Schwabe oder nicht?
@ Ich1
@ Martin
Also der Martin hatte schon recht: Liebe Ich1, da hast Du wohl damals in "Heimatkunde" nicht gut aufgepasst. Die Schwaben hatten ihren Ursprung und ihre Heimat im schönen Bundesland Württemberg, dass sich dann vor vielen, vielen Jahren mit dem Bundesland Baden (Heimat der Badener) zusammengeschlossen hat und sich seither Baden-Württemberg nennt. Landeshauptstadt ist das wunderschöne Stuttgart! Seitdem leben die Badener und die Schwaben mehr oder weniger friedlich in ihrem neuen Bundesland
. Und da die Schwaben sehr gerne Spätzle (am besten mit viel Bratensoße) essen, und man für die Herstellung ein Spätzles-Brett braucht, kam ich auf diese Zusatzausstattung. Nun zum Thema Sparsamkeit - manche nennen es auch Geiz
- der Schwaben: dies gilt - wie in allen Bundesländern - nicht für alle, oder würde ich sonst ne BMW fahren
? Wenn nun ein Bekannter von Dir (Ich1) behauptet, die Schwaben kämen nicht aus Württemberg, dann handelt es sich um einen sogenannten "Reigschmeckta" (hochdeutsch: Zugereister) der "koi Ohnung hot" (hochdeutsch: keine Ahnung hat)
. So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel der landsmannschaftlichen Zugehörigkeiten bringen
.
Viele Grüße und Grüß Gott, Wallace