Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden

Diskutiere Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte löschen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Natürlich fänd ich auch, dass beim WEF eine finanzielle Beteiligung der Teilnehmer erhoben werden müsste. (Neben dem Personenschutz, der ja von den Teilnehmenden Staaten gewährt wird).
Aber die Sicherheit der Infrastruktur wird doch grösstenteils von der Schweizer Bevölkerung bezahlt.

Das ist doch ein ziemlicher Brocken.

Und ja auch da...die Verursacher von Schäden zur Verantwortung ziehen, rechtlich und finanziell.

x-file

x-file

Alle Veranstaltungen können betroffen sein. Werden sie aber nicht, denn das Urteil beschreibt nur Hochrisikolagen.

W

wed

Und schon höre ich Schreie wie: "Unsere Veranstaltung ist keine Hochrisikoveranstaltung!"

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Alle Veranstaltungen können betroffen sein. Werden sie aber nicht, denn das Urteil beschreibt nur Hochrisikolagen.
Und genau das bewegt mich zu der Frage...warum muss eine Sportveranstaltung zu einer Risikoveranstaltung werden. Notabene hauptsächlich Fussball. Werd ich nie begreifen. Es sind doch nicht alle Fussballfans Idioten?!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gucke gerne Fußball und unsere vier kleinen Enkel habe ich zum Fressen gern. Im Gegensatz zu vielen hier steht meine Familie an erster Stelle und nicht das Motorradfahren .... oder Fußball.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Wenn man bedenkt was sie ihren Spielern auf dem Platz an Gehälter zahlen, sind die paar Hunderttausend wohl Peanuts für die Verreine.

Thomas211

Thomas211

Wie sieht mit d
Nicht für solche Veranstaltungen, bei denen einige die Kohle kassieren und auch du für die Kosten aufkommst. Ich höre schon die Lobbyisten von UEFA und FIFA scharwenzeln, von Hollywood und den anderen ganz zu schweigen.
Damit würde mal wieder die Büchse der Pandora geöffnet

B

Brundi

Modell
Kawasaki W 650
War in der Urteilsbegründung nicht die Rede davon, dass es um die ZUSÄTZLICHEN KOSTEN bei Hochrisikospielen geht?!
Damit sind die "normalen" Spiele und die meisten der hier gerade erwähnten Veranstaltungen außen vor.
Genau. Das wird von vielen immer wieder "überlesen".
Es geht um zusätzliche Kosten = Personaleinsatz aus anderen Bundesländern, den die Bremer der DFL in Rechnung gestellt haben.
Das ist gut und richtig so.

Grüße
Brundi

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und möglichst viele Verursacher in die Pflicht zu nehmen....
Genau. Weihnachtsmärkte, Oktoberfest, private Veranstaltungen. Und man wird es dann abstreiten, aber die Polizei wird wohl bald eher dort Streife fahren, wo die Bürger neben ihren Steuern, die eigentlich Sicherheit bereits inkludieren sollten, gerne noch einen Extra-Taler für ihr Wohlbefinden zahlen.

Thomas211

Thomas211

Genau. Das wird von vielen immer wieder "überlesen".
Es geht um zusätzliche Kosten = Personaleinsatz aus anderen Bundesländern, den die Bremer der DFL in Rechnung gestellt haben.
Das ist gut und richtig so.

Grüße
Brundi
Das ist nur der anfang😉

Wer beurteilt den was hochrisiko ist? Der der auch die Rechnung schickt.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn ich schon "Fans" im Zusammenhang mit Fussball höre.. Oder gar "Ultras".
Ich erwähnte ja schon mal die Weisheit von meinem Vater, der wusste: "Fussball ist Masse, und Masse ist Dummheit."

Hat schon mal jemand bei Tennis, Handball, Volleyball, Eishockey oder Snooker oder Motorradrennen.. oder Wacken von einem "Hochrisikospiel" mit entsprechender Polizeipräsens gehört? Und Trennung der Fangruppen ab dem Bahnhof, samt verwüsteten Eisenbahnwagons? Nein? Komisch, geht doch.

Thomas211

Thomas211

In dem Urteil geht es um eine Verfassungsbeschwerde wegen Gebühren Erhebung seitens der Polizei.
Das Urteil gibt der Erhebung quasi keine Grenzen dort liegt das Problem. Das ihr das geistig jetz auf fussball begrenzt is halt naiv in aussicht der Konsequenzen in zukunft🥳

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die Polizei stellt keine Rechnungen, sondern die Ordnungsbehörden.
Und wie schon erwähnt, verprügelt sich und randaliert niemand bei anderen Veranstaltungen, außer den unterbelichteten Fußballfans.

Gruß,
maxquer

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wenn ich Dich richtig verstehe Thomas, sprichst Du den Behörden die Fähigkeit ab, zu entscheiden wo ein Risiko besteht!
@Thomas211

Das find ich eher eine schwierige Aussage. Die Vergangenheit hat es ja aufgezeigt wo die meisten Schutzmassnahmen ergriffen werden mussten und wo am meisten randaliert wurde.

OK Max hat es bereits erklärt, wenn auch a bisserl rustikal.

Hansemann

Hansemann

Es wäre einfach, wenn die Vereine den Randalierern konsequent den Zutritt zu den Stadien verbieten würden und keine Auswärtskontingente verkaufen würden. Die Randalierer sind ja alle bekannt. Dazu gehört dann natürlich eine weniger günstige Zugangs- und Personenkontrolle.
Wenn die Gewalttäter konsequent ausgeschlossen werden, wird auch die Gewalt (wahrscheinlich nur) langsam abnehmen. Manche Probleme kriegt man nur in den Griff, wenn man den Verursachern an den Geldbeutel packt.

Thema:

Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden

Polizeikosten-Streit bei Fußballspielen - entschieden - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS - Ähnliche Themen

• Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-)

Speichenfelgen in Gold oder Schwarz??? Über Geschmack lässt sich streiten ;-): Hatte meine 1250er GS Rally mit goldenen Felgen bestellt, bei der Abholung im November waren aber schwarzen Speichenfelgen montiert: Goldene sind...
  • Streit um den 900er Nuda-Motor

Streit um den 900er Nuda-Motor: In der Motorrad steht, dass BMW und Rotax um die Verwendung des Twins aus der Nuda streiten, bzw. stritten. Dies sei Grund dafür, dass die...
  • Lust zu streiten? ;-)

Lust zu streiten? ;-): Wollt ihr mal auszugsweise lesen, was selbsternannte Weltverbesserer so von sich geben, wenn sich ihre persönlichen Interessen zufällig mit...
  • Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS

Superlustig: Streit im Lexikonartikel R1200GS: Bei Wikipedia ist so ziemlich jedes BMW Motorrad mit einem Eintrag vertreten, so auch die R1200GS. Aktuell gibt es einen Streit, ob der Artikel...
  • Oben