Das wäre gar nichts
.
Weil ich nämlich
......
b) alle Inspektionen selbst mache und ich mich bewusst dafür entschieden habe, lieber bei allen Inspektionen Geld einzusparen als auf irgendwann vielleicht eine gnädige Kulanz seitens BMW zu hoffen
.....
So hab ich es erst heuer im Frühjahr beim Freundlichen erlebt:
- der Motor meiner 2012er TÜ hat genässt (er verlor wenig Öl, das sich im Unterbodenschutz sammelte)
... bei der Inspektion, die ich immer selber mache, (nach Ablauf der 2- Jahres-Garantie) fiel mir das erst auf.
- ein paar Wellendichtringe (auch Simmerringe im Volksmund genannt) IM Motor mussten getauscht werden.
- "normalerweise" gäbs 50% Kulanz von BMW wenn lückenlos die Inspektionstermine gemacht worden wären.
SO hab ich jetzt 621,74 € für die Reparatur bezahlt
Ergo...ich hätte also trotzdem rd. 300,- € löhnen müssen...inkl. Kulanz.
Ich mache die Inspektionen nicht nur selber, weil ich mir was sparen will.
Aber es macht Spaß, die Sachen selber machen zu können. Man muss sich nur etwas einlesen... oder auch mal nachfragen wenn man sich unsicher ist. Und ich bin auch ein bisschen stolz drauf, dass ich diese Arbeiten (ausser die erwähnte) bisher selber erledigen konnte. Und das mit Sicherheit mind. so gewissenhaft, wie wenn ich meine Rallye zum Freundlichen gebracht hätte.