Hallo,
Die Ampel hatte bei der Wahl 2021 nur 52% der Wählerstimmen auf ihrer Seite. Da ist mit dem "jeder von uns" vielleicht etwas hoch gegriffen. Zumal ich bezweifle das es so ausgegangen wäre wenn jeder Wähler vorher gewusst hätte was da zusammen gewürfelt wird. Wenn man sich die Wahlprogramme von 21 anschaut und schaut was davon umgesetzt wurde sollte man sich fragen was es uns gebracht hat.
Die Industrie ist von langfristigen Vorgaben der Politik abhängig um Entscheiden zu können in welche Richtung es gehen soll. Heute so und Morgen ganz anders macht nicht wirklich Sinn wenn man Entscheiden soll wie das Geld investiert werden soll.
grundsätzlich hat Du ja recht mit den 52% für die Ampelparteien. „Alle“ sollte aber auch die beinhalten, die
die Partei „Andere“ oder die überhaupt nicht gewählt haben,.
Grundsätzlich ist es zwar nicht verwerflich, wenn ich die Partei wähle wo fliegende Yogis für den Frieden
meditieren, oder wenn da so Spassparteien sich zur Wahl aufstellen lassen und mit „Freibier“ und 100% iger
Steuernentlastung werben. Oder wenn ich als einer von 23% überhaupt nicht zur Wahl gehe ?!?
Ich sollte mir aber doch dann auch bewusst sein, was das für Konsequenzen für das Wahlergebnis
insgesamt hat und wen ich damit Stärke, wenn meine Lieblingspartei von Haus aus die 5% Hürde nie
überspringen werde, weil ich mit der Partei nur in wenigen ausgewählten Wahlkreisen antrete. Oder wenn
mir der Stimmzettel am Arsch vorbeigeht, ich mich aber hinterher tierisch über die Polithelden aufrege.
Dein Argument „ich hätte die nie gewählt, wenn ich vorher gewusst hätte“, da mag ich mich dagegen
positionieren. Es gibt ungezählte politische Diskussionen im TV, man kann sich überall informieren, wofür
welche Partei steht. Aber leider gilt heute der Satz: „… das hätte man mir sagen sollen, da hätte man mir
meinen Arsch hintragend sollen….“.
Was erwarten die Leute heute? Dass ähnlich wie die Zeugen Jehovas die Parteien persönlich zu Besuch
kommen?
Sorry, wenn ich ne GS kaufe, weiß ich auch warum ich das tue. Denke die Anzahl der Leute, die hinterher
über das Moped gesagt haben, was eine lahme Gurke, ich hätte ne S1000RR kaufen sollen, weil die ist viel
schneller, die kann man an einer Hand abzählen. Da klappt das doch auch mit „vorher informieren“.
Topfpflanze