Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Diskutiere Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke dir. Aktuell habe ich einen BMW Tankrucksack (war dabei) der mir eigentlich gefällt, aber habe auch schon mit einem wie du ihn hast...
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2024
Beiträge
70
Hi, Du kannst das Spiel an den Haltebügel reduzieren indem Du auf das Rohr Gartenschlauch ziehst.
Die Variokoffer samt Halter sind deutlich stabiler als man es ihnen zutraut.

Als Gepäcklösung vorne kann ich Dir einen TRS mit abnehmbaren Seitentaschen empfehlen.
Die Dinger bieten ordentlich Stauraum, schützen die Plastikteile und Deine Knie bleiben warm.

Anhang anzeigen 742066
Danke dir. Aktuell habe ich einen BMW Tankrucksack (war dabei) der mir eigentlich gefällt, aber habe auch schon mit einem wie du ihn hast geliebäugelt. Welchen nutzt du?

Gartenschlauch werde ich mal probieren, scheint wohl ein gängiges Problem bei den Varios zu sein. Finde die mitgelieferten auch gut, da hinten schon gurte Samt Kanistern dran sind :)
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
690
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Keine Ahnung was der TRS für eine Marke ist, ich glaube da steht nichts drauf...
Auf der Boxer GS hatte ich einen Pharao, die Befestigung der Seitentaschen mit Schnellverschluss ist etwas angenehmer als mit Reißverschluss, der war aber für die F etwas zu groß.
Mit dem Gartenschlauch auf den Trägern ist nicht nur das Spiel weg, das reduziert auch lästige Geräusche durch klappernde Koffer.

20230404_151150.jpg
20241017_165246.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.946
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu was ich auch raten würde, die Rücklaufleitung vom Ölkühler auf eine Schlauchleitung umzubauen.

Sollte man unterwegs mal an die Kupplung oder die Wasserpumpe müßen, wird das mit der starren Leitung zum Problem.

Die originale Leitung kann man unten am Motorblock abschneiden, dann einen 12mm Benzin/Ölschlauch montieren und oben wieder anschließen.
Da auch entweder abschneiden oder den Kunststoffschlauch entfernen und anschließen.

Ist relativ einfach und bringt viel, wenn man unterwegs mal eine Feldreparatur machen will.
Ich baue das aktuell bei mir gerade genau so um.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.304
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Das mit dem Justieren der Varios probiere ich, allerdings liegt mein Problem in der "Breite der unteren Halter". Diese sind gefühlt 2 cm breit, die Stange aber winzig
Hab Grad keine Zeit, aber eine saubere Lösung für die Varios.
Mach morgen mal paar Fotos...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das mit dem Justieren der Varios probiere ich, allerdings liegt mein Problem in der "Breite der unteren Halter". Diese sind gefühlt 2 cm breit, die Stange aber winzig. Denke dass die sich aufgebogen haben über die Jahre, mein Vorbesitzer hat schon 5mm Filz eingeklebt aber dass reicht noch lange nicht das sie nicht komplett lose sind.
Wenn ich mich richtig an meine F650GS-Zeiten erinnere, sorgen original Gummipuffer für einen spielfreien Halt der Koffer, je nach Maßhaltigkeit der Haltestangenkonstruktion kann aber ohne klemmen, d. h. erforderlichenfalls den Halter nachbiegen. Meiner Erfahrung nach gehen die Gummpipuffer im Laufe der Zeit verloren. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten der Herangehensweise. Während bloßes Spiel kein wirkliches Problem ist, können (z. B. auch nach einem Umfaller oder Sturz) nicht korrekt sitzende Haltestangen den sicheren Sitz der Koffers gefährden; da musste ich irgendwann auch schon mal nacharbeiten.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
690
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Die Gummipuffer sind nicht das Problem weil diese nicht die zu breiten Aufnahmen an den Koffern kompensieren.
Wie ich weiter oben beschrieben habe ist ein Gartenschlauch auf der Rohraufnahme eine sehr gut funktionierende und preiswerte, dauerhafte Lösung.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.515
Modell
GS (poly)
@TheMorgner stell doch mal ein Foto von deiner Maschine ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2024
Beiträge
70
Wenn ich mich richtig an meine F650GS-Zeiten erinnere, sorgen original Gummipuffer für einen spielfreien Halt der Koffer, je nach Maßhaltigkeit der Haltestangenkonstruktion kann aber ohne klemmen, d. h. erforderlichenfalls den Halter nachbiegen. Meiner Erfahrung nach gehen die Gummpipuffer im Laufe der Zeit verloren. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten der Herangehensweise. Während bloßes Spiel kein wirkliches Problem ist, können (z. B. auch nach einem Umfaller oder Sturz) nicht korrekt sitzende Haltestangen den sicheren Sitz der Koffers gefährden; da musste ich irgendwann auch schon mal nacharbeiten.
Das ist des Rätsels Lösung. Da ist nur das Plastik. Also fehlen die Puffer👍 naja ich schaus mir mal an ob ich neue aus ABS drucke oder doch den Gartenschlauch wähle, dieser scheint mir besser auf Dauer geeignet
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.304
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also, zu den Varios. Ich bin seit mehr als 38.000km, mehreren Stürzen und auch Umfallern mehr als zufrieden mit den Dingern. Sie waren beim Kauf dran, also warum was Neues?

Bereits beim Kauf war einer der Kunststoff-Haken abgebrochen, also hab ich mir ziemlich schnell einen Kopf gemacht wie reparieren. Edelstahl-Bleche biegen lassen, die anderen Haken abgesägt und die Bleche montiert:

IMG_20250108_112606.jpg


Kurze M6 Schrauben mit flachem Kopf, selbstsichernde Muttern, Abdichtung mit "WÜRTH klebt und dichtet"
Die Koffer sind nach wie vor dicht, ich pack drin nix extra ein.

Die Geschichte mit dem Gartenschlauch über den Haltern ist nicht wirklich schick, eine Frickelei die drüber zu ziehen. Außerdem kommt Wasser drunter und kann rosten.

Lösung: Extra dicker Schrumpfschlauch: Schrumpfschlauch 6:1 Dickwandig mit Kleber Schwarz | eBay

IMG_20250108_112527.jpg



Zur Reisetauglichkeit der Maschine: Mein Sohn hat auch die Sertao, mittlerweile knapp 35.000km selber drauf gefahren und einiges verbessert.

Wir haben beide von Heed die Sturzbügel, schwarzen Unterfahrschutz, gescheite Navi-Halterung, vernünftige, stabile Handschützer, klappbaren Schalthebel etc...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.304
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ach ja, ich verzichte auf einen fetten Tankrucksack, durch die Varios kann man ein oder zwei Gepäckrollen bequem hinten drauf machen. Dafür hab ich ein Tanknetz unter das man fix Handy, Handschuhe, Regenjacke klemmen kann.

reisemaschine.jpg


An der hinteren Fußraste hab ich mit elastischem Klett eine Dose Czech Extrem Kettenfett immer dabei, natürlich schick lackiert und mit passendem Deckel 🙃

Noch ein Tipp: die Tankdeckl haben wir bei unseren Maschinen verdreht eingebaut und ein Loch innen gebohrt. So kann man bequem bei voll beladener Karre tanken und es passt locker ein Liter mehr rein.

b31ce2ea-596c-483f-b11e-c57823b7dbf0.jpg
 
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2024
Beiträge
70
Also, zu den Varios. Ich bin seit mehr als 38.000km, mehreren Stürzen und auch Umfallern mehr als zufrieden mit den Dingern. Sie waren beim Kauf dran, also warum was Neues?

Bereits beim Kauf war einer der Kunststoff-Haken abgebrochen, also hab ich mir ziemlich schnell einen Kopf gemacht wie reparieren. Edelstahl-Bleche biegen lassen, die anderen Haken abgesägt und die Bleche montiert:

Anhang anzeigen 744583

Kurze M6 Schrauben mit flachem Kopf, selbstsichernde Muttern, Abdichtung mit "WÜRTH klebt und dichtet"
Die Koffer sind nach wie vor dicht, ich pack drin nix extra ein.

Die Geschichte mit dem Gartenschlauch über den Haltern ist nicht wirklich schick, eine Frickelei die drüber zu ziehen. Außerdem kommt Wasser drunter und kann rosten.

Lösung: Extra dicker Schrumpfschlauch: Schrumpfschlauch 6:1 Dickwandig mit Kleber Schwarz | eBay

Anhang anzeigen 744584


Zur Reisetauglichkeit der Maschine: Mein Sohn hat auch die Sertao, mittlerweile knapp 35.000km selber drauf gefahren und einiges verbessert.

Wir haben beide von Heed die Sturzbügel, schwarzen Unterfahrschutz, gescheite Navi-Halterung, vernünftige, stabile Handschützer, klappbaren Schalthebel etc...
Danke dir. Ich schaus mir an sobald ich die Koffer mal wieder in der Hand hab.

Die Heed für die Seite habe ich auch bestellt, allerdings liegen die laut GLS seit gestern bei einem Nachbarn, ich hab 120 Parteien in unmittelbarer Nähe abgesucht und den Namen bisher nicht gefunden, mal sehen was der Verkäufer sagt.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
690
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Noch ein Tipp: die Tankdeckl haben wir bei unseren Maschinen verdreht eingebaut und ein Loch innen gebohrt. So kann man bequem bei voll beladener Karre tanken und es passt locker ein Liter mehr rein.
Hi, wie hast Du das mit den Bohrspänen gemacht? Einfach in den Tank fallen lassen?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.304
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Das Tankloch unterhalb wurde mit einem Lappen verstopft, ich hab mit ganz scharfem Bohrer quasi in Zeitlupe gebohrt. Gab große Locken die man abpflücken konnte. Sicherheitshalber noch den Sauger dran gehalten, war aber nicht nötig. Der Tank entlüftet beim Befüllen super und man kann bis Oberkante Unterlippe vollschütten...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.342
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die Tankdeckl haben wir bei unseren Maschinen verdreht eingebaut und ein Loch innen gebohrt. So kann man bequem bei voll beladener Karre tanken und es passt locker ein Liter mehr rein.
Die Art Verbesserung durch einen verdrehten Einbau des Deckels habe ich nicht so ganz verstanden und die Sache mit dem Loch würde ich als Verschlimmbesserung ansehen, weil es das Ausgleichsvolumen verringert, wer weiß mit welchen Gefahren, wenn die entsprechende Lage mal eintritt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.515
Modell
GS (poly)
Das habe ich nicht verstanden. Ich konnte auch bei Beladung immer perfekt tanken.

Ein Loch reinzubohren - warum soll das sinnvoll sein? Was machst du, wenn die mal umkippt?
 
TheMorgner

TheMorgner

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2024
Beiträge
70
Das habe ich nicht verstanden. Ich konnte auch bei Beladung immer perfekt tanken.

Ein Loch reinzubohren - warum soll das sinnvoll sein? Was machst du, wenn die mal umkippt?
Ich bin auch der Meinung das BMW sich bei sowas schon was gedacht hat, es nichts am Tank zu verbessern gibt und ich besser die Finger weg lasse.

@Robi650 aber die Idee die Fußrasten zum Transportmittel zu machen ist natürlich genial
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
690
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Die Art Verbesserung durch einen verdrehten Einbau des Deckels habe ich nicht so ganz verstanden
Wenn man auf dem Soziussitz eine große Gepäckrolle platziert stört diese beim Aufklappen des Tankdeckels. Durch das Verdrehen desselbigen kommt dieser nicht nach oben gegen die Gepäckrolle.

Was das Loch im Tankstutzen angeht, der Deckel ist immer noch dicht.
Mit dem Ausgleichsvolumen gebe ich Eckert Recht, das Volumen verringert sich natürlich, allerdings hätte ich keinerlei Bedenken dem Tank einen Ltr. mehr einzufüllen wenn gleich nach dem Tanken wieder längere Zeit gefahren wird.
Derart vollgetankt das Moped in der Sonne abstellen würde ich auch nicht machen.

Für die alten Boxer-GS 1100 und 1150 wird übrigens die gleiche Prozedur empfohlen um das Volltanken zu beschleunigen.
Man bekommt den Boxer-Tank zwar auch ohne dieses Loch voll, das dauert aber...
 
Thema:

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen) - Ähnliche Themen

  • Praktische Werkstatthelfer

    Praktische Werkstatthelfer: Nachdem ich selbst schraube, wollte ich hier mal darum bitten, Vorschläge für selbstgebaute Werkstatt Helfer einzustellen. Ich fange mit meinem...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Praktische Werkstatthelfer

    Praktische Werkstatthelfer: Nachdem ich selbst schraube, wollte ich hier mal darum bitten, Vorschläge für selbstgebaute Werkstatt Helfer einzustellen. Ich fange mit meinem...
  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Oben