Ser's,
also ich probier mal mein Glück:
In meiner Familie gab es mal folgendes zur Auswahl:
BMW F650CS, F650GS (2-Zyl), F800 GS, R1200GS, R1200GS TÜ, K1600GT.
Und was soll ich sagen:
Die K1600 ist tatsächlich das Mopped, das für die Tour am besten ist, kann bequem lange strecken cruisen (auch AB),am Pass echt fetzen (mit ein wenig mehr Nachdruck seitens des Fahrers als bei einer GS). Gepäck keine Diskussion, Beifahrer hat fast einen Schlafsitz. In der Stadt oder auf rauher Strecke wird die K ein wenig mühsam, aber auch das macht sie brav mit.
Absolut ge.il.er Motor - trotzdem ist der Benzinverbrauch mit ca 5,5 - 6,5 l /100 km eher gering. Verischerung udn Steuer natürlich höher - Wartungskosten am höchsten aller Genannten
Die F650 CS ist ein echtes Stadtmopped, da braucht man nicht weiter drüber reden, für die lange Strecke eher fad.
Die F650 GS (2-Zyl) ist wunderbar, ein braves "Ich kann Alles"- Mopped, aber ein wenig zu weich und zu schwach.
Die F800GS ist ein echter Alleskönner, hat bei weitem ausreichend Schmalz, wendig wie nur (trotz 21" Vorderrad), nimmt Gepäck und auch einen (schon eher geduldigen) Beifahrer auf. Vor allem wenn du die Koffer mit Weichgepäck am Gepäckträger ergänzt. Versicherung und Steuer sind erträglich, Benzindurst extrem klein (3,5 bis 4,5 l/100km). Trotz Kette geringe Wartungskosten. Motor ist spritzig, ein tolles Mopped!! Auch in der Stadt sehr brauchbar, da schmal und wendig. Sehr zuverlässig. Zubehör findest du wie Sand am Meer.
Über die 1200er brauch ich hier nix sagen - die "eierlegende Wollmilchsau" - kann alles, macht alles, Steuer, Versicherung und Wartung erträglich.
Die 12er GSA ist auch extrem toll - ich kauf' mir grad eine
(allerdings LC)
Aber am meisten Mopped bekommst du sicher mit der 800er GS für dein Geld. Ich nehme an auch die F800GT passt da in die Kategorie.
liebe Grüße
Wolfgang
PS an die Vorschreiber: Der TE schreibt in der ersten Zeile "Ich suche ein
BMW .....", also .........