Praxis Erfahrung benötigt

Diskutiere Praxis Erfahrung benötigt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte mir eine junge gebrauchte 1250 er kaufen und bin heute bei einen BMW Händler mit einer EZ22 , 26000 km...
Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine junge gebrauchte 1250 er kaufen und bin heute bei einen BMW Händler mit einer EZ22 , 26000 km probegefahren.Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, ist mir ein Geräusch im linken Zylinder ab 3000 u/min aufgefallen. Hat sich angehört wie ein klingeln bzw. wie wenn eine Beilagscheibe an einer Mutter vibriert… Also kein Rasseln oder klopfen.

Das Geräusch war selbst für meine Beifahrerin im Sadtverkehr hörbar. Im leerlauf nur minimal aber unter Last stärker hörbar.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl dass beim starken beschleunigen obenraus etwas Leistung fehlt. Das kann aber subjektiv sein, da ich kein Vergleich habe.
Ich selbst komme von einer 1200 tü.

Also, den Verkäufer ( der eigentlich ein kompetenten Eindruck hinterlassen hatte) diesbezüglich angesprochen. Er meinte, das Motorrad hat gerade erst einen Service bekommen und es ist nichts aufgefallen.
Diese Frage haben fast alle Kunden, die keine 1250 kennen. Es ist der Zylinderversatz. Dieser macht die unerschiedlichen Geräusche und absolut normal.

Meine Frage, habt ihr das auch?
Das sich Zylinder unterschiedlich anhören leuchte mir ein bisschen ein,aber das einer davon nur ab gewissen Drehzahlen sich anders anhört, kann doch mit den Versatz nichts zu tun haben, oder?

Hab mir eine Nacht Bedenkzeit erbeten

Die Eckdaten:
1250 Rallye, EZ22 BJ 21, Euro 5 Modell, 26000 km BMW Scheckheftgepflegt.

Über eine Info von euch würd ich mich freuen,

Danke

Franco_67

Franco_67

Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo Ralph,
zu der fehlenden Leistung wäre gut zu Wissen in welchem Modus du gefahren bist. Bei meiner 1200er LC von 2018 geht im Dynamic pro Modus schon gut die Post ab ,und bei der 1250er von meinem Kumpel ebenso. Vermutlich bist du im Rain oder Road Modus gefahren, wenn es vorran gehen soll dann Dynymic pro.
Gruß Frank

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Hallo Frank, war im Road Modus….
ok, dann ist das mit der Leistung ok?!?
Was mir mehr Kopfzebrechen macht ist das klingeln links dass ang. normal sei

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Habe etwas gefunden was annähernd an das Geräusch rankommt. Link von Youtube. Ist zwar eine 1200 aber das Geräusch ist ähnlich. Sollte es am Sprit liegen, wie in diesen Beitrag angedacht, warum ist es dann nur im linken Zylinder…. Und wie bemerkt ab 3000 unter Last dauernd da.

Nur als Hörbeispiel:

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Also nur mal so am Rande, ob Dynamic oder Road Modus, die Leistung ist völlig identisch. Einzig das Ansprechverhalten und die Traktionskontrolle arbeiten anders. Die Beschleunigung wenn das Motorrad aufgerichtet ist, sollte gleich sein.

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Das Klackern im Video könnte von der Steuerkette sein. Es gab da mal ein Update für einen geänderten Steuerkettenspanner. Hat bei meiner 1250er (BJ 2019) das Geräusch eliminiert. Der Bursche im Video fährt allerdings auch seeeeehr untertourig.
Man muß aber auch bedenken, daß durch den Boxermotor mehr Geräusche nach außen kommen wie zum Beispiel bei einem Reihenvierer, der doch etwas mehr "verdeckt" arbeitet.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Klackern im Video könnte von der Steuerkette sein. Es gab da mal ein Update für einen geänderten Steuerkettenspanner. Hat bei meiner 1250er (BJ 2019) das Geräusch eliminiert. Der Bursche im Video fährt allerdings auch seeeeehr untertourig.
Man muß aber auch bedenken, daß durch den Boxermotor mehr Geräusche nach außen kommen wie zum Beispiel bei einem Reihenvierer, der doch etwas mehr "verdeckt" arbeitet.
Zylinderversatz gibt es seit es BMW-Boxer gibt - also seit über 100 Jahren (geht nicht anders).

Durch eigenes Erleben mit der 13er weiß ich mittlerweile dass Laufruhe keine Stärke der neueren Boxer mehr ist.
Mich würden diese angesprochenen Geräusche stören und mir wahrscheinlich etwas vom Fahrgenuss nehmen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also, den Verkäufer ( der eigentlich ein kompetenten Eindruck hinterlassen hatte) diesbezüglich angesprochen. Er meinte, das Motorrad hat gerade erst einen Service bekommen und es ist nichts aufgefallen.
Diese Frage haben fast alle Kunden, die keine 1250 kennen. Es ist der Zylinderversatz. Dieser macht die unerschiedlichen Geräusche und absolut normal.
Bei manchen Menschen wäre es besser, wenn Sie nichts sagen, anstatt Blödsinn zu verbreiten. Der mechanische Zylinderversatz hat absolut nix mit Geräuschen zu tun.

Es gibt Maschinen, da macht das Dekoventil mal ein Geräusch. Steuerkette wurde schon gesagt, der neue Spanner kostet irgendwas um die 100€.
10W50 sorgt auch für Ruhe im Motor.
Schlechter Sprit kann durchaus Beschleunigungsklingel verursachen (hatte ich auch schon) sowie Ölkohleablagerungen.
100 Orkan Sprit tanken und mal auf der Dosenbahn den Gasgriff auf Anschlag.....(und nicht in den Rückspiegel schauen), dann ist das auch weg.

Wenn das Ventilspiel nen Tacken zu groß ist, macht es auch ätzende Geräusche. Ist eben ein Boxer, der eigentlich Luftgekühlt ist. Ich tät mir da keine großen Sorgen machen.....

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Bei manchen Menschen wäre es besser, wenn Sie nichts sagen, anstatt Blödsinn zu verbreiten. Der mechanische Zylinderversatz hat absolut nix mit Geräuschen zu tun.

Es gibt Maschinen, da macht das Dekoventil mal ein Geräusch. Steuerkette wurde schon gesagt, der neue Spanner kostet irgendwas um die 100€.
10W50 sorgt auch für Ruhe im Motor.
Schlechter Sprit kann durchaus Beschleunigungsklingel verursachen (hatte ich auch schon) sowie Ölkohleablagerungen.
100 Orkan Sprit tanken und mal auf der Dosenbahn den Gasgriff auf Anschlag.....(und nicht in den Rückspiegel schauen), dann ist das auch weg.

Wenn das Ventilspiel nen Tacken zu groß ist, macht es auch ätzende Geräusche. Ist eben ein Boxer, der eigentlich Luftgekühlt ist. Ich tät mir da keine großen Sorgen machen.....
Mal wieder treffend auf den Punkt gebracht 😃👍

K

Kaluja76

Ist ja alles subjektiv , was Geräusche und Co. betrifft. Jedoch denke ich , wenn ich schon viel Geld investiere , will ich nicht von Anfang an mit so einem Geräusch starten. Zumal Deine Begleiterin auch dies wahrgenommen hat. Im Zweifelsfall lieber weiter suchen und dann die „passende „ Maschine nehmen. Nicht das Du Dich hinterher immer darüber ärgerst wenn Du mit der schönen Maschine unterwegs bist. Wird ja bestimmt nicht auf einen Tag ankommen 😊

G

gstommy68

Ich fahre “nur“ ne 1200 GS LC aber dieses Geräusch kenn ich von meiner Maschine auch. Klar hätte ich dieses Geräusch lieber nicht aber ich kann es nicht ändern. Habe dieses Geräusch bei der Einfahrinspektion damals auch angemerkt und mir wurde mitgeteilt das hamse alle…..Habe es damals so hingenommen, wenn was kaputt geht dann wär ja noch Garantie/Gewährleistung drauf. Mitllerweile hat sie 40000 km mit diesem Gräusch drauf.
Dieses Geräusch scheint dem Motot irgenwie konstruktiv mit in die Wiege gelegt worden zu sein. Trozdem würde mich mal interessieren was die Ursache dafür ist, bisher kursieren ja nur Annahmen dazu.
Ich denke wenn du andere Maschinen fährst dann wird dir dieses Geräusch auch unterkommen. Und wenn du beim Händler kaufst hast du ja erstmal ein Jahr Gewährleistung.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
schau mal, ob noch der initiale/alte Steuerkettenspanner (Unterseite Zylinder hinten) mit einem 17er Sechskant verbaut ist. Wurde irgendwann im Baujahr 21 auf die neue/längere Version (11317108586) mit 19er Sechskant gewechselt:

Falls noch die ältere Version verbaut ist, könnte/sollte der Händler mal tauschen.

Sollten im Motorbereich Nachrüstteile wie z.B. Ventildeckelschützer oder der grosse Motorschutz verbaut sein, können diese das Motorengeräusch verstärken.

Vielleicht kann der Händler auch eine andere 1250er zwecks Probefahrt und Vergleich anbieten.

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
schau mal, ob noch der initiale/alte Steuerkettenspanner (Unterseite Zylinder hinten) mit einem 17er Sechskant verbaut ist. Wurde irgendwann im Baujahr 21 auf die neue/längere Version (11317108586) mit 19er Sechskant gewechselt:

Falls noch die ältere Version verbaut ist, könnte/sollte der Händler mal tauschen.

Sollten im Motorbereich Nachrüstteile wie z.B. Ventildeckelschützer oder der grosse Motorschutz verbaut sein, können diese das Motorengeräusch verstärken.

Vielleicht kann der Händler auch eine andere 1250er zwecks Probefahrt und Vergleich anbieten.
Danke für den Hinweis, es ist ja nicht meine ich habs nur bei der Probefahrt gemerkt :-)

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021

Super Tipp, bei meiner 21er ist tatsächlich noch der 17er drin und sie hat etwas Nebengeräusche.

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Dann sagt mein Bauchgefühl ich lasse es lieber. Bei einen Kaufpreis von ca.18500€ sollte es schon passen.
Mit etwas Geduld wartet schon die richtige auf mich (wobei das nicht gerade meine Stärke ist :bounce:).

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Dann sagt mein Bauchgefühl ich lasse es lieber. Bei einen Kaufpreis von ca.18500€ sollte es schon passen.
Mit etwas Geduld wartet schon die richtige auf mich (wobei das nicht gerade meine Stärke ist :bounce:).
Das ist eh zu teuer für ein 3 Jahre altes Mopped. Die 1250er gabs zum Produktionsende für unter 20 T€ mit allen Paketen. NEU AB WERK

Ralph1968

Ralph1968

Themenstarter
Du hast den BMW Martin "Aufschlag" vergessen :zwinkern:
Das versteh ich eh net. Was hat es sich mit den teueren Martin Modellen auf sich… die sind doch nur im Design verändert oder ist das ähnlich wie die Apotheke Limbächer?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich so gesehen habe: Sobald da BMW Martin draufsteht, sind es direkt 10% mehr.
Einerseits gut, weil er muss ja verständlicherweise auch Geld verdienen. Andererseits macht der Markt den Preis und nicht der Händler..

Thema:

Praxis Erfahrung benötigt

Praxis Erfahrung benötigt - Ähnliche Themen

• Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Wie ist BMW Endurohelm GS in der Praxis?

Wie ist BMW Endurohelm GS in der Praxis?: Moin, ich möchte mir einen neuen Helm kaufen und ich habe mit schon einige angeschaut. Gestern hatte ich dann mal den GS Helm auf der Birne...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?: Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich unrunder war . Mit der...
  • Theorie und praxis

Theorie und praxis: Hier sind ja viele Wissende... Auch wenn der markt in CH komplett anders ist als in D- die Grundregeln dürften vergleichbar sein. Meine Frage: wie...
  • Praxis für Finnischen Sommer

Praxis für Finnischen Sommer: Mein Freund hatt ein Übung für Finnischen Sommer:
  • Praxis für Finnischen Sommer - Ähnliche Themen

• Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Wie ist BMW Endurohelm GS in der Praxis?

Wie ist BMW Endurohelm GS in der Praxis?: Moin, ich möchte mir einen neuen Helm kaufen und ich habe mit schon einige angeschaut. Gestern hatte ich dann mal den GS Helm auf der Birne...
  • Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?

Schwungmasse der Kurbelwelle der Adv gegenüber der normalen GS in der Praxis ?: Mir ist bei den Probefahrten der Lc gegenüber meiner TB Bj11 aufgefallen , dass im Standgas der Motorlauf wesentlich unrunder war . Mit der...
  • Theorie und praxis

Theorie und praxis: Hier sind ja viele Wissende... Auch wenn der markt in CH komplett anders ist als in D- die Grundregeln dürften vergleichbar sein. Meine Frage: wie...
  • Praxis für Finnischen Sommer

Praxis für Finnischen Sommer: Mein Freund hatt ein Übung für Finnischen Sommer:
  • Oben