suche nach dem richtigen + Kabel alle Kabel durchgeschnitten und neu verlötet?

Generell schauen was er für ein Typ ist, wenn die Maschine 6000km hat er aber diese Kilometer wie ein Irrer gefahren ist ist auch nicht gut.
Hier hilft immer nach Durchschnittsverbrauch fragen, ist dieser Moderat ist gut ist er viel höher als üblich nicht so gut.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.283
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe in meinem Leben so einige Fahrzeuge/Youngtimer gebraucht ge- und verkauft. Ich hatte beim kaufen meist einen sachkundigen Bekannten dabei und kenne es ebenso, dass Käufer jemanden mitbringen, der mitguckt ud fragt.
Vier Augen sehen mehr und vergessen weniger als zwei Augen. Ich empfinde das als großen Vorteil und würde bei einem Gebrauchtkauf von rund 20k. genau so verfahren.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.492
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
@teileklaus die rote Nummer gibt es schon lange nicht mehr. :zwinkern:

Entweder das Moped ist noch angemeldet und man darf es so übernehmen (was mittlerweile nicht mehr empfohlen wird, da manche meinen das Fahrzeug nicht ummelden zu müssen und dann fangen die Probleme erst richtig an)

Das Moped ist abgemeldet und man holt es mit einem Hänger ab.

Oder man besorgt sich ein Kurzkennzeichen, wenn der Kauf sicher ist:

Überführungskennzeichen

Viel Erfolg! Und vertraue auf dein Bauchgefühl! 👍
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.917
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Roten Nummer hatte ein Kunde im Herbst an seinem nicht zugelassenen Motorrad, als er es zur Raparatur und Probefahrt ( Vergaser) brachte und die gibts noch. Die haben Firmen das ganze Jahr, mit Eintragungsheft, die üblicherweise damit auch Überführungs und Probefahrten durchführen.
Richtig dass es ein zusätzliches Kurzkennzeichen auch für Privat gibt.
Ebenso darf man mit dem abgemeldeten FZ und gleicher angebrachter Nummer noch nach Hause fahren oder wenn man eine eVB Versicherungsnummer bekommen hat am gleichen Tag zum Tüv und zur Zulassungsstelle.
Ein teures Kurzzeit oder Überführungs Kennzeichen würde ich eher nicht mitbringen, weil wenn es sicher gekauft ist und angesehen und Probegefahren und bezahlt ist, dann kann ich das auch gleich richtig auf mich anmelden und damit heimfahren. Der Kauf ist erst für beide Seiten sicher wenn bezahlt ist.

An der Eigenschaft "frisch gewaschen" machen manche einen tadellosen Zustand fest. Toll wie neu.
Damit werden für mich aber wichtige Hinweise Undichtigkeiten beseitigt, die am dreckigen Motorrad sofort ins Auge fallen. Ob die geringe Undichtigkeit am HAG dann nach 50 km Fahrt schon wieder da ist? Man sieht auch einen unterschied, ob nun ein wenig Dreck dran ist oder ob die schon 3 Jahre kein Wasser außer Regen gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Privatkauf, was sollte ich beachten?

Oben