Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Diskutiere Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen) im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
TheMorgner

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Hallo erstmal,

ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS) wollte ich etwas leichteres und geländegängigeres.
Nun suche ich Tipps und auch passende Teile um den Komfort zu erhöhen und das Möp langlebiger zu machen. Zwei Forenbeiträge habe ich gefunden und auch dort schon Ideen mitgenommen. Hier möchte ich für mich und hoffentlich auch für andere mal eine kleine Sammlung machen was ich bereits habe und Plane, und weitere Ideen sammeln.
Ebenfalls gibt es manche Teile nicht mehr welche ich gerne hätte. Hier suche ich Alternativen.

Zu mir: ich bin 27 und 183cm. Habe allein im letzten Jahr 25000km auf meine Möps gefahren und bei Touren meist über 8 Stunden am Tag im Sattel gesessen, dementsprechend muss der Mop ausgestattet sein. Kam bei der Probefahrt mit der Dakar gut zurecht und satt mit beiden Beinen und minimal gewinkelten Knien auf den Boden. Im sitzen war die Hüfte angenehm, doch die Knie in recht engem Winkel. Das führt mich zur ersten Verbesserung: Höher Sitz und entsprechende Lenkererhöhung. Habt ihr Tipps welcher Sitz am "bequemsten" ist. Wird das Handling dadurch stark beeinträchtig, gerade im Gelände? -> Mein Ziel ist unter anderem im Juni das Nordkapp, möchte aber sehr viel Zeit auf Schotterpisten und wenn möglich Geländepassagen verbringen.

Was ich bereits habe:
  • Den kleinen TT Motorschutzbügel
  • Großen Tankrucksack mit dem GIVI USB Ladegerät
  • Android Auto 7 Zoll Display
  • Seitenständerverbreiterung
  • Fußbremshebelverbreiterung
  • Öltemperaturanzeige

Was ich auf jeden Fall noch mache:
  • Faltenbälge
  • Kühlerschutz
  • 800 GS Fußrasten
  • Öler

Was ich gerne hätte aber nicht finde:
  • MudGuard für das Vorderrad -> auch Schutz vor Regen für Motor und Füße
  • Andere Front/Scheinwerfer -> Siehe meinen Beitrag im Bereich Basteln

Ideen bei denen ich nicht sicher bin:
  • Mehr Windschutz für den Fahrer (Scheibe -> aber welche; Schutz Im Bein oder Brustbereich?) Lohnt das?
  • Größeren Motorschutzbügel (also wuchtig mit der Option für Taschen oder Ersatzräder) Sollte mich bei einem Sturz vielleicht auch schützen.
  • Zusatzscheinwerfer (Am Nordkapp zur Sommersonnenwende unnötig, bringen Sie sonst was?)
  • Umbau von Vario auf Hepco Junior (Habe ich noch da) Die Frage ist die Optik und die Stabilität und ob Sie stören beim fahren (zu weit vorne sind)
  • Sitz und Lenkererhöhung (Siehe oben)

So damit habe ich glaube ich alles halbwegs geordnet aufgelistet was mir durch den Kopf schwirrt. Ich weiß es ist viel. Es würde mich freuen wenn ihr noch weitere Ideen, Meinungen zu meinen Ideen oder konkrete Empfehlungen hättet.

Kurzgefasstes Ziel: Gemütlich, Langlebig, praktisch und dennoch geländegängig.

Ich danke euch.
 
Cloudy

Cloudy

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Meine hatte die Elipsoid-Scheinwerfer von Touratech vom Vorbesitzer spendiert bekommen.
War mit die schlechteste Lichtausbeute die ich je bei einem Motorrad hatte. Allerdings kenne ich nicht den Vergleich mit dem Orig.-Scheinwerfer.
 
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Grüß dich und Willkommen im Forum.

Eines solltest du dir abschminken.
Wenn du dir deine Dakar mit Zubehör ausstattest wie z.B. Sturzbügel, Packtaschen und Koffern an allen
Ecken und Enden wird sie an Geländefähigkeit spürbar einbüßen.
Auf langen Reisen kommt man aber da nicht drum rum, c'est la vie.

Wenn deine Dakar mit viel Gepäck auf Schotter bewegt werden soll, empfehle ich dir, das komplette Fahrwerk aufzurüsten ( Wilbers, Wirth, YSS, Öhlins oder White Power ).

-Sehr nützlich ist ein etwas breiterer Lenker (i.d.R. eintragungspflichtig), dadurch ist das Handling spürbar besser... On- wie Offroad.
- eine Lenkererhöhung ebenfalls ( 1 ; 1,5 ; 2 ; 2,5 cm ) gibt es von versch. Anbietern.
Das zieht allerdings auch zusätzliche Arbeiten nach sich, nämlich i.d.R. längere Züge/ Bremsleitung und evtl. das bearbeiten des Lenker für Handprotektoren und deine Griffheizung! Oder den Wegfall der Griffheizung.
  • Wenn man möchte zwei Klappspiegel, welche sich bei bedarf nach innen klappen lassen, weil es sonst sein kann, das bei einem Sturz die Serienspiegel erwischen könnten, ich schreibe aus Erfahrung.
  • Handprotektoren mit zusätzlichem Windspoiler.
  • breitere Fußrasten aus dem Zubehör, weil die Auflagefläche ein sichereres Fahren im stehen ermöglicht. Es gibt auch breitere UND tiefere Fußrasten zugunsten des Kniewinkel, zu lasten der Bodenfreiheit unter den Rasten bei Spurrinnenfahrten und Schräglage in engen bergauf Kurven.
Aber bei der Dakar vielleicht hinnehmbar.
  • am Frontscheinwerfer ist leider erstmal nix zu machen, das Licht ist und bleibt schlecht, daher
  • Zusatzscheinwerfer aufrüsten. Diese können an der vorderen Blinkeraufnahme oder am Sturzbügel angebracht werden.
  • Sitzbank nach Bedarf aufpolstern, aber eine Gel-Einlage empfehle ich nicht.
  • Das breiter machen einer Sitzbank ist grundsätzlich zu empfehlen, das erhöht den Sitzkomfort
auf längeren Etappen, hierbei zu beachten ist, ob deine Füße immer noch ausreichen auf den Boden kommen.
  • Sitzfell auf der Sitzbank ist gemütlich und bringt eine zusätzlich Höhe mit sich!
  • Reifen mit Wunschprofil.
  • Veränderung deiner Kettenübersetzung auf 15er Ritzel vorne und /oder 49er hinten.
Kette bleibt bei 112 Gliedern. Du verlierst etwas an Endgeschwindigkeit, aber du spielst weniger mit dem Kupplungshebel auf Offroadpassagen und bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Durchzug beim Beschleunigen/ Überholen fühlt sich besser an.
  • die Serienblinker brechen schon mal bei Stürzen, daher ist das Umrüsten auf wesentlich kleinere zu überlegen.
  • legaler Zubehörauspuff spart deutlich Gewicht und schafft Platz auf der rechten Seite für "Toolboxen"
  • Windschild zusätzlich mit einem Spoiler aufrüsten könnte bei 183cm Sinn machen... gilt zu testen.
  • den kleinen Motorschutzbügel halte ich für sinnlos, der Motor muss nicht geschützt werden!
  • wenn gewünscht, dann einen großen, stabilen Verkleidungs-/Sturzbügel, an dem Gepäcktaschen befestigt werden können. Leider geht das spürbar auf die Offroadfähigkeiten.

Grundsätzlich würde ich mich über deine gewünschte Gepäcklösung kundig machen:
Koffer aus Alu oder Kunststoff oder reißfeste Taschen?
Topcase ja/nein oder Tasche?
Taschen an Sturzbügel ja/nein?
Alle diese Lösungen bieten Vor-und Nachteile.
Der Trend geht wohl zu guten Taschen.

Viel Freude beim Vorbereiten.
 
M

MAB

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Hi,

für den Scheinwerfer gibt es eine Verbesserung: H4 Halogen durch H4 LED Philips Ultinon Boost 2. Gen. (keine andere Version!) ersetzen. Habe das gerade bei der G650XCo gemacht und bring enorm was. Auch um besser gesehen zu werden. Die neue Boost 2. gen LED ist von den Abmessungen baugleich mit der H4 Halogen und sollte plug and play sein. Bei der XCo ist das Lichtbild identisch zur H4 Halogen. Die H4 Halogen kann man ja als Ersatz mitführen.

MAB

z.B. hier: Philips Ultinon Pro6000 Boost Gen2 H4 LED +300% Audi 50 mit Zulassung
 
GS Endurist

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Ich meine die F 650 GS ist dort ab Baujahr 2008 aufgeführt, hier dürfte es sich allerdings um die F 650GS
als Zweizylinder handeln.
Desweiteren die G 650 GS... ab Bj. 2010.
Die XC 650 .... aber nicht die F 650 GS als R13, b.z.w. Facelift als Doppelzünder nur BIS 2007.


Legal wird da nix draus.

Aber trotzdem ein guter Tipp ;-)
 
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TheMorgner

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@GS Endurist danke dir für diese ausführliche Liste. Ich bin hier wohl im absolut richtigen Forum gelandet :)

Eines solltest du dir abschminken.
Wenn du dir deine Dakar mit Zubehör ausstattest wie z.B. Sturzbügel, Packtaschen und Koffern an allen
Ecken und Enden wird sie an Geländefähigkeit spürbar einbüßen.
Auf langen Reisen kommt man aber da nicht drum rum, c'est la vie.
Ja das ist etwas, was ich noch über die Zeit hier auf einer Offroadstrecke in der Nachbarschafft testen möchte, allgemein werde ich hoffentlich dort nächstes Jahr ein wenig üben und die Verbesserungen dementsprechend anpassen können.

Wenn deine Dakar mit viel Gepäck auf Schotter bewegt werden soll, empfehle ich dir, das komplette Fahrwerk aufzurüsten ( Wilbers, Wirth, YSS, Öhlins oder White Power ).
Werde ich nach den ersten Geländefahrten mal überlegen.

-Sehr nützlich ist ein etwas breiterer Lenker (i.d.R. eintragungspflichtig), dadurch ist das Handling spürbar besser... On- wie Offroad.
- eine Lenkererhöhung ebenfalls ( 1 ; 1,5 ; 2 ; 2,5 cm ) gibt es von versch. Anbietern.
Das zieht allerdings auch zusätzliche Arbeiten nach sich, nämlich i.d.R. längere Züge/ Bremsleitung und evtl. das bearbeiten des Lenker für Handprotektoren und deine Griffheizung! Oder den Wegfall der Griffheizung.
Müsste ich schon mit Einbußen rechnen, wenn ich nur den Lenker erhöhe? Längere Bremsleitung wäre problemlos, die jetzigen sehen mir fast nach den originalen BJ2002 aus :) Da soll Stahlflex her.

  • Wenn man möchte zwei Klappspiegel, welche sich bei bedarf nach innen klappen lassen, weil es sonst sein kann, das bei einem Sturz die Serienspiegel erwischen könnten, ich schreibe aus Erfahrung.
  • Handprotektoren mit zusätzlichem Windspoiler.
  • breitere Fußrasten aus dem Zubehör, weil die Auflagefläche ein sichereres Fahren im stehen ermöglicht. Es gibt auch breitere UND tiefere Fußrasten zugunsten des Kniewinkel, zu lasten der Bodenfreiheit unter den Rasten bei Spurrinnenfahrten und Schräglage in engen bergauf Kurven
Wusste nicht um die Existenz von Klappspiegeln als Nachrüstlösung, klingt aber interessant.
Handprotektoren mit Windschutz sind verbaut, war ganz zufrieden bei einer Probefahrt bei aktuellen Temperaturen mit Griffheizung und Sommerhandschuhen.
Fußrasten habe ich in einem anderen Beitrag gelesen sollen die der 800GS ganz gut sein und passen

  • am Frontscheinwerfer ist leider erstmal nix zu machen, das Licht ist und bleibt schlecht, daher
  • Zusatzscheinwerfer aufrüsten. Diese können an der vorderen Blinkeraufnahme oder am Sturzbügel angebracht werden.
  • Sitzbank nach Bedarf aufpolstern, aber eine Gel-Einlage empfehle ich nicht.
  • Das breiter machen einer Sitzbank ist grundsätzlich zu empfehlen, das erhöht den Sitzkomfort
auf längeren Etappen, hierbei zu beachten ist, ob deine Füße immer noch ausreichen auf den Boden kommen.
Zusatzscheinwerfer überlege ich auf jeden Fall für nächsten Winter, wenn das mit dem Umbau der Front nichts wird.
Also nach der Probefahrt würde ich sagen, dass ich auf jeden Fall noch bis zu 3 cm Spiel habe was die Sitzhöhe/Breite angeht, möchte das aber noch etwas mehr austesten wie "unbequem" das bei einer längeren Tour wird. Aber dafür nehme ich diese Tipps auf jedenfall mal mit.

  • Sitzfell auf der Sitzbank ist gemütlich und bringt eine zusätzlich Höhe mit sich!
  • Reifen mit Wunschprofil.
  • Veränderung deiner Kettenübersetzung auf 15er Ritzel vorne und /oder 49er hinten.
Kette bleibt bei 112 Gliedern. Du verlierst etwas an Endgeschwindigkeit, aber du spielst weniger mit dem Kupplungshebel auf Offroadpassagen und bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Durchzug beim Beschleunigen/ Überholen fühlt sich besser an.
Reifen sollen recht grobstollig werden, muss ich aber auch noch durch fahren erproben.
Bei der Kette bin ich unschlüssig, habe mich hier auch schon in einige Themen dazu eingelesen, klar möchte ich nicht immer die Kupplung schleifen, aber irgendwie ist die Höchstgeschwindigkeit als gewohnter 900er/1000er Fahrer doch jetzt schon merklich langsam. Muss ich auch mal erproben ob ich damit auskomme.

  • die Serienblinker brechen schon mal bei Stürzen, daher ist das Umrüsten auf wesentlich kleinere zu überlegen.
  • legaler Zubehörauspuff spart deutlich Gewicht und schafft Platz auf der rechten Seite für "Toolboxen"
  • Windschild zusätzlich mit einem Spoiler aufrüsten könnte bei 183cm Sinn machen... gilt zu testen.
  • den kleinen Motorschutzbügel halte ich für sinnlos, der Motor muss nicht geschützt werden!
  • wenn gewünscht, dann einen großen, stabilen Verkleidungs-/Sturzbügel, an dem Gepäcktaschen befestigt werden können. Leider geht das spürbar auf die Offroadfähigkeiten.
Blinker hatte ich vergessen zu erwähnen, sind schon kurze LEDs.
Über Auspuff hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass der soviel an Gewicht spart. Klingt interessant. Irgendeinen Preis-Leistungstipp in dem Bereich?
Windschild möchte ich erproben, aktuell ist das kleine der GS drauf, das Dakar liegt bei. Was wäre denn das höchste/breiteste dass es gibt für sehr lange Touren?

Grundsätzlich würde ich mich über deine gewünschte Gepäcklösung kundig machen:
Koffer aus Alu oder Kunststoff oder reißfeste Taschen?
Topcase ja/nein oder Tasche?
Taschen an Sturzbügel ja/nein?
Alle diese Lösungen bieten Vor-und Nachteile.
Der Trend geht wohl zu guten Taschen.
Aktuell verbaut sind die Vario Seitenkoffer in guten Used look :) Topcaseträger ist Hepco verbaut. Passend dazu habe ich auch das Hepco Junior (glaube 30) Topcase Zuhause. Ebenfalls die Junior 30 für die Seiten. Die überlege ich dran zu bauen. Aber bin mir unschlüssig über die Maße. Weiteres Gepäck würde ich in Stofftaschen/Rollen mitnehmen bei Bedarf.

@MAB
Dachte eigentlich die LEDs gibt es nur fürs Auto. Aber ein Blick in die Kompatiblitätsliste sagt tatsächlich GS650 :))) Danke dir
@GS Endurist
Das Baujahr (2) ist wohl nur eine Orientierung und nicht Zulassungsrelevant lt. Liste. Denke mit der Liste würde ich mir die einfach mal bestellen und das im Zweifel mit der Rennleitung ausdiskutieren.
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Laß den Unsinn mit der Kühlerverkleidung. Das mag für Norwegen gehen, bei wärmeren Verhältnissen kommt aber sonst die Kühlleistung an ihre Grenzen.
Thema Fahrwerk, bei Schotter und Offroad kommst du mit einer Upside-down Gabel vorne und 18" Felge hinten in eine andere Liga, allerdings sind die Kosten dafür 4-stellig.

Ich (fuhr, steht aktuell wg. Handicap) mit diesem Fahrwerk auf Schotter wie im Paradies. Gleiten über Waschbrettpiste könnte man es nennen.
 

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Noch ein kurzer Nachtrag:
Zum Gepäck würde ich auch Taschen an den Sturzbügeln etc. gerne haben. Das kommt dann auf die Sturzbügel an. Hatte mich vertan, es ist weniger ein Motorschutz weil er etwas über Motorhöhe ist knapp am unteren Plastik :) also eher Verkleidungsschutz. Habe grad nur ein nicht ganz optimales Foto zur Hand :/ da wären Taschen aktuell möglich
 
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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wg. einer möglichen Gepäcklösung. Diese org. Variokoffer sind wohl die schlechteste Lösung, zumindest wenn es von Asphalt runter geht.
Ich fahre vorne einen Tankrucksack, hinten einen halbwegs stabilen Gepäckträger von TT und schnalle da einen grroßen Bag quer drauf. Fertig.
 
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Laß den Unsinn mit der Kühlerverkleidung. Das mag für Norwegen gehen, bei wärmeren Verhältnissen kommt aber sonst die Kühlleistung an ihre Grenzen.
Thema Fahrwerk, bei Schotter und Offroad kommst du mit einer Upside-down Gabel vorne und 18" Felge hinten in eine andere Liga, allerdings sind die Kosten dafür 4-stellig.

Ich (fuhr, steht aktuell wg. Handicap) mit diesem Fahrwerk auf Schotter wie im Paradies. Gleiten über Waschbrettpiste könnte man es nennen.
Dachte da an was leichtes im Eigenbau wie Lautsprechergitter. Sehr luftdurchlässig aber ein klein wenig mehr Schutz.

Das wären mir denke ich zuuu große Umbauten. Sieht echt genial aus, aber steht meiner Meinung nicht ganz im Preis/Leistungsverhältniss für meine Zwecke :)
 
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Wg. einer möglichen Gepäcklösung. Diese org. Variokoffer sind wohl die schlechteste Lösung, zumindest wenn es von Asphalt runter geht.
Ich fahre vorne einen Tankrucksack, hinten einen halbwegs stabilen Gepäckträger von TT und schnalle da einen grroßen Bag quer drauf. Fertig.
Ja die Vario sind grottig, die unteren Aufnahmen haben etwa 1 cm Spiel (Denke altersbedingt). Die Hepcos sind da eine ganz andere Liga, mir fehlt ja "nur" der Seitenträger für 300 Euro. Über Taschen habe ich nachgedacht, aber habe da immer Bedenken wg. Auspuff. Gibt es welche die sich gut mit den orig. Trägern vereinen lassen?
 
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Hi GS Endurist,

die 2. Gen trägt eine ~~ K2006 Kennung sowie eine echte CE und ist als "H4 LED" gelistet. Da ist nicht unbedingt für jeden H4 Scheinwerfer eine zusätzliche ABE nötig? Philips wird sicherlich nicht jeden möglichen H4 Scheinwerfer einzeln testen. Auch die helleren H4 Halogen wie "Night Breaker" haben keine zusätzliche ABE für jeden Scheinwerfer, (auch wenn diese genaugenommen nicht der ursprünglichen H4 Norm entsprechen). Macht ja auch keinen Sinn. Bei den Vorgängermodellen der Boost 2. Gen. war das etwas anderes (andere Gehäuse-Form der H4 LED, da der Ventilator außerhalb des Scheinwerfergehäuses lag, was bei vielen Scheinwerfern zu Platzproblemen und daher zu notwendigen Veränderungen am Scheinwerfergehäuse selbst führte).

Ich würde das gelassen sehn. Und wenn man für den Fall der Fälle doch mal Probleme bekommen sollte, hilft eine mitgeführte Standard-H4 Halogen im Zweifel weiter.

Und auch eine Änderung der Antriebs-Übersetzung ist nicht wirklich erlaubt, wird aber oft gemacht.

MAB
 
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Müsste ich schon mit Einbußen rechnen, wenn ich nur den Lenker erhöhe? Längere Bremsleitung wäre problemlos, die jetzigen sehen mir fast nach den originalen BJ2002 aus :) Da soll Stahlflex her.
Die einfache Erhöhung sollte ohne Verlängerung irgendwelcher Züge möglich sein.
Eventuell musst du die Kabelbinder am Lenker b.z.w. an den Zügen lösen, damit du mehr Spiel bekommst.

irgendwie ist die Höchstgeschwindigkeit als gewohnter 900er/1000er Fahrer doch jetzt schon merklich langsam.
Reisen satt Rasen :biggrin:
Versuche erstmal vorne ein 15er Ritzel, die sind schon recht günstig zu bekommen.
Lässt sich auch ganz leicht austauschen.
Mach gerne vorher und nachher Fahrversuche und schreibe dir auch die Drehzahl bei verschiedenen
Geschwindigkeiten auf ( vorher/nachher ) dann hast du auch noch den Drehzahlunterschied vor Augen.

Bei den Sturzbügel bin ich leider keine Hilfe, ich benutze keine bei meiner Dakar.

Über Auspuff hatte ich mir nie Gedanken gemacht, dass der soviel an Gewicht spart. Klingt interessant. Irgendeinen Preis-Leistungstipp in dem Bereich?
Ich glaube inzwischen schwierig Gebrauchte zu bekommen, neu gibt es inzwischen immer weniger Auswahl... einfach mal googeln ( damals hatte ich einen von "Scorpion" und dann "Quat D" ) .
Qualitativ am besten hab ich zur Zeit einen "Hattech" , gibt es aber auch nicht mehr neu, gebraucht ca. 300,- wenn mal einer angeboten wird.

auspuff bmw f 650 gs dakar - Google Suche
 
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Ich glaube inzwischen schwierig Gebrauchte zu bekommen, neu gibt es inzwischen immer weniger Auswahl... einfach mal googeln ( damals hatte ich einen von "Scorpion" und dann "Quat D" ) .
Qualitativ am besten hab ich zur Zeit einen "Hattech" , gibt es aber auch nicht mehr neu, gebraucht ca. 300,- wenn mal einer angeboten wird.

auspuff bmw f 650 gs dakar - Google Suche
Danke dir. Lenker werde ich nach Sattel schauen. Ich werde mir die Auspuffanlage mal genauer ansehen und im angepriesen F Forum mal sehen was dort an Empfehlungen unterwegs ist. Habe da auch einen Beitrag zwecks Typisierung der Soram LED Leuchte gefunden. Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Ich bestelle Sie aber trotzdem schon.

Musste auch schon feststellen dass anders als ich dachte manche Teile nicht mehr zu finden sind. Sehr schade, aber manche Anbauteile (MudGuard z.B.) kann ich auch 3D Drucken, je nach Material ist das leicht und stabil.
 
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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Grüß Dich Morgner.
Na, da hast Du ja schon die eine oder andere Bastelidee von mir gefunden:
800er Rasten,
Gitter als Kühlerschutz,
Faltenbälge,
wenn Du dazu Fragen hast, meld Dich.

Ansonsten:
Lenkererhöhung geht nur sehr begrenzt, 25mm geht problemlos, darüber hinaus oder breiter wird schwierig wegen sehr knapper Kabellängen.

Ultimative Sitzbank gabs von Wunderlich „Ergo“, nur noch schwer zu bekommen, wie eigentlich alles für den Eintopf.

Grundsätzlich sind die Variokoffer nicht so schlecht wie ihr Ruf, das Spiel an den Trägern kannst Du einstellen, die unteren Haltebügel sind etwas weich, einfach mal ein bisschen hochbiegen, exakt justieren lassen die sich über die Haltepilze oben, die lassen sich in der Höhe einstellen.

Softgepäck is zwar geil, aber aufgrund der hohen Töpfe kaum realisierbar, denn die schmokeln dir weg. Ich würde es erstmal mit den Varios probieren.

Wie überhaupt alles andere auch: Fahr doch erstmal ein bisschen mit dem Teil, vieles kann man gebrauchen, anderes ist völlig überflüssig. Endtöpfe, Fahrwerk und Scheinwerfer würde ich erstmal lassen. Fahr erstmal die ersten 5000km, dann merkst Du schon, was wirklich gebraucht wird. N klappbarer Schalthebel macht Sinn, meine Low Budget Lösung hatte ich auch irgendwo vorgestellt.

Zum Schluss noch eine grundsätzliche Frage:
Wenn Du bereits die dicken Yamahas gefahren bist, warum um Gottes Willen hast Du Dir keine Tenere 700 geholt, die passt doch viel besser zu Deinem Profil?

Viel Spaß beim Planen und Basteln, LG
 
Eckart

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Dachte eigentlich die LEDs gibt es nur fürs Auto. Aber ein Blick in die Kompatiblitätsliste sagt tatsächlich GS650
Die Kompatiblitätsliste sagt G650GS, aber eben nicht F650GS. Die G-Modelle haben einen anderen Scheinwerfer als die G-Modelle. Und die F-Modelle, die Philips in der Kompatibilitätsliste aufführt, darunter auch die F650GS, sind die Zweizylinder, nicht der Einzylinder F650GS Dakar. Ist also legal nicht machbar, zumindest noch nicht.
 
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