G
Gast 16234
Gast
Da gibts leider auch mittlerweile Kameras....zumindest in Wien....
Wenigstens gibt's da sowas. Anderswo muß man gleich ein ganzes Jahr kaufen.... weil es einfach in keiner Relation stand für 3km eine ganze 10 Tages Vignette zu kaufen.
Alles relativ. Ich wollte zwar jetzt nicht hier über Matgebüren sprechen, sondern nur erwähnen wo man aufpassen sollte. Aber sei es drum.Wenigstens gibt's da sowas. Anderswo muß man gleich ein ganzes Jahr kaufen.
Wenn man es sich überlegt hätte, dann wäre man zum Verkaufsstand gefahren, der ausgeschildert ist.Kein Thema, meine Aussage bezog sich aber darauf, das sie gleich hinter der Grenze an der ersten Ausfahrt stehen und
Leute, die es sich vieleicht nochmal "überlegt" haben und schnell noch ein Pickerl kaufen wollen, dann noch eins "drauf" geben.
Wer also in diesem Falle zumindest eine Ausfahrt weiter fährt, dürfte das Zahlrisko um einiges minimieren, denn zahlen muss man
sowieso wenn man angehalten wird, aber bei der ersten Ausfahrt ist das Risiko höher.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einfach und unkompliziert über die Bundesstrasse nach Salzburg zu kommen, ohne AutobahnZumal ich das sowieso einen Witz finde, Jemand der nur nach Salzburg will und letztendlich noch ca. 3km weiter über die Autobahn muss,
um die erste Ausfahrt in Walz zu erwischen zahlt soviel als wenn er (eine Woche) durch AT fährt. Das hätte man wirklich geschickter
regeln können, auch zum Wohle der Anwohner. Somit fahren viele in Bad Reichenhall runter und die paar km über die Landstraße.
Gebe zu, habe ich auch schon gemacht, weil es einfach in keiner Relation stand für 3km eine ganze 10 Tages Vignette zu kaufen.
Ich denke, die haben eher viel und langjährige Erfahrung damit, dass es einige/viele (??) gibt, die glauben, dass sie sich die Vignette sparen können, weil sie ja ohnehin "nur bis zur ersten Ausfahrt" fahren wollen.Kein Thema, meine Aussage bezog sich aber darauf, das sie gleich hinter der Grenze an der ersten Ausfahrt stehen und
Leute, die es sich vieleicht nochmal "überlegt" haben und schnell noch ein Pickerl kaufen wollen, dann noch eins "drauf" geben.
.
Um beim titelgebenden Thread zu bleiben:In AT kostet es zunächst „nur“ 8€? - OK.
Allerdings ist man hier viel trickreicher. Wie fahren denn die meisten Urlauber, immer Wochenweise. Somit zahlt man für 10 Tage, braucht aber nur 7 (bei einer Woche).
War auch in Bregenz lange ein Problem. Unnötiger Verkehr innerstädtisch. Angangs war ohne Pickerl die Tunnelpassage legal. Dann nicht mehr und alles fuhr durch B. Dann kam die "Lösung". Anhalten, Korridorplakette zahlen, kleben, losfahren und hinter dem Tunnel auf die Landstraße...
Zumal ich das sowieso einen Witz finde, Jemand der nur nach Salzburg will und letztendlich noch ca. 3km weiter über die Autobahn muss,
um die erste Ausfahrt in Walz zu erwischen zahlt soviel als wenn er (eine Woche) durch AT fährt. Das hätte man wirklich geschickter
regeln können, auch zum Wohle der Anwohner. Somit fahren viele in Bad Reichenhall runter und die paar km über die Landstraße.
Gebe zu, habe ich auch schon gemacht, weil es einfach in keiner Relation stand für 3km eine ganze 10 Tages Vignette zu kaufen.
Kann halt manchmal wirklich etwas doof rauskommen, wenn man auf der deutschen A5 nach Basel fährt, weil man dort zu tun hat, und gleich die erste Ausfahrt raus möchte. Da zahlst du dann für 800 m im Zweifelsfall 1. die Plakette und 2. die fällige Busse, weil du die Schweizer Autobahn ohne Plakette befahren hast.Alles relativ. Ich wollte zwar jetzt nicht hier über Matgebüren sprechen, sondern nur erwähnen wo man aufpassen sollte. Aber sei es drum.
Mir fällt als Jahresvignette pauschal jetzt nur CH ein für 37€ o.ä. . Ok, ist auch recht happig, wenn ich nur ein paar km rein fahre. Aber in CH ist dann eigenlich alles abgegolten, egal wie oft und wohin ich fahre und nahezu alle Tunnels (bis auf wenige Ausnahmen zB MontBlanc glaube ich) sind auch schon drin. Auf jeden Fall die klassischen Hauptrouten Somit kostet mich die Durchreiseroute in CH nach FR und IT hin/rück 37€.
In AT kostet es zunächst „nur“ 8€? - OK.
Allerdings ist man hier viel trickreicher. Wie fahren denn die meisten Urlauber, immer Wochenweise. Somit zahlt man für 10 Tage, braucht aber nur 7 (bei einer Woche).
Liegen aber mehr als 10 Tage dazwischen, was wohl oft der Fall ist (klassischer 2-3 Wochenurlaub) zahle ich hin/rück schon 2x8€.
Dazu kommt noch, dass bei nahezu allen Durchfahrten nach IT oder SLO, Tunnels etc noch on Top kosten. Somit dürfte man bei einmal 2 Wochen Urlaub bereits annähernd bei der Summe der Schweizer Jahresvignette sein. Bin ich „Münchner“ und fahre gerne des öfteren mal im Jahr an den Gardasee, vervielfacht sich dass. Ich kann natürlich gleich eine Jahresvignette kaufen 80€ oder so?, aber Brenner, Timmelsjoch, Tauern, Karawanken etc. kommen trotzdem noch on Top.
Somit sieht es also meist nur auf den ersten Blick „günstiger“ aus.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, Strassenerhaltung kostet Geld und die Einheimischen in AT müssen ja auch zahlen. Alles richtig. Aber aufs jahr gesehen sind dann 80€ wieder relativ günstig. Die wäre ich sogar in DE auch bereit zu zahlen, wenn das Geld zu 100% auch dann dafür verwendet wird. Ist aber hier nicht so.
Da sind viele andere Länder wirklich besser und man sieht, dass das Geld auch für die Verkehrsinfrastruktur benutzt wird. Die Straßen sind im Vergleich zu DE (gerade die Autobahnen) weit mehr i.O. Alleine schon Parkplätze und Toiletten, das hat die ASFINAG in AT wesentlich besser im Griff, weil Geld da, im Vergleich hier bei uns, in CH natürlich auch.
Ich bin gerne bereit meine Gebühr im Ausland zu entrichten, aber es sollte ein fairer Preis sein, wenn ich nur 1x hin/rück im Jahr durchfahre und nicht das ganze Jahr die Autobahn benutzen kann/will.
Das ist inzwischen in mehrfacher Hinsicht nicht mehr Stand der Dinge (die Korridorvignette gibt's nicht mehr, die danach gekommene allgemeine Mautpflicht gibt's nicht mehr). Der Tunnel ist zur Zeit wieder mautfrei.War auch in Bregenz lange ein Problem. Unnötiger Verkehr innerstädtisch. Angangs war ohne Pickerl die Tunnelpassage legal. Dann nicht mehr und alles fuhr durch B. Dann kam die "Lösung". Anhalten, Korridorplakette zahlen, kleben, losfahren und hinter dem Tunnel auf die Landstraße.
Danke für den Hinweis. War mir neu. Ich bin schon einige Zeit nicht mehr dort durchgefahren, bzw. wenn, dann für längere Fahrt auf der Autobahn, also mit Normalvignette.Das ist inzwischen in mehrfacher Hinsicht nicht mehr Stand der Dinge (die Korridorvignette gibt's nicht mehr, die danach gekommene allgemeine Mautpflicht gibt's nicht mehr). Der Tunnel ist zur Zeit wieder mautfrei.
Funktioniert auch für private Kunden, ich mache das auch immer so (als Einheimischer) weil ich auf diese 18 Tage Rückgaberecht pfeife.Ich fahre immer mal spontan nach bzw. über Österreich. Hat jemand Erfahrung damit, eine digitale Vignette über die App der ASFINAG zu kaufen und sie über die Option "Gewerbetreibender" direkt nutzbar zu machen? Wird das kontrolliert? Ansonsten dauert die Freischaltung ja immer 18 Tage.
Funktioniert auch für private Kunden, ich mache das auch immer so (als Einheimischer) weil ich auf diese 18 Tage Rückgaberecht pfeife.
Unterschied ist halt dass du keinen Anspruch auf Rückgabe nach Fernabgabegesetz hast wenn du als Unternehmer kaufst. Ansonsten ist der Asfinag nur wichtig dass die Maut bezahlt wurde, egal wie.