Preisentwicklung Motorräder!

Diskutiere Preisentwicklung Motorräder! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich warte jetzt auf den Einwand der Stromer, daß die Technik eben noch im Entstehen sei und deswegen nicht immer so zuverlässig wie erwartet (aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Angebot und Nachfrage halt.

Freunde von uns haben sich vor 2 / 3 Jahren hier 2 Vorführer geholt:

Stromer Bike konfigurieren: Ihr persönliches S-Pedelec!

Bei einem waren 3 Monate nach Ablauf der Garantie die Bremsen hinüber = > 1`500.- und beim anderen war was mit dem Akku / Antrieb = > 1`000.-, sie fahren heute keine Stromer mehr.
Ein sehr hoher Preis alleine sagt noch nicht viel über den wirklichen Wert und die Qualität eines Produktes aus !

Josef
Ich warte jetzt auf den Einwand der Stromer, daß die Technik eben noch im Entstehen sei und deswegen nicht immer so zuverlässig wie erwartet (aber E-Fzg.e brennen weniger häufig als Verbrenner, und überhaupt ;)).

Uli

G

Gast 58172

Gast
Angebot und Nachfrage halt.

Freunde von uns haben sich vor 2 / 3 Jahren hier 2 Vorführer geholt:

Stromer Bike konfigurieren: Ihr persönliches S-Pedelec!

Bei einem waren 3 Monate nach Ablauf der Garantie die Bremsen hinüber = > 1`500.- und beim anderen war was mit dem Akku / Antrieb = > 1`000.-, sie fahren heute keine Stromer mehr.
Ein sehr hoher Preis alleine sagt noch nicht viel über den wirklichen Wert und die Qualität eines Produktes aus !

Josef
Stromer ist wirklich der Knaller, was die Preigestaltung angeht. Aber der gesamte e-bike-Bereich dreht durch.
Fahre seit knapp zwei Jahren ein e-bike von R&M. Gesamtpreis 7500 Euro. Passt einfach nicht zu dem Gebotenen.
Ein Elektromotor, eine Rohloffschaltung und ein bisschen Aluminium.
Dafür bekommst du schon ein vernünftiges Moped. Aber die Preise werden bezahlt.

DirtySanchez

DirtySanchez

Totaler Hype halt, ist ja wie der ganze Appleschrott eher LeifSteil als Nutzgegenstand.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Stromer ist wirklich der Knaller, was die Preigestaltung angeht. Aber der gesamte e-bike-Bereich dreht durch.
Fahre seit knapp zwei Jahren ein e-bike von R&M. Gesamtpreis 7500 Euro. Passt einfach nicht zu dem Gebotenen.
Ein Elektromotor, eine Rohloffschaltung und ein bisschen Aluminium.
Dafür bekommst du schon ein vernünftiges Moped. Aber die Preise werden bezahlt.
Auch von dir werden die Preise bezahlt 😉
DER Gewinner ist übrigens immer der Staat, an den du bei deinem Bike immerhin 1.200 Euro an MwSt abgeliefert hast 👍

G

Gast 58172

Gast
Auch von dir werden die Preise bezahlt 😉
DER Gewinner ist übrigens immer der Staat, an den du bei deinem Bike immerhin 1.200 Euro an MwSt abgeliefert hast 👍
Touche - allerdings hatte ich den Vorteil, dass unsere Räder über die Firma, bei der meine Frau beschäftigt ist, im Rahmen des Dienstwagenleasings erworben wurde. Ansonsten hätte ich nicht gekauft

A

akkuschrauber

Musst aber immer einen „Irren“ finden, der sein Geld vernichten möchte. Zum Fahren sind die Dinger im Vergleich zu den Neuen unmöglich.
Vielleicht ist das ja der Grund! Aus heutiger Sicht nicht so perfekt wie ein heutiges Moped...aber das Gefühl der alten Zeit transportierend!
Meine R100GS fahre ich auch heute noch gerne, aber auf meine R1200GS LC Rallye sitze ich genauso gerne drauf. Einfach Geil die Mopeds!
Wenn das Geld vernichten Dir nicht weh tut und deinem Allgemeinbefinden zuträglich ist, tue es!

MfG Christian

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vielleicht ist das ja der Grund! Aus heutiger Sicht nicht so perfekt wie ein heutiges Moped...aber das Gefühl der alten Zeit transportierend!
Meine R100GS fahre ich auch heute noch gerne, aber auf meine R1200GS LC Rallye sitze ich genauso gerne drauf. Einfach Geil die Mopeds!
Wenn das Geld vernichten Dir nicht weh tut und deinem Allgemeinbefinden zuträglich ist, tue es!

MfG Christian
Ist natürlich zu akzeptieren, wenn jemand das gefällt, das ist klar. Bin „geschädigt“ durch einen Freund, der dasselbe in Grün mit Autos macht. Nur: bei jedem dieser alten Kübel gibt’s gravierende Mängel an Bremsen, Aufhängung, Achsen, die aus meiner Sicht lebensgefährlich sein können. Und wenn sonst alles halbwegs passt, dann sind uralte Reifen drauf, die steinhart sind.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Pedelec-Preise sind in der Tat abartig hoch. Meins ist von 2015, hat immer noch 50km Reichweite mit höchster Unterstützung (waren Anfangs 80) und hat 999€ gekostet.

Gibt noch Branchen, in denen Geld verdient wird.

G

Gast 35536

Gast
Nur: bei jedem dieser alten Kübel gibt’s gravierende Mängel an Bremsen, Aufhängung, Achsen, die aus meiner Sicht lebensgefährlich sein können. Und wenn sonst alles halbwegs passt, dann sind uralte Reifen drauf, die steinhart sind.
Was mich am meisten stören würde ist das sie kein ABS haben,ich habe zwar 1981 noch gelernt ohne ABS zu bremsen,aber ich wollte heute kein Moped mehr ohne fahren...

Q4me

Q4me

Themenstarter
Was mich am meisten stören würde ist das sie kein ABS haben,ich habe zwar 1981 noch gelernt ohne ABS zu bremsen,aber ich wollte heute kein Moped mehr ohne fahren...
ausser bei Sicherheitstrainings habe ich das ABS erst 1 x in all den Jahren ausprobiert.....liegt wohl an meinem Fahrstil und der Umsicht!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Pedelec-Preise sind in der Tat abartig hoch. Meins ist von 2015, hat immer noch 50km Reichweite mit höchster Unterstützung (waren Anfangs 80) und hat 999€ gekostet.
Gibt noch Branchen, in denen Geld verdient wird.
Ich verstehe die Diskussion um die Preise der Pedelecs gerade nicht.
Das ist doch das gleiche Thema wie überall: Brauchbare Basis gibt es für realistische Preise (2.000-2.500€), sehr gutes Material für Vielfahrer liegt dann, je nach Austattung/Ausführung bei 2.500 bis 4.500€, darüber kommt dann entweder sehr spezielles Sportgerät (z.B. DH fähige E-Bikes) oder eben Geräte die neben dem schöden E-Bike noch eine Menge Image eingepreist haben.
Letzteres trägt leider sehr selten zur Alltagstauglichkeit bei.
Die jeweiligen Analogons der Auto- und Motorradindustrie kann man sich recht leicht an diese Gruppen zuordnen.

Ralsch

Ralsch

Modell
ausser bei Sicherheitstrainings habe ich das ABS erst 1 x in all den Jahren ausprobiert.....liegt wohl an meinem Fahrstil und der Umsicht!
Komisch, mein ABS ist bei jeder Fahrt viele Male im Einsatz.
Bei der (ABS freien) KTM heißt das ABS dann eben "Gummi" und hinterlässt nette Striche auf der Straße :D

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
ABS ist natürlich fein, wenn es da ist, aber was passiert heute mit den Motorrädern:

Die Industrie baut massiv übermotorisierte Motorräder, redet uns ein, dass es Fortschritt bedeutet - und wir (mich eingeschlossen) fallen auf diese Nummer herein und argumentieren, dass es nice to have ist, wenn man es einmal brauchen sollte… nur wann???? Ok, vielleicht auf der Autobahn beim Geradeausfahren… Ansonsten packt uns dieselbe Industrie soviele elektronische Regler ins Motorrad, welche die Leistung begrenzen, damit wir uns nicht permanent damit ins Grab schießen (denn da würde ja der Kundenstock dezimiert werden).

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich verstehe die Diskussion um die Preise der Pedelecs gerade nicht.
Das ist doch das gleiche Thema wie überall: Brauchbare Basis gibt es für realistische Preise (2.000-2.500€), sehr gutes Material für Vielfahrer liegt dann, je nach Austattung/Ausführung bei 2.500 bis 4.500€, darüber kommt dann entweder sehr spezielles Sportgerät (z.B. DH fähige E-Bikes) oder eben Geräte die neben dem schöden E-Bike noch eine Menge Image eingepreist haben.
Letzteres trägt leider sehr selten zur Alltagstauglichkeit bei.
Die jeweiligen Analogons der Auto- und Motorradindustrie kann man sich recht leicht an diese Gruppen zuordnen.
Mir ist nicht klar, was an einem Pedelec 5000€ rechtfertigt. Das sind 3-4k€ Aufpreis auf ein gutes Fahrrad, was dann meist eine deutlich teurere Schaltung hat. Für Steuerung, Display, Motor, Akku und verstärktem Rahmen und Rädern.
Außer Image natürlich.

Aber da können wir lange drüber diskutieren ohne echtes Ergebnis.

Ralsch

Ralsch

Modell
Na, da würde ich mich mal fragen, was nicht stimmt?
Wahrscheinlich die Geschwindigkeit zur Fahrbahnsituation. :wink:
Wieso? Ist beim (richtigen) Auto, g..em Geläuf und freier Bahn dasselbe.
Die Frage ist ob man dann jedesmal vom ABS überrascht wird weil man panisch ankern muss oder ob man vorsätzlich in den Regelbereich reinbremst.
Und: Ist wie alles andere am Motorrad bar bezahlt, also wirds auch genutzt! 😂

Ralsch

Ralsch

Modell
Mir ist nicht klar, was an einem Pedelec 5000€ rechtfertigt. Das sind 3-4k€ Aufpreis auf ein gutes Fahrrad, was dann meist eine deutlich teurere Schaltung hat. Für Steuerung, Display, Motor, Akku und verstärktem Rahmen und Rädern.
Außer Image natürlich.

Aber da können wir lange drüber diskutieren ohne echtes Ergebnis.
Das Ergebnis ist dass Motorräder, Fahrräder, Pedelecs, Autos etc. in der oberen Preisklasse reine Luxusgüter sind und sich der Preis darüber definiert.
Btw, auch ein gutes Fahrrad liegt schnell mal in dem Preisbereich, und auch weit drüber.
Das Geld muss inter die Leute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Preisentwicklung Motorräder!

Preisentwicklung Motorräder! - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?: Einen freundlichen Gruß an die große Gemeinschaft der GS-Fahrer, was meint Ihr? Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf die erzielbaren...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Kinder Motorrad Bekleidung

Kinder Motorrad Bekleidung: Hallo Zusammen, biete hier zum Verkauf eine Kindercrosshose und Rückenprotektor. Beides in Kinder Größe M. Preis für die Hose 20.00Euro Preis für...
  • Preisentwicklung

Preisentwicklung: Hallo Könnt ihr mir sagen was ein angemessener Preis für eine 2017er G310 GS mit 10000 km und top Zustand wäre? Besten Dank!
  • Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?

Preisentwicklung von Neu-Motorräder aufgrund der aktuellen Situation?: Einen freundlichen Gruß an die große Gemeinschaft der GS-Fahrer, was meint Ihr? Hat die aktuelle Situation Auswirkungen auf die erzielbaren...
  • BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(

BMW R 80G/S ... interessante Preisentwicklung!! ;-(: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-80-g-s-r-80-gs/948177421-305-8980 vielleicht auch nur ein Schreibfehler!!??
  • Preisentwicklung gs 1200 lc 2016

Preisentwicklung gs 1200 lc 2016: Hallo,auch wenn mich einige evt.steinigen werden,möchte 2016 mir die LC Baujahr 2013 oder 14 zulegen nach dann 9 Lahren V.Strom mit ca.125ooo...
  • Oben