Moin, hab mir mal den spass gemacht und mal nachgefragt an kompetenter Stelle.
Die antwort:
[FONT="]Ihr Vorhaben ist nicht möglich. Das Fahrzeug hat einen großen closed loop Bereich, welcher nur mit dem dafür vorgesehenen PC in Verbindung mit der entsprechenden Breitband - Lamdasonde abstimmbar ist. In den closed loop Bereich kann man nicht eingreifen. Dynojet hat hierfür eine Spezielle Elektronik gebaut, welche in diesem Bereich entsprechend fetter regelt. Dies geschieht automatisch, je nach Messergebniss der Sonde. Den Powercommander, passend zu Ihrem Fahrzeug stellt Dynojet nicht mehr her. [/FONT]
Ich habe mich darüber gewundert, von wegen Breitbandsonde und festgestellt das es mehrere Ausführungen vom PC3-USB gibt.
BMW ist ein Eigending welches sich völlig von den anderen unterscheidet.
So kann ich bei meinem PC mittels 3er Taster entsprechende Modi einstellen und links vom ganzen ist noch eine Anzeige über die Spritmenge als Balkendiagramm.
Das alles hat die Ausführung für die BMW nicht.
Jetzt bin ich nicht DER Motortuner und weiss auch mit dem Closed Loop nichts anzufangen, aber rein von der Logik erschliesst es sich mir nicht. Kann mir da wer nachhilfe geben?
Ich mein, der PC misst die Daten der Einspritzmenge, Drosselklappenstellung und den Einspritzzeitpunkt, das Gemisch über Lambda und wertet es aus. Und nun kann man mit eigenen Maps diese Daten anpassen. Mein PC ist für jedes Moped in dieser Ausführung normal ausser für BMW.
Was macht BMW denn da anders? Andere Logik auf 3,3 Volt anstelle 5 Volt? Anderes Frequenzband mit einer anderen Logik die erst an den Einspritzdüsen ausgelesen werden und somit geheim sind?
Ich verstehe nicht was technisch da anders abgehen soll als an anderen Motorsteuerungen. Aber ich nehme es mal so hin, vielleicht probiere ich es einfach mal aus wenn es sich ergibt und ich verstehe dann was da anders ist. Oder vielleicht findet sich wer der mich alten Mann mal auf nen neueren Stand bringt.