BadenRT
Kann es sein, dass es den Anakee 3 erst seit 2018 gibt?
NöKann es sein, dass es den Anakee 3 erst seit 2018 gibt?
@Carlos,all: Du hast völlig recht. Ich hab nun noch mal in Ruhe geschaut und hab nun auf der anderen Seite die DOT-Nummer gefunden. Letzte vier Ziffern sind 4417. Die Reifen sind also von 2017. Nichtsdestotrotz werde ich mich über einen neuen Satz Reifen freuen.Das ist nicht die DOT-Nurmmer. ...
zumindest bei meinen Reifen steht ein DOT davorSieht für mich aber nicht nach der DOT Nummer aus
Die steht i.d.R. alleine 4-stellig ohne vorangestellte Zahlen
andererseits, schade um jeden Kilometer mit diesem KackreifenSo einen tollen Reifen, der nach 30.000 km noch ein gutes Profil drauf hat würde ich nie und nimmer wechseln, wer weis ob man jemals wieder so einen Reifen findest?
Gruß Thomas
der grade noch nach einem passenden Smiley sucht ...
Alles Quatsch, der ist aus der ersten Produktionswoche der 60er Jahre 006Xzumindest bei meinen Reifen steht ein DOT davor
Bsp:
So ein Quatsch, du darfst dann nur noch 80 mit deinem Anhänger fahren wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.Also mal zwei Sachen (ernsthaft, obwohl ich durchaus zu gehässiger Ironie neige) vorab.
1. Der TÜV bemängelt Reifen die älter als 6 Jahre sind grundsätzlich. Nicht zwangsläufig, weil nicht jeder Prüfer auf alle Punkte achtet und es ist auch kein erheblicher Mangel, also wegen zu alten Reifen alleine wird man die Plakette nicht verweigern. Anders sieht es bei Anhängerreifen aus, wenn das Gespann /der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist, da ist Reifen nicht älter als 6 Jahre zwingende Voraussetzung, Verstoß wäre EM (erheblicher Mangel)
Du hast Recht. §3 der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO spricht davon, dass die Reifen zum Zeitpunkt der Fahrt jünger als 6 Jahre sein müssen. Ist dies nicht der Fall würde die Ausnahme einfach nicht gelten und die Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (nicht aber außerorts ) wäre nicht erlaubt, selbst wenn die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.So ein Quatsch, du darfst dann nur noch 80 mit deinem Anhänger fahren wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind.
Das ist sogar als vorgefertigte Hinweis im Mangelbaum so vorgegebenen.