S
Schlonz
bestens und ja, so eine Werkstatt zu haben, ist Gold wert. Ich glaube, auch für mich so eine gefunden zu haben, allerdings halt auf Ducati spezialisiert
Danke für den Tipp, werde mich mal umsehen. Hatte auch schon daran gedacht mir so ein Teil zuzulegen. Gebraucht ist eine gute Idee.Schön, dass es geklappt hat.
Hier noch ein kleiner Tipp:
Den Fehlerspeicher kann man mit einem GS-911 Diagnosetester, einem alten Windows-Notebook und einem Bluetooth-Dongle selbst auslesen. Das beruhigt ungemein. Sogar kleine Fehler, wie eine nur einmalig zu geringen Spannung des ABS-Systems, werden hinterlegt, sind ausles- und löschbar.
Da der bisherige GS-911 Diagnosetester nicht mehr für die neuen BMW-Generationen geeignet ist werden demnächst sicher einige gebrauchte Tester auf den Markt kommen. Mal darauf achten.
CU
Jonni
Na also, geht doch.....Meine Q war nun nach reiflicher Überlegung in einer freien Werkstatt. Es ist die Fa. Zweirad Eckl in Gersthofen (bei Augsburg). Der Chef fährt selbst eine GS 1200.....
.....Das Ganze hat mich insgesamt 182 EUR gekostet inkl. Austausch des Luftfilters und inkl. Materialkosten.
.....
Insgesamt ein perfekter Service den ich mir so von BMW wünschte.....
.....und ab sofort regelmäßig die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
.....
Wirklich dumm ist, wenn man den Thread bis hierher weiterliest, daß der von dir so deklarierte Unsinn doch kein Unsinn war und Du mit Deiner Vermutung daneben lagst.so "dumm" daran ist, daß genau dieses Problem mit defekten Steuergeräten beim I-ABS relativ bekannt ist, speziell wenn man die Bremsflüssigkeit lange nicht wechselt. Insofern hat der BMW-Mensch vermutlich recht mit seiner Diagnose, auch wenn er nur kurz das Diagnosegerät angeschlossen hat. Einfach vorschnell von "Diagnosegerät angeschlossen" auf "der hat keine Ahnung und will nur abzocken" zu schließen ist Unsinn.
danke Knut,Die Ahnuhnslosen und Falschmacher und die zumindest unhöflichen Schimpfer und Besserwisser. gott sei Dank gibt es auch noch mehr oder weniger Neutralen und Tippgeber.
Gruß Knut