GS-Benny
Themenstarter
Poly V Riemen wechseln, bei 40 oder 50 Tkm ?
Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!!
Benny
Allzeit gute Fahrt, mit altem oder neuen Riemen !!!
Benny
Sofern die Reste des Riemens nicht unter die untere Riemenscheibe...
falls er doch mal reißt, könnte man ohne dass die Lichtmaschine das Bordnetz stützt noch so lange weiterfahren wie die Batterie durchhält
Jetzt verstehe ich auch meinen Montagefehler. Hab ihn aus Versehen waagerecht statt senkrecht montiert so dass die geraden Seiten über die Riemenscheiben laufen und nicht die gebogenen.
Das konnte ja nicht funktionieren....
Grüße Volker
10 Jahre .....in Worten ZEHN JAHRE. Ich bitte dich. Darüber müssen wir doch nun wirklich nicht reden.Du vergisst etwas: Alter. Gummi altert. Es geht weniger um Laufleistung (das ist nur ein "Näherungswert" von BMW fürs Alter) als um Sprödheit der Riemen.
Ich habe bei mir beim letzten Service auch gewechselt und festgestellt, dass der Riemen zwar keine Abnutzungserscheinungen hatte, aber nach über 10 Jahren eben leicht brüchig wurde.
Grüße
Eine 11er GS ist heute knapp 25 Jahre alt, wenn Bj. 94. Wenn der Riemen alle 40tkm getauscht wird, wird es sicherlich eine Menge Exemplare geben, da ist der Riemen länger als 10 Jahre drauf. Wenn ein Fahrzeug 78tkm in den 25 Jahren gelaufen ist, ist das für den Sonntagsfahrer normal - der Riemen wurde aber nur einmal getauscht.10 Jahre .....in Worten ZEHN JAHRE. Ich bitte dich. Darüber müssen wir doch nun wirklich nicht reden.
Ich würde vorschlagen, dass wir nun alle zusammen den doofen Riemen nach 5 Jahren, unabhängig von der Laufleistung und Ovalität und Porösität (gibts die Wörter?) wechseln.
Dann sind wir alle auf der sicheren Seite und der Teileklaus und Till freuen sich auch über bissel Umsatz.
Wer will (Doug und Ich) kann den Riemen auch drauf lassen, aber niemandem verraten!
Grüße Volker (der schon beinahe von Keil/Rippenriemen träumt)
Liest Du die voran gegangenen Beiträge nicht sorgfältig durch?Du vergisst etwas: Alter. Gummi altert. Es geht weniger um Laufleistung (das ist nur ein "Näherungswert" von BMW fürs Alter) als um Sprödheit der Riemen.
Ich habe bei mir beim letzten Service auch gewechselt und festgestellt, dass der Riemen zwar keine Abnutzungserscheinungen hatte, aber nach über 10 Jahren eben leicht brüchig wurde.
Grüße
Ich lese deine Beiträge, finde die Sprache aber häufig anmaßend und unangebracht. Sprichst du mit den Mitmenschen im realen Leben genauso?Liest Du die voran gegangenen Beiträge nicht sorgfältig durch?
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben "optisch und akustisch unauffällig" und in Beitrag #2 "Sichtprüfung -> in Ordnung und gut", was im Umkehrschluß bedeutet, "Sichtprüfung -> nicht in Ordnung -> raus damit" und "optisch auffällig" -> raus damit !
Übrigens habe ich erst letzte Woche den Zahnriemen meines Golf-Cabrios gewechselt. Lange vor der anvisierten Lebensdauer.
Grund: Er gab ein nervtötendes Wimmern von sich. Gerissen wäre der aber aus diesem Grund nicht.
(Und zum Golf: Riemen war nicht zu stark gespannt und die Spannrolle war völlig in Ordnung!)
Der, der hier nicht versteht und sich anfrisst, bist du. Und es ist nicht der erste Beitrag deinerseits mit leicht aggressivem Sprachbild. Aber gut - mach mal weiter deine "Sichtprüfung" - darf ja jeder tun was er möchte.Uiuiui. Da ist aber einer angefressen. Ja, wenn jemand nicht verstehen will, werde ich deutlich. Wenn er dann aber verstanden hat, ist alles wieder gut.
Eben.Der, der hier nicht versteht und sich anfrisst, bist du. Und es ist nicht der erste Beitrag deinerseits mit leicht aggressivem Sprachbild. Aber gut - mach mal weiter deine "Sichtprüfung" - darf ja jeder tun was er möchte.