dmc179
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Das wäre wirklich ne gute Alternative
dann hält die erste welle bei den meisten ja 25 jahre ......
Ich habe bei meiner ersten 12er ADV für 400.000 Km 3 Kardanwellen verschlissen!
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mmmh, hat nicht die ADV sogar eine verstärkte Kardanwelle gegenüber der GS?Ich habe bei meiner ersten 12er ADV für 400.000 Km 3 Kardanwellen verschlissen!
Das habe ich tatsächlich so gemacht. Nach 2 1100GS, jede bei 90Tkm verkauft, habe ich bei der 1150 von km "0" an Öhlins montiert. Da dachte ich auch noch "Naja, so gross ist der Unterschied nicht". Nach 4 Wochen habe ich die 1150 eines Spezls gefahren. Wir haben sie zeitgleich beim gleichen Händler gekauft. Da fiel der Unterschied dann doch stärker aus. Deutlich spürbar war das weichere Ansprechen des Öhlins bei dennoch grösseren ReservenIch bin verwundert und etwas verunsichert, wenn ich manche Auslassungen im Forum zum GS-Serienfahrwerk lese. Denn man kann den Eindruck kriegen: Das taugt ja gar nicht! Und das erste, was man an seiner GS machen muss, ist, ein Öhlins oder mindestens ein Wilbers zu montieren!
So ganz passt das aber nicht zu meinen sonstigen Erfahrungen.
Da haben offenbar unterschiedliche Werkstätten auch unterschiedliche Meinungen. Meine, auch eine kleine, rät Kunden die über lahme Lahrwerke klagen zu Nachrüstbauteilen. WILBERS wenn der Geldbeutel schmal ist, Öhlins wenn' auch etwas mehr sein darf. Die Kunden dürfen beides Probefahren (der Junior hat eigene Moppeds mit Wilbers und Öhlins). Mit überarbeiteten Serienteilen hat die Werkstatt gemischte Erfahrungen. Der Junior meint "ich bau' die Dinger gerne aus und wieder ein, aber die Überarbeitung sollte der Kunde dann selbst organisieren. Wir verdienen nichts daran, dürfen uns aber mit dem Kunden ärgern wenn er nicht zufrieden ist. Gewährleistung müssten wir auch noch bieten."Mein Freundlicher des Vertrauens (eine sehr kleine Motorradwerkstatt, kein offizieller BMW-Händler, aber durchaus mit BMW vertraut und bisher immer ein sehr guter Ratgeber) meinte auf meine Anfrage ganz ernsthaft: Er habe keine Erfahrung mit Austauschfahrwerken, er habe noch nie ein Fahrwerk bei der GS getauscht und könne die Notwendigkeit gar nicht erkennen.
Der Vergleich hinkt, aber ich verstehe DichUnd meine eigene Erfahrung: Ich komme von einer Honda CBX650, zugegebenermaßen ein 80er-Jahre-Motorrad. Aber schon die Probefahrt mit der gebrauchten 2006er-GS war ein Augenöffner: Die fährt über fast alles drüber, als wäre da gar nix. Ich weiß noch, wie ich mit der Honda immer Angstkrämpfe gekriegt hatte, wenn ich mal mit 120 auf der Autobahn die Fahrspur wechseln musste. Bei jedem Belagswechsel, sogar bei jedem Richtungspfeil an der Ampel stellte die sich auf. Dagegen war das Fahren mit der GS eine Wohltat: ich bin noch nie so entspannt auf einem Moto unterwegs gewesen wie mit der GS.
Walldorf ist ein bissi weit, sonst könntest du meine fahren.Also bin ich eigentlich zufrieden.
Das beste wäre ja, wenn man das mal selbst austesten könnte, aber die Gelegenheit dürfte schwer zu kriegen sein.
Meine Frage:
1200 Gs TÜ Bj.2012
Ich bremse die Maschine mit Handbremse bis zum Stillstand ab, halte den Bremshebel weiterhin fest!
Wenn ich jetzt die Maschine mit Schlüssel ausstelle (mit der rechten Hand?) , sackt das Fahrwerk ab!
Ist das normal? Ist das bei euch auch so?