Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

Diskutiere Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zweites wäre wohl günstiger und schneller
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.228
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schade.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.760
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Schade.

Die Straniger Alm ist super, aber wenn da jetzt der Massentourismus einsetzt, dann wird diese Verbindung schnell geschlossen werden.

Kreuzbergpass ginge auch noch. Klar, Umweg, aber recht flott zu fahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.390
Ort
Wien
Modell
1250er
Alternative Nassfeld? ... ist nicht soo weit ... :wink:
Genau 😉
Grundsätzlich ist die Plöckenpass Straße nicht relevant, eine Wiederherstellung mit Steuergeldern nicht argumentierbar (auch wenn die Italiener kurz vorher frisch asphaltiert haben).

Was anderes war die Felbertauernstraße, wo vor ein paar Jahren ein Felssturz die Straße inkl Gallerie auf Osttiroler Seite zerstört hat. Die ist a) eine Mautstraße und b) relevant.

Ich könnte mir vorstellen, dass Italien ein Provisorium errichtet, dass für einige Jahre zum Dauerzustand wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.574
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Genau 😉
Grundsätzlich ist die Plöckenpass Straße nicht relevant, eine Wiederherstellung mit Steuergeldern nicht argumentierbar (auch wenn die Italiener kurz vorher frisch asphaltiert haben).

Was anderes war die Felbertauernstraße, wo vor ein paar Jahren ein Felssturz die Straße inkl Gallerie auf Osttiroler Seite zerstört hat. Die ist a) eine Mautstraße und b) relevant.

Ich könnte mir vorstellen, dass Italien ein Provisorium errichtet, dass für einige Jahre zum Dauerzustand wird.
Nicht argumentierbar?

Das Gegenteil von alternativlos?
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Den Plöcken bin ich zuletzt im September 22 gefahren.
Wenn für Österreich / Kötschach-Mauthen die Verbindung so wichtig ist, frage ich mich, warum das Stück zwischen der italienischen Grenze und dem Ort so extrem schlecht ist. In den Schlaglöchern verschwinden Gerüchten zu Folge ganze Kleinwagen :wink: .
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.975
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Interessanter Bericht, was eine Sperrung von einer Straße für wirtschaftliche Folgen haben kann.
Das ist auch der Grund für die fortwährenden strategisch-politischen Verhandlungen. Der Pass wird wieder öffnen, bautechnisch machbar, da bin ich mir sicher. Aber wer, bzw. welches Land trägt anteilig wieviel der sicher nicht unerheblichen Kosten? Der wirtschaftliche Nutzen des Passes ist wohl für die Gastronomie und die Unternehmen in Kärnten/Österreich deutlich höher, somit ist der Faktor Zeit in den derzeitigen Verhandlungen ein Bonus für die Italiener.
Aber egal wann der Pass neu öffnet, es wird dort wieder einmal mehr ein Kassenhäuschen mit Schranke stehen. Mir ist das dann aber relativ egal, bei Bedarf nutzen und halt zahlen sehe ich nur als Option. Der deutlich schönere Weg Richtung SLO und/oder den slowenisch-italienischen Grenzkamm ist eh über das Nassfeld. Auch ins Friaul nehme ich den zeitlichen Mehraufwand/Umweg im Urlaub locker und entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin01

Armin01

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Ja der Iselsbergerhof ist immer eine Reise wert .War gerade für 3 Tage beim Sepp aber klar mit dem Auto .Wir fahren da schon über 10 Jahre hin bis zu mal im Jahr
 
Thema:

Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt?

Plöckenpass möglicherweise auf Dauer gesperrt? - Ähnliche Themen

  • der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪

    der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪: …. aus dem aktuellem „ Tourenfahrer“ Petition Plöckenpass · Passo Monte Croce Carnico
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

    Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass): Hallo, mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die...
  • Suche Möglicherweise...

    Möglicherweise...: hat jemand von euch - eine sogenannte "freier Blick auf´s Hinterrad" Blende inkl Schrauben (es gibt ja Bastler im Forum), und - einen...
  • Möglicherweise... - Ähnliche Themen

  • der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪

    der Plöckenpass braucht (inzwischen) KEINE Unterschriften mehr 🤪: …. aus dem aktuellem „ Tourenfahrer“ Petition Plöckenpass · Passo Monte Croce Carnico
  • BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe

    BMW Rückruf Möglicherweise undichte Benzinpumpe: Kennt jemand das Thema und hat schon Infos für Deutschland ?? BMW muss in den USA rund 17.000 Motorräder verschiedener Baureihen zurückrufen...
  • Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?

    Rumor: Prototyp R1300GS, möglicherweise schon 2021 im Handel?: https://youtu.be/4r_E1iQOVWE :rolleyes: Scnr ;)
  • Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass)

    Streckentip Kössen -> Friaul (Plöckenpass): Hallo, mal 'ne Frage an die Österreich-Spezialisten hier. Wir suchen 'ne landschaftlich und kurventechnisch schöne Route Richtung Friaul. Die...
  • Suche Möglicherweise...

    Möglicherweise...: hat jemand von euch - eine sogenannte "freier Blick auf´s Hinterrad" Blende inkl Schrauben (es gibt ja Bastler im Forum), und - einen...
  • Oben